Jump to content
elmars

M10-P - The Sound of Silence

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie schon bei der M9 und der M240 hat Leica nun auch eine P-Variante der M10 vorgestellt. Einige Forumsmitglieder (ich war einer davon) hatte vorab die Möglichkeit, die Kamera zu nutzen; Leica ging es dabei um einen Test der Firmware.

 

 

Während die früheren P-Varianten hauptsächlich kosmetische Änderungen aufwiesen und sich die Hardwareänderungen in Grenzen hielten (Saphirglas für das Display oder ein größerer Pufferspreicher), gibt es nun bei der M10-P neben dem üblichen P-Design größere Verbesserungen:

 

Touch-Display

Horizontfunktion

Silent shutter

 

Über die Horizonfunktion muss man nicht viel sagen. Ich brauche sie nicht. Wenn es mal auf genaue Ausrichtung ankommt, nehme ich dafür Sucherlinien. Das finde ich einfacher und sie sind auch genauer.

 

Touch-Display brauche ich ebenfalls nicht, es stört aber auch nicht. Die Kamera lässt sich bedienen wie die M10, Touch kann man bei einigen Dingen zusätzlich zu den Tasten benutzen. Das betrifft vor allem das Blättern und Zoomen in den Bildern, die Verschiebung des Fokus-Feldes und das Verändern von Einstellungen über das Übersichts-Display. All das funktioniert reibungslos, versehentliche Verstellungen (etwa mit der Nase) gibt es nicht. Das Blättern im Wiedergabemodus läuft allerdings nicht ganz flüssig.

 

Während Horizontfunktion und Touch-Display nicht alle gleichermaßen begeistern werden und eher unter nice-to have fallen, ist der leisere Verschluss ein großer Fortschritt und passt perfekt zum diskreten Fotografieren, das eine M ermöglicht. Für Viele wird der Verschluss ein Kaufgrund bzw. Wechselanlass sein.

 

Dabei ist der Verschluss der M10 schon ähnlich leise wie der der analogen Leicas (wenn auch etwas aggressiver/metallischer); das Verschlussgeräusch der M10-P ist demgegenüber noch einmal deutlich reduziert. Es ist etwa so, als wenn einer Pistole ein Schalldämpfer aufgesetzt worden wäre.

 

Unsere Forumsfreunde Mathias („schattenundlicht“) und Uli („UliWer“), die ebenfalls ein Betatester waren, haben das mal analysiert. Die Bilder findet Ihr wg der erlaubten Dateigrößen in den nachfolgenden Beiträgen. Ich selbst habe einen kleinen Film mit beiden Verschlussgeräuschen im Vergleich gedreht (in bescheidener iphone-Qualität), den Ihr hier findet:

 

 

Ich war mit der M10-P in Mailand und habe dort ein wenig fotografiert. Mein Fazit danach: Wenn ich heute eine M10 kaufen würde, würde es trotz des Mehrpreises eine M10-P. Wechseln werde ich aber nicht, dazu ist die M10 schon zu gut (leise).

 

 

Weitere Fotos gibt es hier: 

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/286877-a-trip-to-milan/

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

M3

 

 

M10

 

 

M10-P

 

Copyright: Mathias („schattenundlicht“) - https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch einen Film auf einer Decke gemacht. Aber dann hättest Du gesagt, die dämmt das Geräusch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn ich das mal mit einer Kamera vergleiche, die ich hier gerade auf dem Tisch liegen habe, sind beide Ms verdammt laut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin Dir dankbar, dass Du die Erfahrungen mit uns teilst. Bitte nicht missverstehen.

Die „Versuchsanordnung“ auf der Decke ist deutlich besser. Man hört die Verschlüsse und auch relativ klar die Unterschiede.

Share this post


Link to post
Share on other sites

elmars:

"Während Horizontfunktion und Touch-Display nicht alle gleichermaßen begeistern werden und eher unter nice-to have fallen, ist der leisere Verschluss ein großer Fortschritt und passt perfekt zum diskreten Fotografieren, das eine M ermöglicht. Für Viele wird der Verschluss ein Kaufgrund bzw. Wechselanlass sein."

 

Bei einem Aufpreis von ca. 700 € im Vergleich zur M und dem ständigen Gejammere in diesem Forum über die Preispolitik Leicas sowie zunehmender Schwerhörigkeit in unserer alternden Gesellschaft glaube ich das aber eher nicht....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Commander

Die Decke dämmt das Geräusch!

 

Evi

Edited by Commander

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider bleibt das Bild aus dem M10 noch immer zu gelb für mich, wie ausgerechnet gerad oben in #1 auch wieder gezeigt. Traurige Erfindung der CMOS

Edited by otto.f

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Decke dämmt das Geräusch!

 

Evi

 

 

Ich dachte, Du magst das Kuschlige.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider bleibt das Bild aus dem M10 noch immer zu gelb für mich, wie ausgerechnet gerad oben in #1 auch wieder gezeigt. Traurige Ausfindung der CMOS

 

Das erste Bild ist die traurige Auswirkung des iphone. Auf dem Bild ist die M10-P drauf, deshalb kann es schlecht mit ihr gemacht sein. Das zweite Bild stammt aus der M10-P, ist aber SW und hat deshalb keinen Gelbstich.

 

Im Übrigen ist ein Gelbstich keine Auswirkung des CMOS, sondern allenfalls des Weißabgleichs. Den AWB der M10(-P) empfinde ich persönlich als eher kühl.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heißt das die Leica M10 ist so laut wie die M3, aber die M10-P ist noch leiser? Ich empfinde der Sound der M10 sehr angenehm und erinnert mich an meine M6. Nein die nächste M muß geräuschlos sein.

 

LG

philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie schon bei der M9 und der M240 hat Leica nun auch eine P-Variante der M10 vorgestellt. Einige Forumsmitglieder (ich war einer davon) hatte vorab die Möglichkeit, die Kamera zu nutzen; Leica ging es dabei um einen Test der Firmware.

 

 

 

 

Es  geht doch nix über eine gesunde Ernährung 

 

Der Vergleich mit der Wumme ist geil 

Edited by becker

Share this post


Link to post
Share on other sites

Traurige Erfindung der CMOS

 

 

Es geht doch nichts über faktenfreie Aussagen zum Thema Technik und Physik. Immer wieder erheiternd. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest digiuser_re-reloaded

Der elektronische Verschluß meiner SL macht überhaupt kein Geräusch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy