Jump to content

Zurück zur R / Leicaflex SL


timo832000

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb wpo:

Meine R8 war mit Motor und DMR nicht unhandlich. Ich konnte gut damit arbeiten, allerdings kommt in der Handlichkeit für mich nichts Kameraähnliches an die erste Leicaflex mit ihrem leicht geschwungenen Rücken heran. Die war einfach wie extra für meine Patschhändchen geschnitzt. 

Kommt vielleicht auch auf's Objektiv an. Mit dem 2,8/180 fand ich die R9 "handlicher".

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

Jan, ich wundere mich immer wieder. Die R9 war die handlichste SL/R, die ich je in Händen hielt. 

Ich soll ich mich doch wohl nicht zu Kommentaren bezüglich Deiner Hände hinreißen lassen, oder? 😉

Es ist natürlich ein bekanntes Naturgesetz, daß nach Erscheinen einer neunen Leica oder eines neuen Leica Objektivs, das Vorgängermodell (das bis dahin noch die Grenzen des Machbaren überschirtt oder zuindest neu definierte und die absolute kompromißlose Spitze des Weltmarktes darstellte!) nur noch als Briefbeschwerer taugt, und kein ernsthafter Fotograf mehr wagen wird, derartigen Kernschrott zu nutzen.

Bei der aus der Art geschlagenen M5 ist man trottzdem reumütig zur M6 (quasi wieder im Körper der M4) zurückgerudert.

Bei der aus der Art geschlagenen R8 hat man einmal mit der R9 gewichtsmäßig nachgebessert, und dann hat man um den Erfolg dieses Brüllers gebührend zu feiern, die R-Modellreihe komplett beerdigt. Immer wenn es am schönsten ist, soll man aufhören ...

Also wenn die R7 mit ihrem Styling evtl. eine schon etwas in die Jahre gekommene Dame war, die aber noch lange nicht all ihren Reiz verloren hat (vielleicht wie Iris Berben), dann war die R8 soetwas wie Cindy aus Marzahn.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

wie ich sehe, ist man wieder einmal bei der R8/R9 und derer unheimlichen Größe gegenüber Vorgängermodelle angekommen. Gleich müße dann noch das Thema Sucher kommen? Ach ja, am Rande erwähnt: Zur Vereinfachung kann man sich die einzelnen Textpassagen aus älteren Beiträgen zu diesem viel diskutieren Thema heraussuchen und hierhin kopieren.

Ach ja, und nicht vergessen: Es sind letztendlich nur Knipsen. 😉😄

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Ich soll ich mich doch wohl nicht zu Kommentaren bezüglich Deiner Hände hinreißen lassen, oder? 😉

Es ist natürlich ein bekanntes Naturgesetz, daß nach Erscheinen einer neunen Leica oder eines neuen Leica Objektivs, das Vorgängermodell (das bis dahin noch die Grenzen des Machbaren überschirtt oder zuindest neu definierte und die absolute kompromißlose Spitze des Weltmarktes darstellte!) nur noch als Briefbeschwerer taugt, und kein ernsthafter Fotograf mehr wagen wird, derartigen Kernschrott zu nutzen.

Bei der aus der Art geschlagenen M5 ist man trottzdem reumütig zur M6 (quasi wieder im Körper der M4) zurückgerudert.

Mein R9-"Vorgängermodell" war die R4. Nach Deinem Post kann ich mir ja ungefähr vorstellen, welch zierliche Pfoten Dich zieren:P
Das Nachfolgemodell der M5 war die M4-2 (oder M4-P), jedenfalls nicht die M6.
Übrigens: Weil die R9 so ein wunderschönes Design hatte, war man in Wetzlar bestrebt, den Nachfolger noch schöner zu machen: die SL :D
PS: Die häßlichsten Schachteln hat immer noch Rollei zu verantworten.

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Mein R9-"Vorgängermodell" war die R4. Nach Deinem Post kann ich mir ja ungefähr vorstellen, welch zierliche Pfoten Dich zieren:P
Das Nachfolgemodell der M5 war die M4-2 (oder M4-P), jedenfalls nicht die M6.
Übrigens: Weil die R9 so ein wunderschönes Design hatte, war man in Wetzlar bestrebt, den Nachfolger noch schöner zu machen: die SL :D
PS: Die häßlichsten Schachteln hat immer noch Rollei zu verantworten.

Sozusagen fein manikürte Pianistenhände. Eigentlich wollte ich Quasimodos krumme Wurstfinger oder wenigstens schwielige Maurerhände haben, die waren aber schon aus als ich endlich drankam.

Äh, ja, von M4 nach M5 nach M4-2/-P, das ist noch krasser zurückgerudert als ich es oberflächlich sah.

Schönheit / Häßlichkeit ... man müßte Doppelblindversuche mit den Leuten machen, und die dürften sich nicht mit den bereits erschienenen Kameras auskennen (also quasi Deppen und dann ist der Versuch schon wieder für die Katz) und man sollte die nicht im Helga Feddersen Fan-Club rekrutieren. Und dann mal dieses oder jendes Modell mit und ohne roten Punkt vorstellen und dann mal gucken. Vermutlich würde mancher designtechnische Hundehaufen (von mir aus aus Braunschweig) mit einem roten Punkt einen Designpreis einheimsen.

Die SL, COME ON! Die Nachgeburt der Leica C11 wurde großgezogen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb R-4:

Ich habe Apo-R-100 und Apo-R-180 (2,8), da darf dann die dazu gehörende Kamera (R8) ruhig ein wenig größer sein. 

Gruß Joachim

Das 100er Makro habe ich auch, bei 180mm allerdings nur das 2,0er.

Mir ist wichtig, daß die Kamera in der Hand liegt, die Größe spielt da mit rein, ist aber nicht alles.

(man kann ja zur Not beim Tennis-/Squash-/Badmintonbedarf ein paar Rollen Griffband und im Taucherbedarf Ballastgewichte kaufen)

Link to post
Share on other sites

Mit meinem Vergleich R7 und R9 wollte ich nicht auf das Design abheben, sondern habe bei meinen beiden Exemplaren deutliche Unterschiede in der Mechanik bemerkt. Bei Teleaufnahmen auf dem Stativ habe ich bei der R7 die Spiegelvorauslösung eingesetzt und das Tele zusätzlich irgendwo angelehnt. Das brauchte ich bei der R9 nicht, die lief fast so ruhig wie eine M.

Daher meine Überlegung: wer analog photographieren will und große Hände hat, der sollte bei den aktuellen Preisen die R8 oder R9 mal ausprobieren. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

R8 und R9 waren halt auch für die Aufnahme eines digitalen Rückteils konzipiert und dadurch etwas größer ausgelegt. Mit der Technik von heute könnte man R8 (R9) natürlich kleiner machen. Eine Weiterentwicklung zu einer R10 fand dann aber nicht mehr statt, da Leica finanziell zu angeschlagen war und das nicht mehr stemmen konnte. Die R-Linie wurde notgedrungen eingestellt. So sind R8 und R9 die letzten Dinosaurier der Leica-R-Kameras.

Gruß Joachim 

Link to post
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Leica hatte ein Einsehen und macht jetzt nur noch die Objektive schwerer :D

Du meinst für die SL? Die Leica-M-Objektive sind ja immer noch ziemlich klein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...