Jump to content

Leica M10-P mit Horizont-Funktion, Touchscreen und deutlich leiserem Verschluss


Leon_B.

Recommended Posts

Am 6. Juni 2019 um 15:26 schrieb Talker:

Wenn der Verschluss zu leise ist, hört ja kaum noch jemand, dass ich mit einer Leica unterwegs bin. Das möchte ich dann  doch nicht, wenn ich schon soviel Geld ausgebe. 

Keine Bange, die sitzen in einem massiven elektrischen Feld und werden schon irgendwann merken, für was sie "soviel Geld" ausgegeben haben ...

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 17.6.2019 um 14:41 schrieb Apo-Elmarit:

Keine Bange, die sitzen in einem massiven elektrischen Feld und werden schon irgendwann merken, für was sie "soviel Geld" ausgegeben haben ...

Wenn ich meine Hörgeräte nicht trage, habe ich bei der M 10 den leisen Verschluss. Manchmal ist ein Hörproblem auch von Vorteil.

Edited by gth
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • LUF Admin unpinned this topic
  • 3 months later...

Da die Horizont-Funktion der M10-P in der Überschrift aufgeführt wird, frage ich hier:
Warum schaltet sich diese Wasserwaage ab, sobald man einen Belichtungswert speichert?
Denn erst nach Anvisieren der belichtungsrelevanten Messfläche könnte die Wasserwaage hilfreich sein, wenn man zum aufzunehmenden Motiv schwenkt und z.B. dessen Horizont oder Wasserfläche bei Naturaufnahmen oder waagrechte Linien bei Architekturfotos einpassen möchte.
Könnte man das durch ein Upgrade der Software ändern? 

Link to post
Share on other sites

Du hast recht. War mir bisher nicht aufgefallen, da ich die Wasserwaage nur sehr selten benutze. Normalerweise habe ich, die Gitterlinien (3x3) eingeblendet. Die sind immer sichtbar und helfen besonders im WW-Bereich ausreichend gut.

Dafür lässt sich bei mir das Clipping nicht abschalten, bzw. es schaltet sich immer wieder selber ein. Habe allerdings noch die alte Firmware drauf.

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb reuter:

....

Dafür lässt sich bei mir das Clipping nicht abschalten, bzw. es schaltet sich immer wieder selber ein. Habe allerdings noch die alte Firmware drauf.

 

 

Dieses Problem konnte Dank Gugel gelöst werde: Man muss, nachdem man im Menü Clipping auf "aus" gesetzt hat, 3 (!) mal mit der Mitteltaste bestätigen (der Cursur überspringt dann die beiden nächsten Menüpunkte) und schon ist das Clipping ausgeschaltet!

Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können ...   🙄

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 17.6.2019 um 14:30 schrieb C Lei Lux:

Wie lösen die Tesla-Fahrer wohl dieses Problem. Geht nicht, was letztlich nicht ungefährlich ist.    

Das ist wohl noch in  der Entwicklung. Lautloses Fahren ist nicht ungefährlich, insbes. für Fußgänger( insbes. auch Kinder) und Radfahrer das von uns eingeübte Warnmoment.. die Lärm eines fahrenden Autos, fehlt bis jetzt. 
Es wird sicher bald ein akzeptables (per Lautsprecher) Geräusch auch von E- Autos geben, denke ich. 
 

Link to post
Share on other sites

Am 9. November 2019 um 19:10 schrieb Talker:

... der Lärm eines fahrenden Autos, fehlt bis jetzt. 
Es wird sicher bald ein akzeptables (per Lautsprecher) Geräusch auch von E- Autos geben, denke ich. 
 

 

Ich wäre beispielsweise dafür, bei Annäherung an ein (menschliches/tierisches) Objekt ein nicht zu leises Pupsgeräusch ertönen zu lassen. Das sonore Wummern eines großen V8 ist ja bei einem E-Auto eher fehl am Platze. Dank der Emissionsarmut des E-Antriebs braucht man ja vor unschönen Begleiterscheinungen keine Angst haben.

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb wpo:

 

Ich wäre beispielsweise dafür, bei Annäherung an ein (menschliches/tierisches) Objekt ein nicht zu leises Pupsgeräusch ertönen

Da hält man sich sicherheitshalber die Nase zu, wenn man die Straße quert.  Wir Autofahrer werden doch nicht auf den kernigen Lärm eines luftgekühlten 6Zylinders verzichten!? 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...