Jump to content

Neues TL-Zoom im Anmarsch?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor allem das 2. von links ist hervorragend für Street geeignet - so schön handlich... :p

Das täuscht. Der Tubus hat solo nur lumpige 3 - 4 kg. Der linke ist mit ca. 12 kg Tubusgewicht auch was Nettes für das Handtäschchen.

Im Ernst - ein weiteres schönes Tele für die APS-C-Linie wäre nicht übel. Das SL-Zoom ist schon ein ziemliches Geschoss. Ansonsten bleibe ich bei MFT, da habe ich bequem hochwertige und leichte Teles. Ansonsten haben wir ja das 55-135er.

 

Von einem 135er Apo-Telyt oder R-Apo-Makro habe ich immer geträumt und tue es noch. Man kann nicht alles haben.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Pardon, aber ich meinte das Stativ :p

Och, die lumpigen 25 Kilos, zusammenschlagen kann man es ja auch.

Die Fotos sind von 2012, damals DLux4. Inzwischen kommen die abgebildeten Geräte kaum noch zum Einsatz, Sonnenbeobachtung bei 36 Grad im Schatten tue ich mir nicht an.

Es geht mir wie in der normalen Fotografie - weniger ist mehr. Außerdem sind in der Astrofotografie durch prominente Amateure wie Damian Peach (www.damianpeach.com) symbolisch derart die Preise verdorben, dass ich mir das nicht mehr oder nur noch selten antue und nur noch schaue. Alles muss in wenigen Minuten draußen stehen und ich werde ganz gewiss nicht in mehreren Nächten ein Objekt 96 Stunden belichten, dann tagelang bearbeiten. So geht das heute, am besten noch remote mit gemietetem Groß-Teleskop in Australien oder Namibia. Es endet in einer Materialschlacht. So kriege ich die fernen Photonen lieber direkt ins Auge, und das ist doch was. Es relaxt. Ein Stimmungs-und Umgebungsfoto ist mir lieber. Und ich bin auch schon noch ohne Fotoapparat unterwegs!

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Große Kameras gibts doch genug mit allerlei Wackelgedackel.

 

 

Hallo zusammen,

 

es ist doch so, dass ich eine leichte Kamera weniger verwackle als eine schwere. Im letzten Urlaub habe ich das erste Mal das Tele-Vario der CL ausgeführt und war erstaunt, wie still ich diese Kombination halten konnte. Meine SL, auch die CL mit dem Vario-Elmar-R f4 / 80 - 200 mm ist ohne Einbein-Stativ kaum zu beherrschen. Mit dem langen Nativen der SL wird das kaum anders sein. Ich würde ketzerisch sagen, das Gewicht wird mit OIS kompensiert. Trotzdem, ein ins Gehäuse integrierter Wackeldackel wäre schon sehr schön.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

es ist doch so, dass ich eine leichte Kamera weniger verwackle als eine schwere. Im letzten Urlaub habe ich das erste Mal das Tele-Vario der CL ausgeführt und war erstaunt, wie still ich diese Kombination halten konnte. Meine SL, auch die CL mit dem Vario-Elmar-R f4 / 80 - 200 mm ist ohne Einbein-Stativ kaum zu beherrschen. Mit dem langen Nativen der SL wird das kaum anders sein. Ich würde ketzerisch sagen, das Gewicht wird mit OIS kompensiert. Trotzdem, ein ins Gehäuse integrierter Wackeldackel wäre schon sehr schön.

 

Gruß,

Kladdi

Hallo Kladdi,

 

hier habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Natürlich ist ein Fotospaziergang mit leichtem Gepäck angenehmer als mit einer großen Ausrüstung. Aber beim Fotografieren selbst bevorzuge ich schon etwas Gewicht. Für mich ist dann die Stabilität eher gegeben. Als Beispiel habe ich dies an meiner CL für mich getestet. Ich habe erst mit dem TL 55-135mm fotografiert und dann mit dem SL 90er Summicron an der CL. Die Kombination mit dem SL Objektiv war für mich die bessere Lösung.

 

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

... , da es sich hier um das APS-C Format handelt, kann mit Unteranderen dieses als einstiegsvariante für den schmaleren Geldbeutel angesehen werden, bevor dessen weiterer Aufstieg in das Mittelformat eintritt.

Dieses sollte nur einen Ansatz symbolisieren selbstverständlich ist das Four Third sowie das Kleinbildformat ebenfalls als eine Fortführung seiner Ambitionen im Bereich der Fotografie zu sehen und zu nutzen, mit unter anderem sind Kameras mit diesen Formaten in meinem eigenem Besitz.

 

Dass der Film einem nie endet, sowie der Akkumulator immer eine Elektrode parat hält, damit sich bei ausreichender Lichtquelle ein Bild erstellen lässt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...