Jump to content

Leica M10-P mit Horizont-Funktion, Touchscreen und deutlich leiserem Verschluss


Leon_B.

Recommended Posts

Am 11.11.2018 um 09:33 schrieb kalokeri:

...Die Behauptung, 24 MP sei für "Foolformat" das Optimum, erinnert mich an die uralte Behauptung, kein Mensch brauche mehr als 8 MP (oder waren es sogar nur 5?).

Waren damals 6MP:
http://digicam-experts.de/news/306

Die Seite "6MPixel.org" ist aber nicht mehr online :lol:

Edited by cp995
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Michel Ruck:

Wenn Sony die a7 Mark IV mit 80 Megapixel bringt, wird Leica eine Woche danach mit einer M11 mit 40 Megapixel ankommen. Auch dann wird hier im Forum erzählt, dass man bei 24x36mm nicht mehr als 40 Megapixel einbauen kann und überhaupt Sensoren mit 80 Megapixel so schlechte Bilder liefern. ...bis dann die Leica M12 kommt mit 80 Megapixel und die ist dann wieder optimal und die 160Megapixel Sony liefert wieder schlechte Bilder und bei der Leica sind die 80 Megapixel wieder besser als die 160 Megapixel der Sony. Wie durch ein Wunder wird Leica dann auch 160 Megapixel mit der M13 liefern und dann ist das plötzlich eine gute Idee und viel besser als die neue Sony mit 300Megapixel.

Gut charakterisiert - aber viel zu optimistisch, denn die Sprünge sind zu groß. Von 40 bis 80 bis 160 drei Kameragenerationen - da kann man ja nix bei verdienen und dann ist vielleicht bei 160 ganz Schluß? Ne, ne, so nich. Schön in 12er oder 20er Schritten über Jahrende gestreckt, so machen wir das! Und vielleicht zwischendrin mal einen Schritt zurück, weil der neue Supersensor zwar weniger Pixel hat, aber dafür bei 12800 ASA so wenig rauscht, wie damals die M10 bei 400 ASA. Und dann geht's wieder weiter - aufwärts  :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Am 6.12.2018 um 13:47 schrieb cp995:

Waren damals 6MP:
http://digicam-experts.de/news/306

Die Seite "6MPixel.org" ist aber nicht mehr online :lol:

Habe hier gerade in die letzte Seite des Threads reingelesen und wollte es dann genauer wissen. Die besagte Website ist noch zu finden:

https://web.archive.org/web/20071019020715/http://www.6mpixel.org:80/

Der 6 MP Wert bezieht sich hier auf einen  2/3" Sensor bei einer dort empfohlenen Pixelgröße von mind. 3µm. (für APS-C 37 MP,  für FF 96 MP).

Wie richtig das alles ist, kann ich natürlich trotzdem nicht beurteilen.

Edited by RF’sDelight
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 30.9.2018 um 02:31 schrieb enigmart:

Leica plant ein Upgrade mit neuem Verschuss für die M10!!

 

LG

philipp

Endlich kann die Leica M10 mit einem Upgrade auf eine M10-P nachgerüstet werden. Es gibt zwei Varianten.

1. nur den leiseren Verschluss 600 €

2. leiserer Verschluss und der Touchscreen 800 €

Super Leica! Ich glaube ich nehme nur den leiseren Verschluss.

 

LG

philipp

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Leica Rumors

 

Full upgrade: $2,995

  • silent shutter
  • top cover plate with Leica logo
  • touchscreen functionality
  • spirit level
  • additional 12 months warranty

Partial upgrade: $1,395

  • top cover plate with Leica logo
  • touchscreen functionality
  • spirit level
  • additional 12 months warranty

 

Link to post
Share on other sites

Am 24.5.2019 um 14:49 schrieb Deido:

Hat jemand konkrete Angaben, welche Preise in Deutschland für die Upgrades berechnet werden? Hat jemand das schon ausführen lassen?

Wenn das nur annähern die Preise in €uro sind bin ich raus, das war es dann Leica, für diesen Preis kann ich mir eine Nikon z7 kaufen mit Leica M Adapter ...

LG

philipp

 

Edited by enigmart
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich war vor kurzem in Wetzlar (letzte Woche) und kann den Preis von ca. 2.900€ für das große Upgrade bestätigen. Ich wollte nur den leiseren Verschluss für meine M10, aber da bin ich dann auch raus...

Link to post
Share on other sites

Ich habe in Berlin die M10-P direkt mit meiner M10 verglichen. Der Verschluss ist wirklich sehr leise. Ich habe aber kein Problem mit dem M10 Verschlussgeräusch.

Ich frage mich aber, ob dieser neue Verschluss auch geringere Erschütterungen bedeutet, dies wäre dann ein Vorteil bei längeren Belichtungszeiten aus der Hand.

Link to post
Share on other sites

Am 6.6.2019 um 14:45 schrieb strohscw:

Ich frage mich aber, ob dieser neue Verschluss auch geringere Erschütterungen bedeutet, dies wäre dann ein Vorteil bei längeren Belichtungszeiten aus der Hand.

Das Problem ist m.E. die Hand. Wenn, dann wäre das eher ein Thema beim Verwenden eines (leichten) Stativs.

Link to post
Share on other sites

Am 6.6.2019 um 15:26 schrieb Talker:

Wenn der Verschluss zu leise ist, hört ja kaum noch jemand, dass ich mit einer Leica unterwegs bin. Das möchte ich dann  doch nicht, wenn ich schon soviel Geld ausgebe. 

@Gerd, dafür gibt es doch den alten Leitz'schen Doppeldrahtauslöser, der dann parallel zur allzu leisen Digitalkamera eine alte mechanische Kamera in der Jackentasche klappern lässt.😀

Link to post
Share on other sites

Am 6.6.2019 um 15:26 schrieb Talker:

Wenn der Verschluss zu leise ist, hört ja kaum noch jemand, dass ich mit einer Leica unterwegs bin. Das möchte ich dann  doch nicht, wenn ich schon soviel Geld ausgebe. 

Wie lösen die Tesla-Fahrer wohl dieses Problem. Geht nicht, was letztlich nicht ungefährlich ist.    

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...