Jump to content

Leica M10-P mit Horizont-Funktion, Touchscreen und deutlich leiserem Verschluss


Leon_B.

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das Bild einigen großen Museen angeboten. "Kamera an Sandwich" (Metall auf Tisch und an Brot). Leider noch keine ernsthaften Käufer.

AM Sandwich muß es heißen, deshalb hast Du auch nich keine Angebote, Konzentration bitte.

 

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wohl dem der schon einen Fotoapparat hat.

 

Wenn ich hier lese, bekomme ich allerdings den Eindruck, dass diejenigen, die schon irgendwelches Leica-Geraffel haben, glücklich sind, dass sie sich zusätzlich das Allerneueste von Nikonusw für nur 3958,-€ kaufen können; während  diejenigen, die schon irgendwelches Nikonusw-Geraffel haben, sich darüber empören, dass sie für das Allerneueste von Leica so viel Geld ausgeben sollen.   

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich hier lese, bekomme ich allerdings den Eindruck, dass diejenigen, die schon irgendwelches Leica-Geraffel haben, glücklich sind, dass sie sich zusätzlich das Allerneueste von Nikonusw für nur 3958,-€ kaufen können; während  diejenigen, die schon irgendwelches Nikonusw-Geraffel haben, sich darüber empören, dass sie für das Allerneueste von Leica so viel Geld ausgeben sollen.   

 

Enger wird es mit der Z auf jeden Fall: Ein neues AF-35mm-f/1.8-Objektiv mit 370g ist schon wie Leica und dann erst noch Wasser geschützt. Und auch der Body ist unter 700g.

 

Also, das Argument, dass man Leica ersteht, weil sie leicht ist, ist fraglich geworden. Offen ist noch, wie komfortabel die Nikon an der Schulter hängt. 

 

Und zu den Massen: Schmaler als die M und weniger hoch inkl M mit aufgestecktem EVF

Edited by Alex U.
Link to post
Share on other sites

Muss es auch nicht. Wenn man aber ein hochmodernes System wie das SL System auf den Markt bringt und es nicht nach ein paar Jahren wieder einstellen möchte, muss man es zwangsläufig ausbauen und weiterentwickeln, da es sich mit anderen Systemen messen muss. Das muss das M System nicht und das ich eben der große Unterschied. Solange es genug betuchte Liebhaber gibt, gibt es auch das M System. Für Systeme wie das S oder SL System reicht das aber nicht.

 

Muss man sich denn ernsthafte Sorgen um die Zukunftssicherheit des SL-Systems machen? Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht der Fall ist. Denn ich bin täglich auf's Neue begeistert von  meiner SL-Ausrüstung...Ganz ehrlich: gäbe mir jemand die nicht unerhebliche Summe, die ich ins SL-System investiert habe, in bar mit der Auflage, das Geld wieder in eine Ausrüstung meiner Wahl zu stecken - ich würde wieder die SLs mitsamt den nativen Objektiven wählen. Keine der anderen Optionen überzeugt mich wirklich, auch nicht das jetzt vorgestellte Z-System.

Aber ich gebe Dir recht: Leica hätte unglaublich mehr in den zügigen Ausbau der genialen SL stecken müssen. Der Zeitvorteil ist nun dahin. Ein Hauptgrund, neben sehr schlechten Produktmanagements (wer ist eigentlich der neue SL-Produktmanager?), war und ist die Tatsache, dass das Konzept der SL bei Leica von vielen ebenso einflussreichen wie ignoranten Personen, die nicht bereit sind, über den Tellerrand einer M zu blicken, abgelehnt wurde und wird, skandalöserweise. Hoffentlich gibt es diesbezüglich bald bei Leica einen Ruck. Es wäre der SL und ihren überzeugten Nutzern zu wünschen.

Link to post
Share on other sites

Es ist wohl leider so das viele talentierte Fotobegeisterte sich diese Nobelkameras nicht leisten können, gut betuchte hingegen kaufen sich damit kein Talent.

...

 

Rolf, so ist die Welt nun mal, man kann es einfach akzeptieren, ändern werden wir es sowieso nicht. Auch der Besitz eines Ferrari macht aus einem noch keinen guten Autofahrer, es gibt der Beispiele viele. Meine mittlerweile einsetzende Altersmilde hat mich dazu gebracht, mich mit und für Leute zu freuen, die sich solche (unnützen) Dinge leisten können und wollen. Es macht die Welt vielfältiger und damit interessanter. Neid ist mir Gott sei Dank von Kindesbeinen an fremd gewesen, ich muss nicht alles haben, was andere haben, nehme mir aber die Freiheit, mir das zu kaufen, was ich will (vorausgesetzt, ich kann es mir leisten).

 

Grüße, Andreas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Andreas,

 

ist mir klar und wird akzeptiert.

Neid ist mir fremd, ich freue mich wenn jemand an etwas Freude hat das ich mir nie leisten kann, oder auch nicht will.

 

Kaufen muss ich nichts, keine neue Leica, keine neuen Nikon und auch keine zu erwartende Canon.

 

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für das MFT System von Olympus entschieden, da habe ich einige gute Sachen die meinen Ansprüchen genügen und darf eigentlich Leica dafür danken das sie ihre Produkte so teuer gemacht haben das ich sie nicht mehr will.

 

Von Panasonic gibt es einige Objektive da steht Leica drauf, damit kann man dann hier im Forum noch eine Nebentätigkeit ausüben und so bekomme ich am Rande auch noch was aktuelles von der Firma mit über das ich mich dann auch noch wundern darf.

 

Ein schönes Wochenende nach München

Gruß aus Köln

Rolf

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Seit ca.20 Jahren mache ich mit Leica umanad, der Preis für das Gesamtgerödel dürfte sich so auf ca.20.000 Euronen belaufen, hat mich dann ca. 83 Euro im Monat belastet.

 

Es gibt sicher Dinge, die teurer und weniger wert sind, bei denen man solch einen Betrag vernichten könnte.

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Seit ca.20 Jahren mache ich mit Leica umanad, der Preis für das Gesamtgerödel dürfte sich so auf ca.20.000 Euronen belaufen, hat mich dann ca. 83 Euro im Monat belastet.

 

Es gibt sicher Dinge, die teurer und weniger wert sind, bei denen man solch einen Betrag vernichten könnte.

 

Uwe

 

Rauchst du?

Link to post
Share on other sites

Geheimtipp:

 

Kein Auto - dann klappt Rauchen + Leica. 

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema des Abends: wie gut billig, leicht, schön, schnell  sicher ist denn nun die Allerneuste vion Nikon.

 

Etwas mehr Engagement, bitte meine Herren!

Wir haben dazu hier erst bisher nur geschätzt 5 Fäden. Bei der Sony A7 und irgendeiner Panasonic, bei der man vor mehr als 10 Jahren M-Linsen adaptieren konnte waren das viel, viel mehr.  

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Andreas,

 

....

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für das MFT System von Olympus entschieden, da habe ich einige gute Sachen die meinen Ansprüchen genügen ....

 

Gruß aus Köln

Rolf

 

Rolf,

 

das Olympus MFT System wird von vielen unterschätzt. Ich denke, Du bist selbst hier im Leicaforum nicht allein mit Deiner positiven Meinung über dieses System. Olympus hat schon früher hervorragende Kameras gebaut, die wissen schon, was sie tun. Meine Olympus Stylus 1 hat nicht einmal zwei Drittel des Mehrpreises zwischen M10 und M10P gekostet, hat aber bereits Touchscreen, Horizontanzeige (Wasserwaage, und zwar horizontal UND vertikal) und einen unhörbaren Verschluss. Natürlich sind die Bilder nicht zu gebrauchen, sieht man ja schon an den Aufnahmen, die Lenn hier im "Nicht immer nur Kaviar" Thread von seinen Pretiosen einstellt ...  :) .

 

Ein schönes WE nach Köln,

 

Andreas

Edited by wizard
Link to post
Share on other sites

Andreas,

 

ich habe vor allem wegen der Größe der Kamera und den Objektiven gewechselt, ein super System im einem hervorragenden Service und innovativen Updates, direkt in die Kamera ohne Umwege über Speichermedien.

Klein, leicht, in den Objektiven wenig bewegte Masse, daher blitzschnell.

Ob die Objektivfehler beim Bau des Objektives für teueres Geld oder durch den Einsatz einer Software in der Kamera behoben werde interessiert den Betrachter herzlich wenig, Tatsache ist das meine Drucke bis 0,70x 1m mit anderen Systemen standhalten können.

Kann aber alles nicht sein.

Lenn Kamera kenne ich, er was damit mal bei mir.

 

Gruß nach München und schönes Wochenende 

Rolf

Link to post
Share on other sites

Andreas,

 

ich habe vor allem wegen der Größe der Kamera und den Objektiven gewechselt, ein super System im einem hervorragenden Service und innovativen Updates, direkt in die Kamera ohne Umwege über Speichermedien.

Klein, leicht, in den Objektiven wenig bewegte Masse, daher blitzschnell.

Ob die Objektivfehler beim Bau des Objektives für teueres Geld oder durch den Einsatz einer Software in der Kamera behoben werde interessiert den Betrachter herzlich wenig, Tatsache ist das meine Drucke bis 0,70x 1m mit anderen Systemen standhalten können.

Kann aber alles nicht sein.

Lenn Kamera kenne ich, er was damit mal bei mir.

 

Gruß nach München und schönes Wochenende 

Rolf

 

Die Nikon Z ist etwas kleiner (ohne den EVF Buckel) als die M10 und ein 35mm Objektiv wiegt 340g. Allerdings dürfte die M10 viel angenehmer zu tragen sein: Das Objektiv zieht kaum nach unten. Bei Nikon dürfte das anders sein. Die Linsen stehen weiter raus und ziehen wohl nach unten.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte erst kürlich das Vergnügen, eine M240 in der Hand zu halten.

 

Bin überzeugt, wenn Leica das Design der M's abgeschafft und nur die Bauart der R weiter geführt hätte, wäre eine Leica schon lange nicht mehr so beliebt.

 

Die Wasserwaage hat meine winzige 250,- Panasonic Lumix TZ 71 und noch viel mehr Spielerein wie Blendenring/manuelle Zeitwahl/Manuel, zig Effekte u.v.m. schon lange eingebaut.

Bei 243g, 24mm -720mm, 3cm Makro bis 30x zoom....

 

p.s.: Und ein Leica Objektiv. :p  ;)

Edited by Reini
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Nikon Z ist etwas kleiner (ohne den EVF Buckel) als die M10 und ein 35mm Objektiv wiegt 340g. Allerdings dürfte die M10 viel angenehmer zu tragen sein: Das Objektiv zieht kaum nach unten. Bei Nikon dürfte das anders sein. Die Linsen stehen weiter raus und ziehen wohl nach unten.

 

https://camerasize.com/compact/#692.411,794.786,702.276,ha,t

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...