Jump to content

Sharpening von M10 files in CaptureOne


LikesLife

Recommended Posts

Der Grad des Schärfens ist immer abhängig vom Ausgabemedium und der Ausgabegröße. Bei der Bildschirmdarstellung i.d.R. etwas weniger und bei der Datei zum Drucken etwas mehr. Bei der 1. Schärfung nach der Datenübernahme nimmt man den Wert, der bei der Bildschirmdarstellung visuell Sinn gibt, also eher ein geringerer Wert.

Link to post
Share on other sites

So wie Ferdinand das schon sagte: es kommt auf die Verwendung an. Bilder für's Web (klein) werden anders geschärft wie für den Druck (groß), werden anders geschärft wie... 

 

Bei mir wird gar nicht geschärft in C1 (kann man extra anklicken für den Export). Habe eben schnell mal nachgesehen: hab auch das Schärfe-Tool gar nicht eingeblendet in der Bearbeitung. Ich mache das dann erst später - wenn ich weiss, was ich mit den Bildern mache. 

 

Und wenn du schärfen willst: nicht nur die Stärke ist wichtig, sondern auch der Radius - und nicht zu vergessen der Schwellenwert. Das ist so ein wenig wie eine Tonwertbearbeitung... nicht nur den mittleren Regler drehen - man muss auch oben und unten einstellen.  ;)

 

In der Summe würde ich es mal ausprobieren, was für dich passt. Da hat ja auch jeder ein anderes Empfinden. Eine Diskussion ist da fast so müßig wie über einen "richtigen Weißabgleich".  :rolleyes:

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

 Eine Diskussion ist da fast so müßig wie über einen "richtigen Weißabgleich".  :rolleyes:

 

 

Ich finde es sind zwei paar verschiedene Schuhe. 

Weiß sollte (unter Normalbedingungen) ich meine Sonnenuntergang oder Mischlicht ist etwas anderes)) 

schon weiß sein.

Nachschärfen ist wirklich meist nicht nötig und wird auch oft übertrieben. 

Denn Unschärfe im Foto bleibt unscharf :-)

Link to post
Share on other sites

Ich finde es sind zwei paar verschiedene Schuhe. 

Weiß sollte (unter Normalbedingungen) ich meine Sonnenuntergang oder Mischlicht ist etwas anderes)) 

schon weiß sein.

 

Siehst du...  du schränkst schon selbst ein.  :D

Das führt nur zu Diskussionen, die ausufern und die dann nachher viele nicht mehr verstehen. 

 

Wir können uns aber darauf einigen, dass Farben "korrekt" sein sollten (insbesondere zueinander). 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Siehst du...  du schränkst schon selbst ein.  :D

Das führt nur zu Diskussionen, die ausufern und die dann nachher viele nicht mehr verstehen. 

 

Wir können uns aber darauf einigen, dass Farben "korrekt" sein sollten (insbesondere zueinander).

 

Was ist denn für Dich eine korrekte Farbe.... , Eine Farbe mit Nr. RAL 3000 für rot ? Was ist mit den anderen 500 rots?

Aber Du hast es schon gesagt... die Diskussion muss ausufern, weil es keine korrekte Farbe gibt. ?

Link to post
Share on other sites

C1 hat ein Standardwert von 180 für den M10 und ich hab die Bedürfnis gehabt das zu ändern wie auch nicht ihre andere Standardwerte ab M8, die übrigens nicht alle gleich waren.

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Sharpening .... Sharpening ...?? Der hieß doch Sharping -  oder so ähnlich, Rudolf mit Vornamen - meine ich mich zu erinnern

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Sharpening .... Sharpening ...?? Der hieß doch Sharping -  oder so ähnlich, Rudolf mit Vornamen - meine ich mich zu erinnern

Erfahrener(?)Benutzer

Link to post
Share on other sites

C1 hat ein Standardwert von 180 für den M10 und ich hab *nie* die Bedürfnis gehabt das zu ändern wie auch nicht ihre andere Standardwerte ab M8, die übrigens nicht alle gleich waren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...