Jump to content

Leica M10-P mit Horizont-Funktion, Touchscreen und deutlich leiserem Verschluss


Leon_B.

Recommended Posts

Guest digiuser_re-reloaded

Advertisement (gone after registration)

 Das hat irgendwas mit Newton zu tun, der hat ja bekanntermaßen die Gravitation erfunden.

 

Uwe

 

Stimmt.  Das Summicron fällt nicht weit vom Elmar. Altes physikalisches Gesetz.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe eben mal gemessen:

 

M10 mit Summilux, Summicron und Elmar vom Balkon fallen lassen. Ich würde sagen, da tut sich nichts.

 

Angesichts dieser Beiträge bin ich geneigt, in Zukunft vom "Summiulx" zu sprechen ...

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hammer! Innovation pur. Echt. Wow.

Und, Ihr Lieben von Leica, wenn dann eine M XX kommt, mit Bildstabilisierung im Gehäuse, einem hochauflösenden elektronischen Sucher, ja, dann kommen wir vielleicht wieder ins Geschäft. Den Daumenhebel braucht's dann auch nicht mehr.

Bis dahin suche ich die Freude mit meiner M 240, den drei Klassikern (28, 50 und 90) - und versuche darüber hinweg zusehen, dass alle drei Objektive auf Unendlich nicht scharf zustellen sind, man beim Sucher nicht so ganz genau weiss, was auf dem Bild ist, die Farben schon etwas gewöhnungsbedürftig sind - tja, und alles trotz allem Freude macht, von der Haptik her, vom Design her, vom "Feeling" her, eben.

Also, so long!

P.S. für als Fälle: Ich mache gute Bilder (ja, ja, ich weiss, subjektiver Ansatz) mit meiner M 240 und brauche keine Belehrungen über Front- und Backfokus, Justierungen und anderes mehr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 25.10.2018 um 21:15 schrieb UliWer:

Ich glaube du bist im falschen Thread. Hier geht es um die M10-P, die hat keinen Hebel. 

Sehr gut!!

Mich stört hier im gesamten Zusammenhang immer wieder der "leise" Ruf nach mehr Megapixeln.

Dass die neue M10-P hier kein Eigentor geschossen hat, beglückt mich sehr. Denn es ist ja schon von einigen Studien (leider hauptsächlich englischer Natur) erkannt worden, dass sich für Vollformat (24x36) ca 24 MP optimal darstellen. Welchen Aufschrei gab es bei den ersten SLRs mit hoher MP Zahl (über36 und mehr), als man schnell feststellte, dass man keine wirklich scharfen Bilder auf Anhieb hinbekam. Abgesehen davon, dass die meisten Objektive die Auflösung gar nicht leisten können.

Also, wenn mehr MP, dann bitte den Sensor vergrößern. Mittelformat ist insoweit auch keine effektive Lösung, da es sich bei diesen Sensoren um nicht wirklich mittelformatige Sensoren handelt (6x6?). Aber der Preissprung steht in keinem Verhältnis zur Qualität. Dann am besten direkt Großformat (4x5 inch z.B.) analog, mit deutlich höherer Auflösung.

Will sagen:

Leica ist im Bereich des Vollformates -in Verbindung mit den ausgezeichneten M Objektiven- derzeit in der Qualität m.E. nicht oder nur schwer zu toppen.

Den hohen Preis in Zusammenhang zu bringen mit zu wenig Technik oder zu geringer Pixelzahl oder was auch immer, ist der falsche gedankliche Ansatz.

Einige Teilnehmer hier haben m.E. sehr gut und anschaulich erklärt, warum Leica (auch für den hohen Preis) einen Kauf wert ist.

Ergebnis: Kaufen oder sein lassen. Ich hab mich für Kauf entschieden.

Übrigens: Die Leica M 10-P ist m.E. das derzeit technisch Beste, was man aus einer M herausholen kann und auch sollte. Mehr würde den Charakter der M im Kern tangieren, was sicher nicht gewollt sein kann.

Die neue M10-D weist ja schon wieder eher zurück!! (aus gutem Grund).

Edited by Wolusylvester
Link to post
Share on other sites

Am ‎07‎.‎11‎.‎2018 um 16:31 schrieb Wolusylvester:

... der "leise" Ruf nach mehr Megapixeln.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum.

Die Behauptung, 24 MP sei für "Foolformat" das Optimum, erinnert mich an die uralte Behauptung, kein Mensch brauche mehr als 8 MP (oder waren es sogar nur 5?).

Wahrscheinlich sind 24 MP das, was mit dem Messsucher zur Zeit noch einigermaßen zu handeln ist. Wahrscheinlich reichen 24 MP locker, wenn man keine Großformate für Kathedralen produzieren muss, aber ... .

Link to post
Share on other sites

Egal wie man zu mehr oder weniger Pixel steht - es werden mehr werden. Ich empfehle den Bericht über die neue Leica S 003 in der LFI.

Hier wird auch der Zusammenhang zwischen mehr Pixel und Qualität erläutert sowie die neuen, technischen, Möglichkeiten. Auch das Thema "Rauschen"

soll man im Griff haben.

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wenn Sony die a7 Mark IV mit 80 Megapixel bringt, wird Leica eine Woche danach mit einer M11 mit 40 Megapixel ankommen. Auch dann wird hier im Forum erzählt, dass man bei 24x36mm nicht mehr als 40 Megapixel einbauen kann und überhaupt Sensoren mit 80 Megapixel so schlechte Bilder liefern. ...bis dann die Leica M12 kommt mit 80 Megapixel und die ist dann wieder optimal und die 160Megapixel Sony liefert wieder schlechte Bilder und bei der Leica sind die 80 Megapixel wieder besser als die 160 Megapixel der Sony. Wie durch ein Wunder wird Leica dann auch 160 Megapixel mit der M13 liefern und dann ist das plötzlich eine gute Idee und viel besser als die neue Sony mit 300Megapixel.

Edited by Michel Ruck
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...