Jump to content

Leica M10-P mit Horizont-Funktion, Touchscreen und deutlich leiserem Verschluss


Leon_B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich brauche dir M auch nicht. Aber sie ist die Kamera, mit der ich am Liebsten arbeite. Insofern freue ich mich, dass Leica sie baut und weiterentwickelt und mir ist es egal, wer sie noch kauft. Leica kann das natürlich nicht egal sein.

 

Elmar, es gibt für mich in allem eine Grenze.

Die hat Leica bei mir schon lange überschritten, nicht nur im Preis.

Ich passe da nicht mehr hin.

Früher fühlte ich mich da wohl und zuhause, hatte ich meine analogen M Kameras mit den hervorragenden Objektiven für meine s/w Fotografie.

Freue Dich an Deinen Kameras und den Bildern und sicher hast Du bei unseren Treffen schon gemerkt das ich noch nicht mal das Verlangen habe Deine neue Kamera in die Hand zu nehmen.

Sie ist mir fremd geworden.

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Ich glaube das meine Vorstellungskraft groß genug ist um mir vorzustellen das alleine das Gefühl eine Kamera ohne Objektiv für über 7000 Euro, (Siebentausend) zu besitzen mich nicht glücklicher macht als ein gutes Foto anzuschauen das aus meiner alten Olympus OM 10 kommt.

 

 

Vorsicht  - es (das Gehäuse, mit oder ohne Objektiv) kann aber die Freude wie auch Kreativität und eine daraus möglich folgende Qualitätssteigerung der Aufnahmen nach sich ziehen. Dabei spielt doch der Kaufpreis keine Rolle sondern lediglich die Frage: Ist es mir das wert?!

Link to post
Share on other sites

Vorsicht  - es (das Gehäuse, mit oder ohne Objektiv) kann aber die Freude wie auch Kreativität und eine daraus möglich folgende Qualitätssteigerung der Aufnahmen nach sich ziehen. Dabei spielt doch der Kaufpreis keine Rolle sondern lediglich die Frage: Ist es mir das wert?!

 

Die Freude verfliegt und die Kreativität stirbt, wenn ich solche Sätze lese: Alles an einer M dient der Konzentration auf das Wesentliche: das Fotografieren. Auch hier markiert die M10-P den aktuellen Stand der Technik unter der Prämisse fotografischer Sinnhaftigkeit.

 

Damit dürfte die SL obsolet sein ... obwohl: Das ist sie ja seit heute sowieso. ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Die Freude verfliegt und die Kreativität stirbt, wenn ich solche Sätze lese: Alles an einer M dient der Konzentration auf das Wesentliche: das Fotografieren. Auch hier markiert die M10-P den aktuellen Stand der Technik unter der Prämisse fotografischer Sinnhaftigkeit.

 

Damit dürfte die SL obsolet sein ... obwohl: Das ist sie ja seit heute sowieso. ;-)

 

 

... und was hat das mit dem Deine Entscheidungsgewohnheiten beeinflussenden Kaufpreis noch zu tun? Um diesen gerade ging es Dir doch?

 

 

(Wobei wir nun wohl schauen sollten, dass wir dieses Thema nicht ins unermessliche ausarten lassen. Es besteht mithin die Gefahr, dass mitschreibende/-lesende ungewollt etwas zu persönlich nehmen könnten.)

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Es ist allerdings auch egal, ob ich mit einer Leica nicht fotografieren kann oder mit einer anderen Kamera nicht.

Meine Rede seit langem: Ich brauche nicht fotografieren zu können, ich kann mir die Leica auch so leisten ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist allerdings auch egal, ob ich mit einer Leica nicht fotografieren kann oder mit einer anderen Kamera nicht. Die Quote wird wahrscheinlich überall gleich sein.

 

Hi,

mit einer M i.d.R. noch schlechter, weil die wegen der fehlenden "A" Funktion für alles

viele schon überfordert…………….. ;)

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

 Damit dürfte die SL obsolet sein ... obwohl: Das ist sie ja seit heute sowieso. ;-)

Ich war unvorsichtiger Weise vorhin mal auf petapixel und habe mir die Neuen angesehen. Das war vielleicht ein Fehler ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Das Handwerk, nehmen wir zb. rein zufällig mal Schreiner!

 

Teuer, faul ,keine Inovationen, das Gelumpe kann jeder beliebige schwedische Möbelkonzern besser und billiger.

 

Oder wie, oder was?

 

Eva

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... und was hat das mit dem Deine Entscheidungsgewohnheiten beeinflussenden Kaufpreis noch zu tun? Um diesen gerade ging es Dir doch?

 

 

(Wobei wir nun wohl schauen sollten, dass wir dieses Thema nicht ins unermessliche ausarten lassen. Es besteht mithin die Gefahr, dass mitschreibende/-lesende ungewollt etwas zu persönlich nehmen könnten.)

 

Im Prinzip habe ich dir ja Recht gegeben. Ich sehe es eigentlich wie du: Die richtige Kamera kann für Freude beim Fotografieren und damit bessere Bilder sorgen. 

 

Viel mehr noch habe ich aber Sketch Recht gegeben. Leica baut "meine Kamera" nicht mehr.* Die Preise und das Marketing-Gesülze sorgen nur noch für Kopfschütteln. Die M10-P markiert weder "den aktuellen Stand der Technik unter der Prämisse fotografischer Sinnhaftigkeit" noch ist sie unter der Prämisse aufmerksamer Marktbeobachtung 7500 Euro wert. 

 

* Das Leica "meine Kamera" nicht mehr baut ist mir im Jahr 2014 bei Einführung der Leica M-A bewusst geworden. Nicht nur, dass der offizielle Preis mit 3850 € (heute 4350 €) einfach nur unverschämt war. Die Werbeaktion mit dem einen Schwarzweiss-Film, den man mir mit Werbegetöse zu einer 4000-Euro-Kamera dazu gegeben hätte, hat gezeigt, dass es Leica mittlerweile um etwas ganz anderes als Fotografie ging, nämlich um scheinbar hübsch verpackte Objekte für Menschen, denen ganz offensichtlich langweilig ist. Soviel peinliche Schaumschlägerei rund um so derart überteuerte Gadgets gibt es vermutlich bei keiner anderen Firma auf diesem Planeten. Ich brauche sowas nicht. Interessanterweise habe ich zum Zeitpunkt der Markteinführung der M-A bei Leica eine abgeschrammelte M mit allem Pipapo komplett servicen und mit komplett neuem Sucher versehen lassen – ohne dummes Gelaber und zu nachvollziehbaren Kosten. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Kann mir mal bitte jemand erklären welchen Softwarefehler meine M10 hat, ich finde ihn einfach nicht und das macht mich ganz unruhig?

 

Die scheiß Kamera macht einfach was ich will, da imuß doch ein Haken sein?

 

Uwe

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Und die Stimme aus den Lautsprechern ertönt: „Die kleine Eva möchte möchte aus dem Bällchenbad abgeholt werden“

Nein, die Stimme tönt, dass man mit irgendeiner aufgemotzten japanischen Reisschüssel auch einen Porsche versägen kann und das zum halben Preis, tönt die Stimme nämlich.

 

Eva

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

@ XOONS

 

Aber mal ehrlich, mit was sollen denn die Wetzlarer noch Geld verdienen, nachdem sie mehr oder weniger erfolgreich angefangen haben das Schickimicki Rädchen zu drehen?

 

Wenn das Rädchen erst mal dreht, muss es zur Aufrechterhaltung der Glaubwürdigkeit weiterdrehen, und weiterdrehen, und weiterdrehen,.........

 

Die SL hätte das Zeug dazu gehabt, aber das haben die Pappnasen von Produktmanagern versemmelt und viel zu lange mit einem sinnvollen Ausbau zu „Werkzeugpreisen“ für Profis gewartet. Die Geräte sind für Profis, die die Gerätschaften über ein paar Jahre abschreiben zu teuer, das System ist immer noch nicht vollständig, obwohl man da dieses Jahr einen großen Schritt getan hat und die Servicepreise und Durchlaufzeiten sind sowas von daneben, dass man sich fragen muss, ob die noch alle Latten am Zaun haben.

 

Obwohl ich wirklich gerne mit der M und der SL fotografiere, frage ich mich langsam auch, ob da für mich noch irgendein Gegenwert vorhanden ist. Ausser der Freude an den Geräten nicht. Da kaufe ich mir lieber noch einen zusätzlichen Porsche, da habe ich noch viel mehr Freude daran und der kann vor allem auch noch in 30 Jahren gewartet werden.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

@ digiuser_re-reloaded,

 

ganz genau so ist es. Viel Spaß mit dem neuen Porsche ... und sei eins mit der – moment mal, die schreiben wirklich "Strasse" ... mein Gott, nicht mal das kriegen sie noch richtig hin.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ohje, wieder eine neue Leica. Jedes mal wenn die Firma eine neue Kamera lanciert bin ich hin- und hergerissen mit der Frage: Muss ich das Ding haben? Der Grund? Statusverlust! Nun habe ich aber folgendes Problem: Soll ich mir die M10 P zulegen oder soll ich dafür sorgen dass ich meinen Miles & More Senator Status nächstes Jahr noch halten kann? Ich müsste bis Dezember noch 35'000 Statusmeilen sammeln und dies kostet auch eine Stange Geld. Beides krieg ich finanziell wohl nicht hin. Zugegeben, mit einer Leica um den Hals in der Senator Lounge aufzutreten hat schon was faszinierendes.

 

Schwer geprüft.., Markus

Link to post
Share on other sites

irgendwie können wir doch Leica dankbar sein, dass sie für ihre Digiknipsen Preise über Eur 7.500,00 ausruft - sie helfen uns früher oder später aus dem Albtraum des "Leica-Mythos" aufzuwachen.

 

Ich denke viele der Leica Fotografen wissen selber nicht mehr, wie sie in die Leica Welt hineingeschlittert sind.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man mit einer Leica M10-P so unbeschwert fotografieren kann ? Da lauern so viele Gefahren - Gefahr des Verlustes durch Diebstahl, Gefahr einen Kratzer hineinzubekommen, Gefahr der Beschädigung durch Eigenverschulden, etc.etc. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

irgendwie können wir doch Leica dankbar sein, dass sie für ihre Digiknipsen Preise über Eur 7.500,00 ausruft - sie helfen uns früher oder später aus dem Albtraum des "Leica-Mythos" aufzuwachen.

 

Ich denke viele der Leica Fotografen wissen selber nicht mehr, wie sie in die Leica Welt hineingeschlittert sind.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man mit einer Leica M10-P so unbeschwert fotografieren kann ? Da lauern so viele Gefahren - Gefahr des Verlustes durch Diebstahl, Gefahr einen Kratzer hineinzubekommen, Gefahr der Beschädigung durch Eigenverschulden, etc.etc.

 

Das hat man bei caniso nicht?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...