Jump to content

Alt-Wiener Stiegenhäuser


Reini

Recommended Posts

Werter Fotokollege aus Wien,

über Bildgestaltung lässt sich vortrefflich diskutieren.

Aber das veröffentlichte Foto schreit nach Bildausschnitt.

Der Treppenaufgang "ersäuft" in Schwarz.Da ist keine Durchzeichnung vorhanden.

Wahrscheinlich wurde keine Spotmessung durchgeführt und mit 

integralmessung belichtet. Daher schlägt das Licht vom Fenster durch.

Ich hätte aus der Not eine Tugend gemacht und einen quadratischen Bildausschnit beim Vergrössern

gemacht.

So sollte es sein.

 

 

 

 

Servus

Walter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lieber Walter!

 

Freut mich wenn über das Bild diskutiert wird.

 

Die Idee mit dem Quadrat hatte ich auch schon.

Mann soll ruhig wissen, dass es Kleinbild ist.

Übrigens Ilford FP4.

 

Nur ist so, dass ich dank 28mm Weitwinkel (ganz frisch in der Kollektion) froh war, so viel drauf zu bekommen.

 

Das Bild ist nahezu realistisch (obwohl schon mit ps und Lr nachbearbeitet)

 

Wenn man von der hellen Strasse reinkommt muss man sich fast wirklich zu den Stufen vortasten.

 

Ps. Was hätte ich mit Spot messen sollen?

Mir war das Fenster und das Geländer wichtig. Für diesen Teil fand ich die Integralmessung passend.

Und eine Längere Zeit hätte das Fenster überbelichtet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Reini,

nachdem das Bild im PS  u. L.R. nachbearbeitet wurde,habe ich leider nicht den Überblick wie das Negativ aussieht.

Vielleicht ist da wirklich mehr Zeichnung im Negativ drinnen.

Weiss ja nicht an welchen Reglern Du daran gezogen hast.

Nachdem Du mit der alten Canon fotografierst, habe ich angenommen,dass Du in der Dunkelkammer dem Foto

noch einen finalen "Schliff" gegeben hast.

(Zuviel) Digitales Nachbearbeiten kann oft das Foto mehr ruinieren als es verbessert wird.

 

@Lichter,

zuviel Himmel in SW mit Durchzeichnung muss nicht immer störend sein, wenn man bei der Aufnahme

einen ND-Filter oder (besser) ein Rot/Orangefilter benutzt. Dunkelt dabei den Himmel ab,und verstärkt

die Wolken-wenn welche da sind.

Von den Millionen Digi-Fotos mit Himmel zählen 99,99 Prozent zu Klasse "geknipst".

 

Gut Licht

Walter

Link to post
Share on other sites

Hier ist das Bild aus nach Photoshop und >vor< Lightroom.

In Photoshop nur einige weisse Punkterl retouschiert.

 

In LR dann das Rauschen entfernt und mehr geschwärzt.

Ok, hier merkt man, daß die Schatten weicher sind.

 

Dachte mir halt im Schattensieht man eh nicht viel, also kanns ruhig noch schwärzer werden. (in LR mehr schwarz dazu gegeben)

 

P.s.: Für noch mehr rausholen hätte ich vielleicht 2 Belichtungen mit unterschiedlichen Zeiten machen können und dann übereinander legen?

So wie ein HDR...oder gleich mit dem Handy ein HDR, wie es wirkt.

 

p.p.s.: In LR gerade probiert.

1. Die Tiefen von 0 auf +50

2. Schwarz von 0 auf +50

 

Es wird nur heller, grauer und dreckiger. Viel mehr erkennen tut man nicht.

Es ist nicht mehr auf das wesentliche konzentriert. Das Fenster, die mittleren Stufen und das Geländer.

Man sucht höchstens, ob da noch irgendwas zu sehen ist.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Mch faszinieren diese alten Häuser nach wie vor.

Bin ja auch die ersten Lebensjahre in solchen Wohnungen aufgewachsen.

Sind für mich also sehr realitätsnah.

 

 

In knapp 39.000 Wiener Hauptwohnsitz-Wohnungen fehlen nach wie vor WC und/oder fließendes Wasser

 

Quelle: derstandard.at/1336697035055/Substandard-in-Wien-Der-lange-Weg-aufs-Klo-am-Gang

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Für mich sieht das Foto zu glatt gebügelt aus, zu wenig stofflich aus. Auch die Flächen in denen Zeichnung ist, haben keinen "Körper", es ist einfach nur diffus dunkel oder hell. Es ist keine weiße "Wand" am Fenster, sondern nur hell.

Vielleicht ein nicht sonderlich geeignetes Stiegenhaus für so ein Foto.

Link to post
Share on other sites

Die Wand dort ist auch sicher nicht weiss.   :D:lol:

Wo nichts mehr geht, geht dann eben auch mal nicht mehr. Es gibt sicher noch viele andere auffällige Stiegen... so diese Dienstbotenstiege z.B.

ich war nur einige Male kurz in Wien.... immer zu wenig Film dabei gehabt :) Wien ist für uns fF-Fritzen ein Motiv-Paradies meine ich. 

Link to post
Share on other sites

Auch für uns Wiener.

 

Man ist nur manches schon gewohnt und muss aufmerksam herumspähen und sich heran trauen. :ph34r:

 

Da gibts auch noch so uralte Aufzüge aus Holz, die fürchterlich knarzen beim fahren.

Sogar schon einmal einen mit Münzeinwurf gesehen. :D

 

Oder die letzten 7 Paternoster.  https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wien/stadtleben/882567_Nostalgische-Wehmut.html

 

Ich werde das Thema jedenfalls noch weiter verfolgen.

2 Bilder folgen noch demnächst und dann schau ma mal weiter.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Reini,

danke für die Mühe, die Du Dir auferlegt hast.

Was man bei der Sache mit dem Lightroom bzw. PS bedenken sollte wenn mans hier ins Forum zum Diskutieren reinstellt:

Ist der Monitor ausreichend kalibriert.

Jeder von uns hier im Forum nutzt einen anderen Monitor unterschiedlicher Groesse und Auflösung.

Gerade bei Bildern im Forum , wenns, so wie hier, um die notwendige Durchzeichnung bzw, das "absaufen" in den Schatten geht

kommt dem Monitor und dessen Kalibrierung ein immens wichtiger Faktor zu.

Wenns bei mir in den Ecken schon fast Schwarz wird, wird bei einem anderen Monitor noch das Urteil "ausreichend" lauten.

Das ist auch der immense Nachteil dieses "Bilder am Monitor gucken".Fast jeder Betrachter siehts anders.und urteilt dementsprechend auch

konträr.

Eben aus seiner (Monitor)Sicht. Klar, wir sind fast alles Hobbyisten und arbeiten nicht in einer Werbeagentur

wo die Norm ein "must" ist. Doch eine kleine Normierung unserer Anzeigengeräte dürfte nicht schaden.

Um der Frage vorzugreifen, ja mein Monitor ist genormt. Ich benutze seit Jahren den "Spyder4" ,der für Hobbyzwecke ausreichend ist.

Und um  noch eins draufzusetzen: Statt stundenlang vor dem "Kastl" zu sitzen, mach ich einen Papierabzug in der Duka, da habe

ich was haptisches in der Hand, welches ich meinen Bekannten ins Büro,Cafe etc. mitbringen kann.

Da lässt es sich dann auch konfortabel diskutieren.

Gut Licht Walter

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp.

Kann mir das ja anschauen, gibts vielleicht extra Programme zum kalibireren/testen.

 

Allerdings in weiser vorraussicht zugelegt weil wichtig für die Bildbearbeitung hab ich eh einen 24 Zoll iiyama PL2492H IPS Monitor.

 

Edit: Sowas zb. Windows besitzt mit dccw (Display Color Calibration Tool) ein einfaches, aber sehr praktisches Tool zur Monitor-Kalibrierung.

Edited by Reini
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...