Jump to content

M10-P - The Sound of Silence


elmars

Recommended Posts

Gibt es dann herunterladbare „Verschlusstöne“ à la smartphone? ;)

 

Wäre noch eine Marktlücke für Leica: Der Leica I Rädchen Compur Sound als Upgrade für 749,90 €...

 

 

Gute Software ist überhaupt eine Lücke bei Leica.

Link to post
Share on other sites

„Das erste Bild ist die traurige Auswirkung des iphone. Auf dem Bild ist die M10-P drauf, deshalb kann es schlecht mit ihr gemacht sein. Das zweite Bild stammt aus der M10-P, ist aber SW und hat deshalb keinen Gelbstich.Im Übrigen ist ein Gelbstich keine Auswirkung des CMOS, sondern allenfalls des Weißabgleichs. Den AWB der M10(-P) empfinde ich persönlich als eher kühl.“

 

Ganz von der Hand zuweisen ist es nicht; gerade Indoor und Aufnahmen bei Sonne finde ich recht gelbstichlastig :-(

siehe Bilder hier:

https://www.qimago.de/first-look-die-leica-m10-p/

 

zugeben, nicht alle

Edited by Mic77
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es geht doch nichts über faktenfreie Aussagen zum Thema Technik und Physik. Immer wieder erheiternd.

 

Kann sein. Wenn’s ‘nur’ ein Software Problem wäre, warum ist es dann so schwierig vom Sony A7x und M10 nette neutrale Bilder zu bekommen, wie wir sie vom CCD gewöhnt sind

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Verglichen mit dem Einstiegspreis von 6.500 EUR, die ich – abzgl. Händlerrabatt – für die „M10 für Arme“ ausgegeben habe, kann ich mir für die 1.000 EUR (!) Aufpreis eine einfache Linse dazuholen und nehme die paar Milliddezibel mehr, die in der so viel diskutierten Straßenfotografie in mehr als 5m Entfernung ohnehin niemand wahrnimmt, einfach hin. Auf den Bildern hört man sie auch nicht mehr. :-)

Link to post
Share on other sites

Leider bleibt das Bild aus dem M10 noch immer zu gelb für mich, wie ausgerechnet gerad oben in #1 auch wieder gezeigt. Traurige Erfindung der CMOS

 

ich konnte es nicht glauben, dass ich die Farben der M240 nicht hinbekommen ... hab's trotzdem nicht geschafft ... die M240 habe ich verkauft und keine Minute bereut.

 

Jetzt kommt Leica mit der M10-P um schlappe Eur 7.500,00 ... nein danke 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gibt es dann herunterladbare „Verschlusstöne“ à la smartphone? ;)

...

Bei der D-Lux 109 kannst du zwischen 3 Auslösegeräuschen wählen und auch die Lautstärke in 3 Stufen (aus-leise-laut) einstellen.

Warum also nicht?

Ich sag mal Porsche und Motorgeräusche im Innenraum, dafür gibt es wohl (hoffentlich) teure Fachkräfte und eingebaute Lautsprecher wie man hört :D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Du brauchst die Wasserwaage nicht, weil Dir die Sucherlinien genauer sind, Elmar?

 

Nur EIN Gegenbeispiel, weitere fänden sich leicht: Stell Dir eine diagonal ins Bild verlaufende Küstenlinie mit windgepeitschten Bäumen vor. Da hilft Dir keine Sucherlinie.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Kann sein. Wenn’s ‘nur’ ein Software Problem wäre, warum ist es dann so schwierig vom Sony A7x und M10 nette neutrale Bilder zu bekommen, wie wir sie vom CCD gewöhnt sind

 

 

Was sind denn "nette neutrale Bilder"? Dir ist schon klar, dass Demosaicing in erster Linie Farben raten ist und anschließend gibt es Bilder "Made by Adobe". Oder meinst Du die JPGs?

 

Sensoren sind Photonensammler, mehr nicht. Sie erfassen keine Farben.

 

Aufgrund dieser Aussagen wurden bei Leica mal Tests mit "Beschwerdeführern" gemacht. Leider waren sie nicht in der Lage CCD- von CMOS-Bildern zu unterscheiden und konnten nicht sagen welches Bild von welchem Sensor kommt.

 

Vielleicht gibt es in Wetzlar ja Globulis dafür, um dem Problem Herr zu werden. Dieser CCD-Mythos wird nicht wahrer, wenn man ihn dauernd wiederholt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Bei dem was ich fotografiere nicht.

 

 

Das nehme ich Dir nicht ab.

 

Das Auslesen der aktuellen Leica-Sensoren dauert IIRC ca. 1/15 - 1/20 Sek., hatte ich mal irgendwo gelesen, zumindest, wenn man den Sensor ganz ausliest und nicht nur einen Teil davon. Das ist auch vollkommen unabhängig von Deiner eingestellten Belichtungszeit.

 

Auch wenn Du mit 1/500 oder 1/4000 fotografierst, dauert es solange, bis der Sensor ausgelesen ist. Daher auch der Rolling Shutter Effekt. Bei gepulstem Licht (LED, Leuchtstoffröhren etc.) und natürlich mit einem Blitz hast Du da deutlich Probleme. Und wenn Du schnellere Personen als bewegungsgehemmte Rentner aufnimmst.

 

Wenn das alle so unproblematisch wäre, würde die Hersteller nicht so dringend seit Jahren an einem Global Shutter arbeiten. 2018 sollte es so weit sein, aber bisher sieht man davon noch nichts. Und da ist die Rede von Sony, die sind technologisch in der Sensor-Entwicklung seit geraumer Zeit führend.

 

Mit einer Q, die einen technologisch nicht so sehr anderen Sensor als eine SL hat, der von Panasonic/TowerJazz hergestellt wird, ist es jedenfalls keineswegs unproblematisch dauerhaft mit dem elektronischem Verschluss zu fotografieren.

 

Leica könnte sich ja zumindest mal bemühen einen First Elektronic Shutter hin zu bekommen, also einen "ersten elektronischen Verschlussvorhang", das mindert auch automatisch Erschütterungen durch den ersten Vorhang und hat trotzdem nicht die Probleme des zweiten elektronischen Verschlusses, denn der bleibt dann mechanisch. Andere Hersteller bieten so etwas schon lange an und es ist wahrlich kein Hexenwerk.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was sind denn "nette neutrale Bilder"? Dir ist schon klar, dass Demosaicing in erster Linie Farben raten ist und anschließend gibt es Bilder "Made by Adobe". Oder meinst Du die JPGs?

 

Sensoren sind Photonensammler, mehr nicht. Sie erfassen keine Farben.

 

Aufgrund dieser Aussagen wurden bei Leica mal Tests mit "Beschwerdeführern" gemacht. Leider waren sie nicht in der Lage CCD- von CMOS-Bildern zu unterscheiden und konnten nicht sagen welches Bild von welchem Sensor kommt.

 

Vielleicht gibt es in Wetzlar ja Globulis dafür, um dem Problem Herr zu werden. Dieser CCD-Mythos wird nicht wahrer, wenn man ihn dauernd wiederholt.

 

Man müßte mal die alte Propaganda zur M8/M9 lesen, evtl. stand da was von der Überlegenheit drin ... und wenn man sowas dann glaubt ... und der Herausgeber der Propaganda ärgerlicherweise eines schönen Tages den Kurs ändern muß ...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Du brauchst die Wasserwaage nicht, weil Dir die Sucherlinien genauer sind, Elmar?

 

Nur EIN Gegenbeispiel, weitere fänden sich leicht: Stell Dir eine diagonal ins Bild verlaufende Küstenlinie mit windgepeitschten Bäumen vor. Da hilft Dir keine Sucherlinie.

 

Ich will niemandem den Horizont ausreden, aber ich brauche ihn nicht. Jeder hat eine andere Arbeitsweise. Wenn mir die Sucherlinien mal nicht helfen, dann mache ich das Foto, schaue aufs Display und mache evtl. ein zweites Foto. Oder ich korrigiere am Rechner. Für mich alles viel einfacher als den Horizont zu nutzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ein künstlicher Horizont da ist (109er und Smartphone), dann verwende ich ihn auch.

Es ist aber kein Grund für mich deshalb zu überlegen ob ich meine M10 gegen die M10-P eintauschen sollte.

Der alte M10-Verschluß ist so leise wie der mechanische Tuchverschluß der analogen Vorgänger, so legt der Vergleich nahe, also auch das kein Grund panisch zu werden. So flüsterleise wie eine zweiäugige Rolleiflex war die Leica nie und heute gibt es die noch leiseren elektronischen Shutter.

Touchscreen würde meinen Enkeln helfen, denn die wollen natürlich so vergrößern oder weiterblättern.

Auch ein Gimmick nice to have aber nicht wichtig. Richtig Spass macht das nur bei einem schnellen AF wie bei der Q

Wer sich jetzt sowieso eine neue M kaufen will, der hat die Qual der Wahl und das sei ihm gegönnt und

stünde ich jetzt vor dieser Wahl...hm, vielleicht ja, wer weiß?

Edited by eckart
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Das nehme ich Dir nicht ab.

 

Das Auslesen der aktuellen Leica-Sensoren dauert IIRC ca. 1/15 - 1/20 Sek., hatte ich mal irgendwo gelesen, zumindest, wenn man den Sensor ganz ausliest und nicht nur einen Teil davon. Das ist auch vollkommen unabhängig von Deiner eingestellten Belichtungszeit.

 

Auch wenn Du mit 1/500 oder 1/4000 fotografierst, dauert es solange, bis der Sensor ausgelesen ist. Daher auch der Rolling Shutter Effekt. Bei gepulstem Licht (LED, Leuchtstoffröhren etc.) und natürlich mit einem Blitz hast Du da deutlich Probleme. Und wenn Du schnellere Personen als bewegungsgehemmte Rentner aufnimmst.

 

Wenn das alle so unproblematisch wäre, würde die Hersteller nicht so dringend seit Jahren an einem Global Shutter arbeiten. 2018 sollte es so weit sein, aber bisher sieht man davon noch nichts. Und da ist die Rede von Sony, die sind technologisch in der Sensor-Entwicklung seit geraumer Zeit führend.

 

Mit einer Q, die einen technologisch nicht so sehr anderen Sensor als eine SL hat, der von Panasonic/TowerJazz hergestellt wird, ist es jedenfalls keineswegs unproblematisch dauerhaft mit dem elektronischem Verschluss zu fotografieren.

 

Leica könnte sich ja zumindest mal bemühen einen First Elektronic Shutter hin zu bekommen, also einen "ersten elektronischen Verschlussvorhang", das mindert auch automatisch Erschütterungen durch den ersten Vorhang und hat trotzdem nicht die Probleme des zweiten elektronischen Verschlusses, denn der bleibt dann mechanisch. Andere Hersteller bieten so etwas schon lange an und es ist wahrlich kein Hexenwerk.

Blitzen, schnelle Bewegungen und Neonlicht gehen natürlich nur mit dem mechanischen Verschluß, logischerweise auch bei mir. Dennoch ist mein Standardprofil eins mit dem elektronischen Verschluß. Das verwende ich etwa zu 90%. Praktisch das gleiche Profil habe ich auch mit mechanischem Verschluß gespeichert, dann noch eins für Studioblitze und eins für SW.

Link to post
Share on other sites

Blitzen, schnelle Bewegungen und Neonlicht gehen natürlich nur mit dem mechanischen Verschluß,

Nicht so ganz. "1/10.00sec" mit E-Verschluss. Oder die D109 macht was falsch.  ;)

 

Gruß

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...