Jump to content

M6 oder R6.2


andreas61

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich würde diesen Gedanken verwerfen, mir eine der zur Zeit günstigen Digitalkameras kaufen und meine Zeit mit Fotografieren verbringen anstatt mich mit alten reparaturanfälligen analogen Kameras herumzuärgern.

 

Reparaturanfällige Leica-Kameras? Du könntest mich aufgleisen, damit ich weiß, bei welchen Kameras ich Rücklagen bilden muss: M6, 'flex SL, R5, R7, R8?

 

Günstige Digitalkameras gibt es gebraucht tatsächlich wie Sand am Meer, ich habe mir eine Olympus E5 zugelegt. Aber wenn ich den Spiegelschlag einer Leica R oder 'flex höre ist das etwas anderes.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Andererseits"..... warum soll sich nicht jemand dafür entscheiden... analog forografieren zu wollen. Vielleicht will der Fragesteller nicht/nicht mehr/ oder nur zusätzlich digital fotografieren (wäre er ja nicht allein).

 

Gerd,

warum nicht?

Warum denn eine alte, teuere Leica.

In Köln bekommst Du 100 analoge Kameras für ein Appel und ein Ei.

Wenn dann erst mal die zerkrazten, fehlbelichteten und farbstichigen Filme zurückkommen und die Begeisterung immer noch ungebrochen ist,

dann nur zu.

Link to post
Share on other sites

Reparaturanfällige Leica-Kameras? Du könntest mich aufgleisen, damit ich weiß, bei welchen Kameras ich Rücklagen bilden muss: M6, 'flex SL, R5, R7, R8?

 

Günstige Digitalkameras gibt es gebraucht tatsächlich wie Sand am Meer, ich habe mir eine Olympus E5 zugelegt. Aber wenn ich den Spiegelschlag einer Leica R oder 'flex höre ist das etwas anderes.

 

Ich würde sagen ab einem bestimmten Alter bei allen.

 

Der Spiegelschlag alleine macht aber kein Bild, höchstens ein verwackeltes.

Link to post
Share on other sites

Rolf Adam!

 

Was was sollen diese pauschalen Diffamierungen der analogen Fotografie? Meine analogen Aufnahmen - in der Regel Dias und meist mit Leica R enstanden - sind seit Jahrzehnten  weder zerkratzt, noch fehlbelichtet oder verwackelt - es sei denn ich habe, was relativ selten vorkommt, mal einen technischen Fehler gemacht - , noch - auffallend/unagnehm -farbstichig.

 

Und in der Tat ist meine Begesterung noch ungebrochen!  Ein Dia auf 2x3m ist immer wieder ein Erlebnis! :D 

 

Nutze Du Dein digitales Gedöns und hab Deinen Spaß damit und laß den den Analogis ihre Freude an der analogen Fotografie.

 

Danke.

 

Torsten

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich würde diesen Gedanken verwerfen, mir eine der zur Zeit günstigen Digitalkameras kaufen und meine Zeit mit Fotografieren verbringen anstatt mich mit alten reparaturanfälligen analogen Kameras herumzuärgern.

 

Mit besten Grüßen aus Köln 

Rolf Adam

Reparaturanfällig ist wirklich schwer übertrieben für M6 und R6.2

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

. . .

Warum denn eine alte, teuere Leica.

. . .

 

Eine M6 oder eine R6.2 ist also eine alte, teure Leica . . .

 

Ich gebe Dir einmal einen Tipp: Eine alte, teure, reparaturanfällige Leica ist für mich eine M8 oder M9 . . .

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde diesen Gedanken verwerfen, mir eine der zur Zeit günstigen Digitalkameras kaufen und meine Zeit mit Fotografieren verbringen anstatt mich mit alten reparaturanfälligen analogen Kameras herumzuärgern.

 

Mit besten Grüßen aus Köln 

Rolf Adam

 

Eine Mentalitätsfarge, ob man lieber etwas "reparaturanfälliges" hat, was aber durchaus noch repariert werden kann, oder etwas, was niemand reparieren wird, weil es sich nicht lohnt, und es sowieso nach 18 Monaten überholt ist.

 

Frage 2 nach "lieber modern statt reparieren" wäre dann ja "Mit einem Topmodell für viel Geld, oder einfach ein paar Billigknipsen verbrauchen?".

 

Auch, wenn man fotografieren möchte, statt sich mit Kameras zu beschäftigen: Die Digitalkamera erlaubt eine schnellere Überprüfung der Ergebnisse, das sollte theoretisch eine steilere Lernkurve ergeben, in der Praxis habe ich nicht das Gefühl.

 

Man müßte mal eine Versuchsreihe machen und ein paar Probanden fotografieren 50:50 analog und digital beibringen, und dann gucken, was rauskommt.

 

Davon abgesehen gibt es ja so komische Typen, die Spaß an der Laborarbeit empfinden, oder die von Dias fasziniert sind, denen ist digital nur schwer zu helfen.

 

Edit: Peinlicher Tippfehler

Edited by Jan Böttcher
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

...

Meine analogen Aufnahmen - in der Regel Dias und meist mit Leica R enstanden - sind seit Jahrzehnten  weder zerkratzt, noch fehlbelichtet oder verwackelt - ... noch - auffallend/unagnehm -farbstichig.

Und in der Tat ist meine Begesterung noch ungebrochen!  Ein Dia auf 2x3m ist immer wieder ein Erlebnis! 

...

Torsten

 

 

Genau so ist das!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Warum denn eine alte, teuere Leica. In Köln bekommst Du 100 analoge Kameras für ein Appel und ein Ei.

Wenn dann erst mal die zerkrazten, fehlbelichteten und farbstichigen Filme zurückkommen und die Begeisterung immer noch ungebrochen ist, dann nur zu.

 

Seit der SL2 sind alle meine Dias mit Spot gemacht worden, da gab es nur dann einen "fehlbelichteten" Film, wenn der Knabe hinter dem Okular Bockmist gebaut hatte  -  und das schafft er jetzt gelegentlich immer noch mit dem digitalen Gedöns.

 

Zerkratzte Diafilme hatte ich noch nie.

Farbstichige auch nicht - Ausnahme: Ferraniacolor in den 60er Jahren. 

 

Mit welchem Geraffel hast Du derart schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde diesen Gedanken verwerfen, mir eine der zur Zeit günstigen Digitalkameras kaufen und meine Zeit mit Fotografieren verbringen anstatt mich mit alten reparaturanfälligen analogen Kameras herumzuärgern.

 

Mit besten Grüßen aus Köln 

Rolf Adam

? Wenn man aber Spaß an den alten analogen Sachen hat, bringt mir eine digitale Flitsche gar nichts.

Meine R Leicas surren ohne Probleme. Seit langer Zeit. Jedes Auto macht mehr Ärger. Sogar / gerade die neuen.

Und Digitalkamera bedeutet noch lange nicht ohne Ärger/ Defekte auszukommen.

 

Gruß

Edited by R-ler
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich würde diesen Gedanken verwerfen, mir eine der zur Zeit günstigen Digitalkameras kaufen und meine Zeit mit Fotografieren verbringen anstatt mich mit alten reparaturanfälligen analogen Kameras herumzuärgern.

 

Mit besten Grüßen aus Köln 

Rolf Adam

Na vielleicht liegt die M9 seit Monaten beim CC und da hat man eben Zeit etwas abzuschweifen... ;)

Link to post
Share on other sites

Gerd,

warum nicht?

Warum denn eine alte, teuere Leica.

In Köln bekommst Du 100 analoge Kameras für ein Appel und ein Ei.

Wenn dann erst mal die zerkrazten, fehlbelichteten und farbstichigen Filme zurückkommen und die Begeisterung immer noch ungebrochen ist,

dann nur zu.

Ich bekomme vom Studio 13 immer perfekt entwickelte, krazfreie Dias zurück. Vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Viel faszinierender finde ich die Tatsache, daß so mancher selbst mit einer digitalen Kamrea komplett falschfarbige,

fehlbelichtete Bilder hinbekommt. Da muss man sich dann WIRKLICH Mühe geben.

Link to post
Share on other sites

Ich muß den Rolf mal in Schutz nehmen, nicht daß er falsch verstanden wird.

Ja, der Rolf ist eigentlich ein ganz Netter. Auch Leica fand er gut, bis zu seiner R8.

Die wollte ich auch nicht gegen meine R6 eintauschen. In dieser Generation schien der 

Wurm drin zu sein und in seiner ganz besonders.

Die Enttäuschung über diese R8 kann man bei ihm noch raushören. Aber sonst hat er in Vielem recht.

Die Frage eingangs war wohl, welche robuste Leica ist zu empfehlen?

Wie 01af und eckart ausführten, R-System ist vielseitig und groß.

Ich würde die M6 oder so ähnlich wegen der Größe und den immer gleich hellen Sucher bevorzugen.

Man kann das Ganze auch noch verkleinern durch eine alte CL.

Auch kann ich mit dem M-Objektiven leichter zur digitalen Fotografie aufsteigen. Es ist wohl auch eine Systemfrage.

Robust  sind beide Kamera-Typen. Da muß ich Rolf widersprechen.

Edited by Samsona
Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

...Wenn dann erst mal die zerkrazten, fehlbelichteten und farbstichigen Filme zurückkommen und die Begeisterung immer noch ungebrochen ist, dann nur zu.

 

jetzt aber mal Hand aufs Herz, aber ist das nicht eine Spur zu pauschal?  ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...