Jump to content

M10-P - The Sound of Silence


elmars

Recommended Posts

Habe mir heute die M10-P angeschaut. Ist wirklich extrem leise. Ich weiss nicht ob leiser als meine M5 aber auch kaum hörbar und sehr schön vom Klang her.

Wasserwaage sehr gut, Touchscreen an einer M ein wenig too much des Guten und wahrscheinlich ein Stromfresser? Aber abschaltbar.

Ein störender Unterschied zu meiner M, die M10-P (wird wohl auch bei der M10 so sein) heizt sich schnell stark auf der Batterieseite auf.

Eine hübsche M, diesmal so ausgestattet, dass man einen Wechsel von der M ernsthaft überlegen könnte. Wäre der Dynamikumfang besser, hätte ich heute eine mitgenommen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Am 22.8.2018 um 08:09 schrieb Gast digiuser_re-reloaded:

Blitzen, schnelle Bewegungen und Neonlicht gehen natürlich nur mit dem mechanischen Verschluß, logischerweise auch bei mir. Dennoch ist mein Standardprofil eins mit dem elektronischen Verschluß. Das verwende ich etwa zu 90%. Praktisch das gleiche Profil habe ich auch mit mechanischem Verschluß gespeichert, dann noch eins für Studioblitze und eins für SW.

Hat die M 10-P überhaupt einen elektronischen Verschluss?

Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Wolusylvester:

Hat die M 10-P überhaupt einen elektronischen Verschluss?

Anders gefragt: Weshalb hat eine Digitalkamera überhaupt einen mechanischen Verschluss? Bei den Handys muss das Verschlussgeräusch doch künstlich erzeugt werden. Sehe ich doch richtig, oder?

Link to post
Share on other sites

Wie muss man sich einen elektronischen Verschluss vorstellen? Bleibt der Schlitzverschluss dauernd offen und die Belichtung - sowie auch die Belichtungszeit - werden elektronisch geregelt?

Wenn das anscheinend bei anderen Kameras üblich und möglich ist, weshalb wurde dann bei der digitalen Leica M nicht von vornherein auf den aufwendigen, mechanischen Verschluss verzichtet? Dann wäre auch kein Anlass gewesen, das Verschlussgeräusch leiser zu machen.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10:

Wie muss man sich einen elektronischen Verschluss vorstellen? Bleibt der Schlitzverschluss dauernd offen und die Belichtung - sowie auch die Belichtungszeit - werden elektronisch geregelt?

Wenn das anscheinend bei anderen Kameras üblich und möglich ist, weshalb wurde dann bei der digitalen Leica M nicht von vornherein auf den aufwendigen, mechanischen Verschluss verzichtet? Dann wäre auch kein Anlass gewesen, das Verschlussgeräusch leiser zu machen.

... weil einem die gemeine Physik den Strich durch die Rechnung macht. Leider kann die elektronische "Klappe-auf-Klappe-zu-Technik" noch nicht 1:1 mithalten. Es gibt 'ne Menge Einlassungen im www dazu. Rolling-Shutter usw.

Edited by Sensorix
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Die M10-P hat eine elektronisch gesteuerten mechanischen Verschluss.

Was sie nicht hat, und das ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Software, ist die Möglichkeit die Belichtungszeit rein elektronisch umzusetzen:

1. Mechanischen Verschluss komplett öffnen,

2. Pixelspeicher aller Pixel auf "0" setzen (entspricht 1. Vorhang eines mechanischen Verschlusses),

3. belichten,

4. Pixelspeicher herauslesen (entspricht dem 2. Vorhang eines mechanischen Verschlusses).

Ich finde die Bezeichnung hierfür "elektronischer Verschluss" ist etwas irreführend.

Diese Möglichkeit hat z.B. die Q.

Weil die Pixel zeilenweise herausgelesen werden, kann es bei bewegten Objekten zur Verzehrungen kommen geschuldet der Tatsache, das die letzten pixel später herausgelesen werden und somit einen anderen Zeitpunkt einfangen. Eine elektronische Unterbrechung der Aufzeichnung der Pixel ist scheinbar (noch) nicht möglich. Das würde das Problem aber lösen.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...