Jump to content

Was bedeutet die Sensorgröße 1 Zoll?


sgr

Recommended Posts

Guest Commander

Danke für Deine Erläuterungen, das bringt mir einige Klarheit. Aus der Sicht des klassischen Fotografen, der ausschließlich in Formatdiagonalen und nicht in Außendurchmessern denkt :-), heißt das aber: Das 1 Zoll entspricht nicht der Formatdiagonale, das wäre dann ja in cm umgerechnet etwa 2,54 oder 25,4 mm. Ich stelle die Frage auch deswegen, weil als Objektivbrennweite der Drohne 24 mm angegeben ist. Wäre das 1 Zoll die Formatdiagonale, entsprächen die 24 mm etwa einem Normalobjektiv. Sollte es bei dem 1 Zoll um den Durchmesser gehen (mit dann ca 16 mm), wären die 24 mm ein leichtes Tele.

Ich glaube nicht das die Optik wirklich 24mm Brennweite besitzt, sonder das sich das auf den Abildungsmaßstab zum VF bezieht, egal ob sich der 1zoll jetzt aus Seemeilen,Video,Klafter oder Muggesseggele nährt.

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht das die Optik wirklich 24mm Brennweite besitzt, sonder das sich das auf den Abildungsmaßstab zum VF bezieht...

 

Korrekt.

 

Aus den technischen Daten der Drohne:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#/media/File:Sensorformate.svg

 

Diese z.T. uralten Bezeichnungen sind oft verwirrend. So hat ein 1-Zoll Wasserrohr auch nicht 25,4 mm Außendurchmesser,

sondern irgendwas um die 33 mm, bei einer Wandung von 1 oder 1,5mm. Früher bezeichnete man den Innendurchmesser

der Rohre, die eine wesentlich stärkere Wandung aufweisen mussten. Bringt nur nix, wenn man am AD ein Gewinde schneiden muss

und dieser heute das Normmaß darstellt.

Aber ja: Der ganze Zoll- Käse ist nervig, gerade bei Gewinden.

Und die Gas-, Wasser-, Scheixxe-Fritzen ... äh ... Installareure ... unterscheiden dann noch in Aqua- und Gasumzoll?

Link to post
Share on other sites

Wenn schon, dann Gehschwindigkeit

 

Richtig, damit wird das Tempo beim Verschwinden bezeichnet, auch Fluchttempo genannt.

 

Gschwind, wenn schon denn schon.

 

 

Uwe

Das ist das maximal erreichbare Tempo.

 

Wie, ich hatte es so verstanden dass es "Gehwinde" heißt? Mannomann, das ist vielleicht kompliziert....

Nach dem Verschwinden bleiben diese "Gehwinde" als üble Gerüche zurück

 

In commanderscher Diktion (siehe Beitrag 23) wäre es ein „Gwind“.

 Diese Aussprache kommt vom Nasezuhalten, bevor bzw. während die Person ihre Gehschwindigkeit auf Geschwind erhöht.

Edited by eckart
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eine 100%ige Frikadelle besteht aus 90% Brötchen und 10% Bedienung.

Meint man gelegentlich ohne probiert oder gegessen zu haben.

Wenn ich, in Bayern , Fleischpflanzl selbst mache... weiß ich ja was drin ist. Allermeistens kein Brötchen... sind üblicherweise nicht im Haus, aber sie machen die Frikadelle etwas lockerer. Und was das Metzger-Handwerk so. bietet..... aus eigener Erfahrung nach über 30 Jahren Außendiensttätigkeit..... oft abenteuerlch.

Vor allen Dingen haben die verbreiteten Fritteusen eine Frikadellen-Kultur beendet.

Die häusliche Entwicklung ist davon hoffentlich ausgenommen.

Heutzutage kaufen Gastwirte,nicht einmal die schlechtesten allein, fertige sozusagen instant-Schweineschnitzel und machen sie in der Fritteuse nur noch warm. So scheckt es dann auch. Ich frage immer vorher: Wie bereiten Sie das zu? U d. verlasse gelegentlich auch das Lokal deswegen. Im nächsten ist es dann aber ebenso. :-(

Link to post
Share on other sites

Also "X2_Neuling" hat recht, 15,86 mm stimmt für den 1 Zoll Sensor mit dem Seitenverhälniss 3/2.

Es gibt hierzu einen interessanten Artikel in der CT 01.2013 Seiten 138 bis 144 der die Verhältnisse um die Sensoren recht gut erklärt.

Den kann man sich als PDF bei Heise Downloaden.

Warum nun 1 Zoll nicht 25,4 mm Diagonale hat, habe ich in Wiki gefunden:

"Die 1" beziehen sich auf die lichtempfindliche Fläche einer Bildaufnahmeröhre mit 1" Durchmesser. Besagter Sensor hat nun die selbe lichtempfindliche Fläche wie eine solche Bildaufnahmeröhre."

Demnach ist es aber schon exakt definert durch die lichtempfindliche Fläche von 116 mm². Nicht zu verwechsel mit dem Durchmesser von 15.86 mm, der ergibt sich aus dem Seitenverhälniss 3/2 der Fläche von 116 mm². Bei einem Seitenverhälniss von 1/1 hätte der Durchmesser 15,24 mm.

 

Grüße

Alex

Link to post
Share on other sites

... habe ich in Wiki gefunden:

"Die 1" beziehen sich auf die lichtempfindliche Fläche einer Bildaufnahmeröhre mit 1" Durchmesser. Besagter Sensor hat nun die selbe lichtempfindliche Fläche wie eine solche Bildaufnahmeröhre."

 

Das ist Blödsinn, was jenes Wiki (welches?) da behauptet. Mit der Fläche mit das nichts zu tun, sondern – ich wiederhole es zum ... äh, drittenmal, glaube ich – mit dem effektiv nutzbaren Duchmesser jeder ollen Röhre.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte beim durchlesen der technischen Daten von DJI den Punkt „Kamera“ offensichtlich nicht genau genug gelesen. Dort steht es ja drin, KB-äquivalent 24 mm Brennweite. Ist also genau so, wie 01af es geschrieben hatte. Ich wollte vor allem die dem KB-Format entsprechende Brennweite wissen und mit welcher effektiven Sensorgröße die Chinesen da arbeiten.

 

Wahrlich interessant ist auch, in was so eine Frage hier abgleiten kann … :-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...