Jump to content

Leica M10-P mit Horizont-Funktion, Touchscreen und deutlich leiserem Verschluss


Leon_B.

Recommended Posts

Alles schön an der M10-P, aber auch für mich kein Grund die M10 zu veräußern. Ich spare mein Geld für die M10 Monochrom. 

 

PS: Findet noch jemand außer mir, dass ein solch schremmeliges Selfie nicht die passendste Werbe-Bildwelt für eine 7k€ Kamera ist?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Findet noch jemand außer mir, daß ein solch schremmeliges Selfie nicht die passendste Werbe-Bildwelt für eine 7k-€-Kamera ist?

 

Ich fühle mich an Werke von Lee Friedlander und Vivian Maier erinnert und finde es daher sehr passend.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Alles schön an der M10-P, aber auch für mich kein Grund die M10 zu veräußern. Ich spare mein Geld für die M10 Monochrom. 

 

PS: Findet noch jemand außer mir, dass ein solch schremmeliges Selfie nicht die passendste Werbe-Bildwelt für eine 7k€ Kamera ist?

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2018-08-22 um 11.56.52.jpg

 

Sie wollen eben keinem Angst machen von wejen det  Anspruchs

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich fühle mich an Werke von Lee Friedlander und Vivian Maier erinnert und finde es daher sehr passend.

 

Bis auf die Konnotation durch das Sujet (Selbstportrait), finde ich zu den genannten Ikonen wenig Vergleichbares. Aber meine »attention« ist da vielleicht machmal »too detail«. Ich sehe jedenfalls ein unschön bearbeitetes Bild (Schatten heller, Lichter dunkler) mit schmutziger Scheibe links und angeknibbeltem Aufkleber rechts. Und über dem Bild steht »Eins mit der Strasse«.

Link to post
Share on other sites

Man muss Leica und die Werbung nicht mehr verstehen, man muss die Marke fühlen, tief im Inneren, die Sehnsucht danach selbst zu einer Ikone der Fotografie zu werden und etwas ganz besonders zu sein.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Bis auf die Konnotation durch das Sujet (Selbstportrait), finde ich zu den genannten Ikonen wenig Vergleichbares. Aber meine »attention« ist da vielleicht machmal »too detail«. Ich sehe jedenfalls ein unschön bearbeitetes Bild (Schatten heller, Lichter dunkler) mit schmutziger Scheibe links und angeknibbeltem Aufkleber rechts. Und über dem Bild steht »Eins mit der Strasse«.

 

 

Ich kann und will Dir Deinen Geschmack nicht ausreden, aber mir gefällt das Foto gut, auch die Ausarbeitung. Hier im Forum gibt es auch einen ganzen Thread mit solchen Bildern, der den schönen Titel reflected selfs trägt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich kann und will Dir Deinen Geschmack nicht ausreden, aber mir gefällt das Foto gut, auch die Ausarbeitung. Hier im Forum gibt es auch einen ganzen Thread mit solchen Bildern, der den schönen Titel reflected selfs trägt.

 

Fair enough. Für sich genommen, finde ich das Bild schon in Ordnung. Ich bin auch ein Selfie Fan. Nicht ohne Grund hatte ich 2010 mal die »Leica M Selfies« Gruppe auf Flickr gegründet (https://flic.kr/g/enVnd).

 

Als Hero-Motiv zur M10-P ist es mir einfach zu gewöhnlich. Aber ich will mich nicht weiter echauffieren, sonst fühle ich mich am Ende noch wie ein echter L-Forent.  ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Man muss Leica und die Werbung nicht mehr verstehen, man muss die Marke fühlen, tief im Inneren, die Sehnsucht danach selbst zu einer Ikone der Fotografie zu werden und etwas ganz besonders zu sein.

Super!!!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Man muss Leica und die Werbung nicht mehr verstehen, man muss die Marke fühlen, tief im Inneren, die Sehnsucht danach selbst zu einer Ikone der Fotografie zu werden und etwas ganz besonders zu sein.

 

Und dass ist eigentlich gar nicht so weit weg und abwegig - man muss nur den Mut haben, seine ureigenen Themen in einer intensiven fotografischen Arbeit so stark wie möglich auszudrücken. Mit oder ohne Leica. Mit oder ohne den großen Applaus. Die von uns so bewunderten Vorbilder haben nichts anderes gemacht.

 

VG

Christian

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Und dass ist eigentlich gar nicht so weit weg und abwegig - man muss nur den Mut haben, seine ureigenen Themen in einer intensiven fotografischen Arbeit so stark wie möglich auszudrücken. Mit oder ohne Leica. Mit oder ohne den großen Applaus. Die von uns so bewunderten Vorbilder haben nichts anderes gemacht.

 

VG

Christian

 

Es ist wohl leider so das viele talentierte Fotobegeisterte sich diese Nobelkameras nicht leisten können, gut betuchte hingegen kaufen sich damit kein Talent.

Wenn ich sehe was so mache mit einer eher simplen Kamera für 400 Euro zaubern so ergibt sich mir nicht der Sinn nach dem Kauf einer dermaßen teueren Kamera, außer das es sich eher um eine Art Statussymbol handelt

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Es ist wohl leider so das viele talentierte Fotobegeisterte sich diese Nobelkameras nicht leisten können, gut betuchte hingegen kaufen sich damit kein Talent.

Wenn ich sehe was so mache mit einer eher simplen Kamera für 400 Euro zaubern so ergibt sich mir nicht der Sinn nach dem Kauf einer dermaßen teueren Kamera, außer das es sich eher um eine Art Statussymbol handelt

 

 

Na ja, es steht ja jedem frei seine Entscheidungen durch kategorisieren in simplen Schubladen treffen zu wollen. Vielleicht fehlt es aber auch nur an der Art von Vorstellungskraft, die ein Ansinnen von Freude und Genuss am Gerät und/oder dem Fotografieren mit einer solchen Kamera mit einbezieht.

 

Mir bereitet es einfach Freude, die M in die Hände zu nehmen und damit zu fotografieren. Dieses Gefühl hat bei mir noch kein anderer Fotoapparat ausgelöst. Und dann sei es auch erlaubt, über die Strenge zu schlagen, selbst wenn es nicht ins Budget passen sollte.

 

Immerhin, früher kostete eine Kamera ein Jahresgehalt ... 

Link to post
Share on other sites

In einem von Leica gesponserten Seminar, riet der Fotograf ( immerhin bei Magnum ) davon ab, sich teures " Zeug " zu kaufen, lieber in Reisen investieren und eine Leica hätte er eh nie besessen, gar nicht wahrgenommen.  Für junge Künstler unerreichbar, für Reportage und Studiogrenzwertig. 

 

Die Firma ist zu recht wegen ihres revolutionären Pioniergeistes und guten Produktdesigns berühmt geworden, davon ist nichts mehr übrig, faule Design Studien, keine Überraschungen, leeres Marketing Gefasel. Und auf dem entscheidenden Gebiet der Software, Totalausfall. 

Also wer braucht so was wirklich, commander , elmars, steve , hmm

 

Das gilt hierzulande für viele Branchen, zB Mobilität  nicht mehr zeitgemäß , laut, stinkend, von Kriminellen geführt und

das im Pionierland , des Autobau.

Wer braucht sowas, ich zB , weil ich nicht nur meinen  Hintern von A nach B beamen muß, sondern Dienste an der Gesellschaft leiste ;-)

Edited by becker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

In einem von Leica gesponserten Seminar, riet der Fotograf ( immerhin bei Magnum ) davon ab, sich teures " Zeug " zu kaufen, lieber in Reisen investieren und eine Leica hätte er eh nie besessen, gar nicht wahrgenommen. Für junge Künstler unerreichbar, für Reportage und Studiogrenzwertig.

 

Die Firma ist zu recht wegen ihres revolutionären Pioniergeistes und guten Produktdesigns berühmt geworden, davon ist nichts mehr übrig, faule Design Studien, keine Überraschungen, leeres Marketing Gefasel. Und auf dem entscheidenden Gebiet der Software, Totalausfall.

Also wer braucht so was wirklich, commander , elmars, steve , hmm

 

Das gilt hierzulande für viele Branchen, zB Mobilität nicht mehr zeitgemäß , laut, stinkend, von Kriminellen geführt und

das im Pionierland , des Autobau.

Wer braucht sowas, ich zB , weil ich nicht nur meinen Hintern von A nach B beamen muß, sondern Dienste an der Gesellschaft leiste ;-)

Ich brauche dir M auch nicht. Aber sie ist die Kamera, mit der ich am Liebsten arbeite. Insofern freue ich mich, dass Leica sie baut und weiterentwickelt und mir ist es egal, wer sie noch kauft. Leica kann das natürlich nicht egal sein.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Na ja, es steht ja jedem frei seine Entscheidungen durch kategorisieren in simplen Schubladen treffen zu wollen. Vielleicht fehlt es aber auch nur an der Art von Vorstellungskraft, die ein Ansinnen von Freude und Genuss am Gerät und/oder dem Fotografieren mit einer solchen Kamera mit einbezieht.

 

Mir bereitet es einfach Freude, die M in die Hände zu nehmen und damit zu fotografieren. Dieses Gefühl hat bei mir noch kein anderer Fotoapparat ausgelöst. Und dann sei es auch erlaubt, über die Strenge zu schlagen, selbst wenn es nicht ins Budget passen sollte.

 

Immerhin, früher kostete eine Kamera ein Jahresgehalt ... 

 

Ich glaube das meine Vorstellungskraft groß genug ist um mir vorzustellen das alleine das Gefühl eine Kamera ohne Objektiv für über 7000 Euro, (Siebentausend) zu besitzen mich nicht glücklicher macht als ein gutes Foto anzuschauen das aus meiner alten Olympus OM 10 kommt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...