Jump to content

Neues TL-Zoom im Anmarsch?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bevor ich mir für 99,9% der Bilder auf dem Rad den Nachteil einer größeren Kamera einhandel, verzichte ich lieber auf 0,1% der Bilder...

Für mich wären zwei sich ergänzende Kameras wohl die Lösung.

LUMIX GX80 oder die GX9 mit Leica DG Summilux 1,7/15mm. Oder wie Klaus-Michael und ich immer sagen, unsere MINI-Q. Dieses Gespann ist in Sachen Bildqualität im MFT-Bereich kaum zu toppen. Das Objektiv selbst hat keinen I.O.S.. Da klappert nix. Mein Traumgespann für solche Lichtsituationen und das ganze immer noch für einen dreistelligen Euro-Betrag.  :) Sogar bei der Objektiv-Bedienung mit "Leicafeeling".

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bevor ich mir für 99,9% der Bilder auf dem Rad den Nachteil einer größeren Kamera einhandel, verzichte ich lieber auf 0,1% der Bilder...

Für mich wären zwei sich ergänzende Kameras wohl die Lösung.

Naja, die CL ist auch kein Zwerg und kein Fliegengewicht. APS-C eben. Ich denke, die meisten haben eine Zweitkamera für spezielle Zwecke. Bei mir wären es sicherlich weitaus mehr als 0,1% der Bilder, die betroffen sind, wenn ich an das kommende dunkle Vierteljahr denke (drei bis vier Monate Dauergrau sind hier keine Seltenheit) oder auch nur an den Schluchtenspaziergang letztes Wochenende (wäre mit Stativ lebensgefährlich gewesen). Zum Glück verträgt der CL-Sensor sorglose und konsequente Unterbelichtung ganz gut. Es geht aber besser, und das nervt. MFT ist für mich in dieser Situation keine Lösung, aber das ist bei jedem anders. Mir kommt es auf Rauscharmut und gute Dynamik an. Wobei die Unterschiede sehr klein sein können. Ich bilde mir ein, MFT- Bilder oft identifizieren zu können oder was ihre Erzeuger damit machen. Ich schließe mich da mit ein. Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Traum: Eine simples X1/X2 Gehäuse mit kleinem feststehenden 35/2.8 Objektiv, sonst nix. Der X1 trauer ich immer noch hinterher. Die mit fixem Objektiv und besserem AF würde mir reichen und am meisten Spaß machen.

Gibts leider nur von Fuji...

Die LX100II finde ich schon wieder zu überladen mit Gimmicks, die ich nicht anwende.

Da ist für mich momentan die CL der beste Kompromiss, grössen-/gewichtsmäßig aber auf dem Rad für mich schon grenzwertig.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Mein Traum: Eine simples X1/X2 Gehäuse mit kleinem feststehenden 35/2.8 Objektiv, sonst nix. Der X1 trauer ich immer noch hinterher. Die mit fixem Objektiv und besserem AF würde mir reichen und am meisten Spaß machen.

Gibts leider nur von Fuji...

Die LX100II finde ich schon wieder zu überladen mit Gimmicks, die ich nicht anwende.

Da ist für mich momentan die CL der beste Kompromiss, grössen-/gewichtsmäßig aber auf dem Rad für mich schon grenzwertig.

Was den Kompromiss auf dem Rad angeht, muss ich Dir beipflichten. Ich mache mir auch so meine Gedanken, wenn ich mit der CL im Korb durch die Landschaft rattere, auch wenn sie in einer gut gepolsterten Tasche liegt. Die Knochen werden ja auch ordentlich durchgeschüttelt, und klein ist sie auch nicht. Ich bin in der Situation, Kompromisse machen zu müssen, mag solche aber eigentlich prinzipiell nicht. Da muss man wohl mit leben. Ich scheue mich, etwas noch Größeres mitzunehmen.
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Mein Traum: Eine simples X1/X2 Gehäuse mit kleinem feststehenden 35/2.8 Objektiv, sonst nix. Der X1 trauer ich immer noch hinterher. Die mit fixem Objektiv und besserem AF würde mir reichen und am meisten Spaß machen.

Gibts leider nur von Fuji...

 

 

Das mit den X1/2 ist schade, das es sie nicht mehr gibt. Schöne klassische sowie praktikable Kameras. Aber was wäre denn so schlimm an FUJI? 

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

Mein Traum: Eine simples X1/X2 Gehäuse mit kleinem feststehenden 35/2.8 Objektiv, sonst nix. Der X1 trauer ich immer noch hinterher. Die mit fixem Objektiv und besserem AF würde mir reichen und am meisten Spaß machen.

Gibts leider nur von Fuji...

Die LX100II finde ich schon wieder zu überladen mit Gimmicks, die ich nicht anwende.

Da ist für mich momentan die CL der beste Kompromiss, grössen-/gewichtsmäßig aber auf dem Rad für mich schon grenzwertig.

 

Wobei - weniger ist mehr - trotzdem nicht ausgeschlossen ist. Bei der D-Lux nutze ich z.B. keinerlei Filtereinstellungen. Die neu hinzugekommenen Features sind lediglich Möglichkeiten die man nutzen kann oder auch nicht.

 

Vorteil Leica CL vs Pana LX 100/II oder Leica D-Lux ist und bleibt der APS-Sensor sowie die Möglichkeit andere/weitere Objektive zu nutzen. Nachteil zu Letztgenanntem: Nichts für Fahradtouren sowie teuer, teuer ohne Ende :)

 

Gruß

klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das mit den X1/2 ist schade, das es sie nicht mehr gibt. Schöne klassische sowie praktikable Kameras. Aber was wäre denn so schlimm an FUJI? 

 

Gruß

Bernd

 

Bestimmt die 28mm :) . Ich habe die Xen absolut gern gehabt; selbst die Bildschirmgröße der X2 wäre mir ausreichend, wenn denn die 

Auflösung besser wäre. Feststehendes Objektiv, umgerechnet 35mm, gern noch w-Lan. Zack.

Die X113 macht das immer noch sehr gut - ist mir gegenüber dem M10 auch schon zu groß.

Die X2... Überlege immer noch manchmal. Das Bedienkonzept klasse, die Form, die Größe - alles sehr mitnahmefreundlich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kommt hinzu, daß ich das Teil nur mit Handgriff halbwegs gescheit handhaben kann...

Trotzdem ist es absolut unverständlich, warum man dem Teil keinen 24er Sensor eingepflanzt hat.

Ich vermute, das Objektiv war für den 16 MP Sony-Chip gerechnet, mit 24 wäre es vielleicht schwierig geworden. Nachfolgerin ist halt die CL mit dem 18er und 23er.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Vorteil der Xen ist auch das geschlossene, dreckfreie System. Hatte nie Sensordreck.

Bin gespannt, was die CL Nutzer für Erfahrungen machen und was das reinigen kostet

 

Der Vorteil ist aber das man bei der CL selbst an den Sensor dran kommt. Und seltsamerweise haben Kameras für Wechseloptiken eine Sensorreinigung integriert. Das bisschen Gefusser ist dann kein Problem. Obwohl der Sensor öfters mal im Freien liegt ist er sauberer als bei festverbauter Optik. So zumindest meine Erfahrung. Kosten, keine.

 

LG

Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Ich bilde mir ein, MFT- Bilder oft identifizieren zu können oder was ihre Erzeuger damit machen. Ich schließe mich da mit ein.

Hallo Eva,

 

hier ein kleiner Sensor-Findungstest. Mit welch einem  Sensor wurde die Aufnahme fotografiert ?. Um es gleich zu sagen, es ist ein JPEG aus der Kamera.  Zur Auswahl stehen alle derzeit im Markt erhältlichen Sensoren zwischen Smartphone und Hasselbladgröße.  ;)

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Aber was wäre denn so schlimm an FUJI? ...

 

Gruß

Bernd

 

 

Stell mir doch keine Fragen, die ich nicht vernünftig beantworten kann ;-)

 

Diese Kamera im Leica Design, mit Leica Optik und mit Leica Bediensystematik, das wäre schon etwas feines. 

Ich hatte die Fuji vor dem CL Kauf mit auf dem Schirm, aber sie ist wohl auch schon etwas über dem Zenit. Besonders das weiche Objektiv und die Grüntöne werden immer wieder bemängelt. Mich hatte an der CL auch die Wechseloptik gereizt, und nun bin ich schon wieder hauptsächlich mit dem TL23 unterwegs...

 

Ich denke aber schon, dass ich in Zukunft mit weiterer Annäherung ans Rentenalter beim Kamerakauf finanziell wieder etwas abrüsten werde. Da fände ich die Fuji momentan am nächsten an meinen Wünschen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Eva,

 

hier ein kleiner Sensor-Findungstest. Mit welch einem Sensor wurde die Aufnahme fotografiert ?. Um es gleich zu sagen, es ist ein JPEG aus der Kamera. Zur Auswahl stehen alle derzeit im Markt erhältlichen Sensoren zwischen Smartphone und Hasselbladgröße. ;)

 

LG

Bernd

Hier kann man es tatsächlich nicht sagen. Freistellen kann man heute mit allem einschließlich Handy, „scharf“ können sie auch alle, per App oder mit ausreichend langer Brennweite. Keine großen Kontrastunterschiede, die einen Dynamikunterschied zeigen könnten. Also könnte es aus jeder Kamera außer Holga stammen. Oder iPhone und Co. Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier kann man es tatsächlich nicht sagen. Freistellen kann man heute mit allem einschließlich Handy, „scharf“ können sie auch alle, per App oder mit ausreichend langer Brennweite. Keine großen Kontrastunterschiede, die einen Dynamikunterschied zeigen könnten. Also könnte es aus jeder Kamera außer Holga stammen. Oder iPhone und Co.

 

Das nenn ich doch mal eine diplomatische Antwort welche wohl von unseren Schnarchnasenpolitiker kaum so einer hinbekommen hätte.  ;)

 

Der geringe Kontrastunterschied war allerdings auch dem Diffusor, sprich Wolke vor der Sonne geschuldet, was mir allerdings hier sehr gut gefiel. Aber man sieht, es ist gar nicht so einfach. Manchmal werden Dinge vielleicht überbewertet oder wir lassen uns zu leicht und zu gerne von den Marketingsprüchen beeindrucken. Für die Aufnahme brauchte es allerdings auch keine künstlichen Aromastoffe oder Geschmacksverstärker. Das konnte der 1 2/3 Sensor auch so.  :)

 

Grüsse

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Stell mir doch keine Fragen, die ich nicht vernünftig beantworten kann ;-)

 

Diese Kamera im Leica Design, mit Leica Optik und mit Leica Bediensystematik, das wäre schon etwas feines. 

Ich hatte die Fuji vor dem CL Kauf mit auf dem Schirm, aber sie ist wohl auch schon etwas über dem Zenit. Besonders das weiche Objektiv und die Grüntöne werden immer wieder bemängelt. Mich hatte an der CL auch die Wechseloptik gereizt, und nun bin ich schon wieder hauptsächlich mit dem TL23 unterwegs...

 

Ich denke aber schon, dass ich in Zukunft mit weiterer Annäherung ans Rentenalter beim Kamerakauf finanziell wieder etwas abrüsten werde. Da fände ich die Fuji momentan am nächsten an meinen Wünschen.

Seltsamerweise machten schon zu meiner aktiven Verkäufertätigkeit in Analogzeitalter vor 30 Jahren die Fujifilme, egal ob Negativ oder Dia, bei den Kunden immer zu grünstichige Bilder. Die sollten einmal die Farben ihres Logos überdenken. Für das waren die Farben bei Kodak meist zu Gelb, aber die haben das Farbenproblem ihres Logos nicht mehr.  :)

CL+TL23 hat doch schon in Nicaragua bewiesen das es was taugt und geeignet ist.

 

LG

Bernd

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seltsamerweise machten schon zu meiner aktiven Verkäufertätigkeit in Analogzeitalter vor 30 Jahren die Fujifilme, egal ob Negativ oder Dia, bei den Kunden immer zu grünstichige Bilder. Die sollten einmal die Farben ihres Logos überdenken. Für das waren die Farben bei Kodak meist zu Gelb, aber die haben das Farbenproblem ihres Logos nicht mehr.  :)

CL+TL23 hat doch schon in Nicaragua bewiesen das es was taugt und geeignet ist.

 

LG

Bernd

Ich entsinne mich an die Fuji-Dias - giftgrün mit heftigem Magenta. Kodak passte für meinen Geschmack, vor allem die Professional Filme, Und da war dann noch Agfa mit Warmtönen. Letztlich kommt es mir darauf an, wie sich die Rohaufnahmen bearbeiten lassen (Dynamikumfang, Auflösungsgrenze, Farben). Da es mir persönlich nicht um Effekte geht, sollte sich das „Ja, so war’s“-Gefühl einstellen. Oder doch wenigstens ein wenig Begeisterung am Bildschirm. Ein guter Test ist vielleicht auch Schwarzweiß ohne HDR und Silver Effex. Das konnte übrigens die X1 gut. Ergonomie spielt auch eine große Rolle. Vieles davon ist nicht wirklich rational zu fassen.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hallo Eva,

 

hier ein kleiner Sensor-Findungstest. Mit welch einem  Sensor wurde die Aufnahme fotografiert ?. Um es gleich zu sagen, es ist ein JPEG aus der Kamera.  Zur Auswahl stehen alle derzeit im Markt erhältlichen Sensoren zwischen Smartphone und Hasselbladgröße.  ;)

 

LG

Bernd

 I-phone.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Das nenn ich doch mal eine diplomatische Antwort welche wohl von unseren Schnarchnasenpolitiker kaum so einer hinbekommen hätte.  ;)

 

Der geringe Kontrastunterschied war allerdings auch dem Diffusor, sprich Wolke vor der Sonne geschuldet, was mir allerdings hier sehr gut gefiel. Aber man sieht, es ist gar nicht so einfach. Manchmal werden Dinge vielleicht überbewertet oder wir lassen uns zu leicht und zu gerne von den Marketingsprüchen beeindrucken. Für die Aufnahme brauchte es allerdings auch keine künstlichen Aromastoffe oder Geschmacksverstärker. Das konnte der 1 2/3 Sensor auch so.  :)

 

Grüsse

Bernd

Also FZ82?
Link to post
Share on other sites

Also FZ82?

 

Nein.Mein kleines Staub- und spritzwassergeschütztes Ultra-Tele-Objektiv von "Leica" bis 600mm bei durchgehender Lichtstärke von 2,8 mit angeflanschter Steuerelektronik vom Kooperationspartner Panasonic.  ;)  Im Volksmund auch FZ300 genannt. Das Spielzeug macht so richtig Spass.

Speziell für Dich: Mondbahn

 

Gruß

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...