Jump to content

Datum/Zeit-Einstellung


SL2018

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Freunde,

 

meine Frage in die Runde: wie stellt Ihr eure SL beim Datum ein? Manuell oder Automatisch via GPS?

 

Ich fotografiere meistens mit zwei SL abwechselnd im Minuten-/Sekunden-Abstand.

Beide holen ihr Datum/Zeit via GPS und trotzdem sind die Angaben nicht korrekt.

 

Wenn ich z.B. die DNG-Dateien beider Kameras mit Photomechanic oder Capture One nach Priorität: "Datum" sortiere,

kommen komplett falsche Reihenfolgen dabei raus.

 

Wie sind eure Erfahrungen? (Natürlich nur, wenn Ihr mehr als eine SL gleichzeitig benutzt.)

 

Gruß Axel

Link to post
Share on other sites

Hallo Axel,

 

Ingo hat ja schon geantwortet. Es scheint ja so zu sein, dass die interne Uhr recht genau arbeitet. Ich hoffe nicht, dass das GPS, so wie bei der M (240) mit Handgriff, Hausnummern liefert. Bei meiner einzelnen SL sind mir allerdings signifikante Abweichungen der Uhrzeit, mit GPS nie aufgefallen. Wie groß sind denn bei Dir die Ungenauigkeiten?

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo Ingo, Hallo Kladdi,

 

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Die Abweichungen betragen manchmal 4-5 Minuten. Jetzt weiß ich jedoch nicht, ob beide SLs daneben liegen, oder nur eine ungenau ist.

Ich meine wenn Leica es schon anbietet das Zeit-Signal über GPS zu holen, müßte es Zehntelgenau sein.

 

Momentan brauche ich beide Gehäuse. Gegen Ende des Jahres schicke ich sie zum Service.

 

Viele Grüße

Axel

Link to post
Share on other sites

Das Problem mit zwei Kameras und der chronologischen Sortierung der Bilder löse ich immer wie folgt: Ich mache zum gleichen Zeitpunkt, also direkt hintereinander zwei fast identische Fotos, z.B. meine Füße. Also mit jeder Kamera eines. Nach dem Einspielen in Lightroom nehme ich dann das eine der beiden Bilder der einen Kamera als Grundlage für die Zeit und lasse die Zeit der Bilder der zweiten Kamera um den entsprechenden Korrekturwert anpassen. Passt immer.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...