Jump to content

In den Straßen Teherans


benqui

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Bild zeigt eine gewisse Symbolik. Auf der einen Seite die meist älteren, sehr konservativ gekleideten älteren Frauen, auf der anderen Seite junge, oft sehr selbstbewußte Frauen in den Großstädten mit Handy, Schminke und ganz wenig Kopftuch. Eingekauft wird nicht im Basar, sondern in musikdurchfluteten Malls, die den Vergleich zu uns oder den USA nicht scheuen müssen.

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Dat Bild is nix, das könnte genauso gut in Oer-Erkenschwik entstanden sein.

 

Bei dem Titel wird eine Erwartungshaltung erzeugt, die dann irgendwie nicht erfüllt wird.

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Auch wenn ich mit der S/W-Ausarbeitung nicht unbedingt d'accord bin, trotzdem is es hübsch anzusehen ... :). Auch wenn Marc von Malls geschrieben hat, auf mich wirkt es eher wie eine Aufnahme in einem Basar.

 

Klar könnte das auch in D sein und in der Tat, hätte die Aufnahme auch in FRA gemacht worden sein. Deutschland verändert sich!

 

Gruß

Gregor

Edited by Ratzfatz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde so etwas nicht in Oer-Erkenschwick erwarten... und sicher auch nicht finden.

Das Bild... die Moderne zwischen den beiden " Alten" in schwarz finde ich sehr gut gesehen. Ich war noch in keinem Basar..... aber für mich entspricht es absolut dem uns hier allgemein vermitteltem Bild eines Basars.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Meine Brillen sind auch von Fielmann; an der dargestellten Szene kann ich wirklich nichts derart außergewöhnliches sehen,dass es nicht auch in irgendeiner deutschen Stadt so hätte stattfinden können.

 

Auch in Oer-Erkenschwik, oder Köln- Porz -Mitte.

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Das Bild kann als Impulsgeber für Auseinandersetzungen dienen, was ja eigentlich eher gut als schlecht ist und durchaus ein Aspekt von 'Fotografie' ist ... oder sein sollte. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies vom Bildautor auch so gewollt, sonst hätte er nicht den Text zum Bild geschrieben. Das Oer-Erkenschwick-Argument oder die Beiträge über Fielmann verstehe ich deshalb nicht so richtig, da wir ja wissen, das das Bild im Iran aufgenommen wurde und uns das Bild etwas aus dem Iran zeigt und eben nicht aus Oer-Erkenschwick oder einer Fielmann-Filiale. (Bei Bildern von der Bananen-Plantage in Tansania komme ich doch auch nicht auf die Idee zu sagen, dass die auch bei uns daheim im Edeka aufgenommen sein könnten, nur weil Bananen drauf sind.)

 

Unwichtig: Das Schwarzweiß hat tatsächlich noch etwas Luft nach oben.

 

Bin gespannt auf weitere Bilder.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Das Bild kann als Impulsgeber für Auseinandersetzungen dienen, was ja eigentlich eher gut als schlecht ist und durchaus ein Aspekt von 'Fotografie' ist ... oder sein sollte. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies vom Bildautor auch so gewollt, sonst hätte er nicht den Text zum Bild geschrieben. Das Oer-Erkenschwick-Argument oder die Beiträge über Fielmann verstehe ich deshalb nicht so richtig, da wir ja wissen, das das Bild im Iran aufgenommen wurde und uns das Bild etwas aus dem Iran zeigt und eben nicht aus Oer-Erkenschwick oder einer Fielmann-Filiale. (Bei Bildern von der Bananen-Plantage in Tansania komme ich doch auch nicht auf die Idee zu sagen, dass die auch bei uns daheim im Edeka aufgenommen sein könnten, nur weil Bananen drauf sind.)

 

Unwichtig: Das Schwarzweiß hat tatsächlich noch etwas Luft nach oben.

 

Bin gespannt auf weitere Bilder.

Woher wissen wir denn das dieses Bild in Teheran aufgenommen wurde, einzig aus der Mitteilung des Autors, etwas Teherantypisches ist für mich nicht erkennbar , deshalb mein vielleicht etwas despektierlicher Vergleich, dass man solche Szenen auch in O-E hätte fotografieren können.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Woher wissen wir denn das dieses Bild in Teheran aufgenommen wurde, einzig aus der Mitteilung des Autors, etwas Teherantypisches ist für mich nicht erkennbar , deshalb mein vielleicht etwas despektierlicher Vergleich, dass man solche Szenen auch in O-E hätte fotografieren können.

 

Uwe

Schau Dir doch mal die operierte Nase des jungen Mädchens an. Sowas gibbet in Oer-....nicht

Link to post
Share on other sites

Ich find's gut. Schön nah dran und mit dem „Impulsgeber“ hat XOONS recht. 

 

 

@benqui: Mich würde interessieren: Wie ist das eigentlich im Iran, wenn du da verschleierte Frauen fotografierst? Kann das nicht viel Ärger bedeuten?

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich find's gut. Schön nah dran und mit dem „Impulsgeber“ hat XOONS recht. 

 

 

@benqui: Mich würde interessieren: Wie ist das eigentlich im Iran, wenn du da verschleierte Frauen fotografierst? Kann das nicht viel Ärger bedeuten?

 

Sharif

Ist so ein bißchen Gefühlssache. Da das Land nicht gerade von Touristen überschwemmt wird, sind die Leute sehr oft auch neugierig und sprechen einen an. Ich lerne seit einiger Zeit Persisch und bin zwar weit entfernt von perfekt, aber für einen kleinen holprigen Smalltalk woher man kommt usw. reichts schon. Wenns passt, frage ich am Ende, ob ich ein Bild machen kann. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Land steht gaaaaanz ganz oben auf meiner Radl-Wunschliste. Aber mein Weib macht da nicht mit, eingemummt auf dem Land (nicht in der Großstadt) wird ihr das auf dem Rad zu warm, sagt sie...  Und da scheint sie auch recht zu haben. Auf dem Land gehts nach meinen Recherchen noch recht konservativ zu, und da sind mindestens alle Knöchel und die Haare bedeckt zu halten.  Das ist wohl noch ein anderes Kaliber, als unsere Rad-Reisen durch den Oman, Jordanien oder Marokko, die allesamt recht modern und aufgeschlossen auch auf dem Land erschienen.

 

Und was dann bloß die pösen pösen Amis sagen, wenn die mal den Stempel und das Visa im Pass sehen. Dann bekomme ich von denen gleich ne Freifahrt nach Kuba. Das Land würde mir aber einen zweiten Pass wert sein.

 

Ich habe noch einen guten Bekannten, der immer ohne Frau durch die Welt radelt (Pastor). Vielleicht darf ich mit ihm mal in die Richtung ziehen.

 

 

 

Nebenbei: Auf Eva darfst du nicht hören, die weiß gar nicht, wo Oer-Erkenschwick liegt. Eine Dame, wie die linke, würde man aus meiner Erfahrung (wohne ein Dorf weiter) dort gar nicht sehen. Eher die rechte... 

Edited by AndreasB
Link to post
Share on other sites

Das Land steht gaaaaanz ganz oben auf meiner Radl-Wunschliste. Aber mein Weib macht da nicht mit, eingemummt auf dem Land (nicht in der Großstadt) wird ihr das auf dem Rad zu warm, sagt sie...  Und da scheint sie auch recht zu haben. Auf dem Land gehts nach meinen Recherchen noch recht konservativ zu, und da sind mindestens alle Knöchel und die Haare bedeckt zu halten.  Das ist wohl noch ein anderes Kaliber, als unsere Rad-Reisen durch den Oman, Jordanien oder Marokko, die allesamt recht modern und aufgeschlossen auch auf dem Land erschienen.

 

Und was dann bloß die pösen pösen Amis sagen, wenn die mal den Stempel und das Visa im Pass sehen. Dann bekomme ich von denen gleich ne Freifahrt nach Kuba. Das Land würde mir aber einen zweiten Pass wert sein.

 

Ich habe noch einen guten Bekannten, der immer ohne Frau durch die Welt radelt (Pastor). Vielleicht darf ich mit ihm mal in die Richtung ziehen.

 

 

 

Nebenbei: Auf Eva darfst du nicht hören, die weiß gar nicht, wo Oer-Erkenschwick liegt. Eine Dame, wie die linke, würde man aus meiner Erfahrung (wohne ein Dorf weiter) dort gar nicht sehen. Eher die rechte... 

Fahrradfahren mit Frau stelle ich mir auch relativ aufwendig vor, gerade wegen der "Vermummung". An sich wäre die Landschaft sicherlich wunderbar zum Radeln, gerade im Norden in der Gegend um Gilan am Kaspischen Meer ist alles Grün, Du hast angenehme Temperaturen und wunderschöne Berglandschaften (auch im Norden Teherans). Die Menschen sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit. Ich bin seit 4 Jahren regelmäßig im Iran, wäre momentan aber sehr zurückhaltend. Zur Zeit gibt es Unruhen an allen Ecken und Enden, die immer wieder mit Gewalt unterdrückt werden, sei es wegen der "Verschleierung", Wassermangel oder der hohen Arbeitslosigkeit. Das Mullah Regime steht unter Druck. Durch die neuen Sanktionen wurde die Lage drastisch verschlimmert. Und zusätzlich weiß man ja nie, was sich der Großmeister aus den USA wieder einfallen läßt.

 

Mit einem Iran Stempel im Paß kannst Du die USA vergessen, da bräuchtest Du einen zweiten, was aber kein Problem ist. Trotzdem dürftest Du theoretisch dann auch nicht ohne weiteres in die USA einreisen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...