Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
- - - - -

Was bedeutet die Sensorgröße 1 Zoll?

• Please log in to reply
57 replies to this topic

#1 sgr

sgr

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 125 posts
  • City / Ort:Großostheim

Posted 18 August 2018 - 12:36

Advertisement (Gone after free registration)
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage an die technischen Spezialisten, die außerdem nichts mit einem Leica-Produkt zu tun hat. Letzteres möge man mir verzeihen … ;-).

Ich habe mir eine Fotodrohne bestellt (DJI Phantom 4+ V 2.0), leider gibt es als Angabe zum 20-MP-Kamerasensor nur die Größenangabe „1 Zoll“, ich habe auf der Webseite des Herstellers nichts weiter gefunden. Diese Angabe sagt mir nicht viel, außer, dass der Sensor zum Vorgängermodell (⅔ “) größer geworden ist.
Ich weiß zwar, dass es Zoll-Angaben aus der Röhrenzeit gibt, die sich auf den Durchmesser der Röhre beziehen (und heute auch für Bildsensoren verwendet werden, siehe Four-Thirds), aber aus der Fotografie kommend gehe ich immer von der Bilddiagonale (hier also Sensordiagonale) aus. Was könnte hier zutreffen? Und, ist das bei der fest verbauten Optik überhaupt noch so wichtig?

Danke für eure Hilfe zu diesem Leica-fremden Thema,

Stefan

Edited by sgr, 18 August 2018 - 12:39.

#2 B. Lichter

B. Lichter

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 5,976 posts

Posted 18 August 2018 - 12:42

Ich habe mit den Angaben auch immer Probleme und schlage deswegen bei Wikipedia nach.

Attached File  1.jpg   72.45KB   1 downloads

#3 sgr

sgr

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 125 posts

Posted 18 August 2018 - 16:41

Das hatte ich mir auch schon angeschaut, Danke für den Link. Also ist „1 Zoll“ wohl wirklich nicht die Bilddiagonale.

Schöne Grüße, Stefan

#4 X2_Neuling

X2_Neuling

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 6,571 posts

Posted 18 August 2018 - 18:07

Pythagoras sagt 15.86 mm.

Gruß

Clemens

#5 01af

01af

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 8,019 posts

Posted 18 August 2018 - 18:11

Also ist „1 Zoll“ wohl wirklich nicht die Bilddiagonale.

Doch, selbstverständlich ist es das.

Natürlich ist – wie bei allen Zoll-Angaben anderer Sensoren auch, wie z. B. 4/3" oder 1/2,3" etc. – das sog. Video-Zoll gemeint. Sein Maß ist nicht exakt definiert, aber es sind so ungefähr 16 mm (±0,5 mm). Dieses Maß ist historisch entstanden als die tatsächlich nutzbare Bilddiagonale einer einzölligen analogen Video-Bildröhre – also einer solchen, deren Außendurchmesser 25,4 mm betrug.

• B. Lichter said thank you to this

#6 mnutzer

mnutzer

no title

• Members
  • 12,374 posts

Posted 18 August 2018 - 18:29

Natürlich ist – wie bei allen Zoll-Angaben anderer Sensoren auch, wie z. B. 4/3" oder 1/2,3" etc. – das sog. Video-Zoll gemeint. Sein Maß ist nicht exakt definiert, aber es sind so ungefähr 16 mm (±0,5 mm). Dieses Maß ist historisch entstanden als die tatsächlich nutzbare Bilddiagonale einer einzölligen analogen Video-Bildröhre – also einer solchen, deren Außendurchmesser 25,4 mm betrug.

Kann man diesen 'Zoll-Quatsch' nicht endlich den Zöllnern überlassen? :(

Schließlich ist schon eine Mars-Sonde abgestürzt wegen Verwendung zweier Maßsysteme.

Attached File  Marssonde wg Messfehler abgestuerzt.png   51.52KB   2 downloads

www.linkfang.de/wiki/Marssonde

• Holger1, Bernd1959 and Michel Ruck said thank you to this

21. Post-processing your images digitally should never take more than a minute. (Eric Kim)

#7 sgr

sgr

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 125 posts

Posted 18 August 2018 - 18:50

Danke für Deine Erläuterungen, das bringt mir einige Klarheit. Aus der Sicht des klassischen Fotografen, der ausschließlich in Formatdiagonalen und nicht in Außendurchmessern denkt :-), heißt das aber: Das 1 Zoll entspricht nicht der Formatdiagonale, das wäre dann ja in cm umgerechnet etwa 2,54 oder 25,4 mm. Ich stelle die Frage auch deswegen, weil als Objektivbrennweite der Drohne 24 mm angegeben ist. Wäre das 1 Zoll die Formatdiagonale, entsprächen die 24 mm etwa einem Normalobjektiv. Sollte es bei dem 1 Zoll um den Durchmesser gehen (mit dann ca 16 mm), wären die 24 mm ein leichtes Tele.

#8 01af

01af

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 8,019 posts

Posted 18 August 2018 - 19:29

... heißt das aber: Das eine Zoll entspricht nicht der Formatdiagonale, das wäre dann ja in cm umgerechnet etwa 2,54 oder 25,4 mm.

Grrr ... wie schwer von Begriff kann man sein!?

Also noch einmal ganz von vorn: Ein Video-Zoll sind rund 16 mm. Jetzt klar?

#9 Commander

Commander

Depp

• Members
  • 6,293 posts
  • City / Ort:Anstalt

Posted 18 August 2018 - 20:22

Grrr ... wie schwer von Begriff kann man sein!?Also noch einmal ganz von vorn: Ein Video-Zoll sind rund 16 mm. Jetzt klar?

Quer ?

Uwe
  • eckart said thank you to this

Beliebige Einfalt ist mein Metier.

#10 DAU

DAU

Neuer Benutzer

• Members
  • PipPipPip
  • 84 posts
  • City / Ort:Wein

Posted 18 August 2018 - 20:22

Grrr ... wie schwer von Begriff kann man sein!?

Also noch einmal ganz von vorn: Ein Video-Zoll sind rund 16 mm. Jetzt klar?

OK. Meine normale Gehgeschwindigkeit beträgt also 12 km/h. Videokilometer, versteht sich von selbst.

Folgefrage: was soll hierbei "selbstverständlich" sein?

• XOONS said thank you to this

#11 Commander

Commander

Depp

• Members
  • 6,293 posts

Posted 18 August 2018 - 20:26

OK. Meine normale Gehgeschwindigkeit beträgt also 12 km/h. Videokilometer, versteht sich von selbst.

Folgefrage: was soll hierbei "selbstverständlich" sein?

Pi selbstverständlich, dann passt deine Gehgeschwindikeit auch wieder!

Uwe

#12 01af

01af

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 8,019 posts

Posted 18 August 2018 - 20:48

Wenn ein Cadillac auf der Route 66 mit 25 Meilen pro Stunde fährt, dann legt er in einer Stunde 40.225 Meter zurück. Fährt ein Schiff auf hoher See 25 Meilen pro Stunde, so legt es in einer Stunde 46.300 Meter zurück. Hat jemand ein Problem damit?

Zwei Pfund Gehacktes sind in Deutschland 1.000 Gramm, in Großbritannien aber nur 906 Gramm. Hat damit vielleicht auch jemand ein Problem?

#13 Commander

Commander

Depp

• Members
  • 6,293 posts

Posted 18 August 2018 - 20:52

Wenn ein Cadillac auf der Route 66 mit 25 Meilen pro Stunde fährt, dann legt er in einer Stunde 40.225 Meter zurück. Fährt ein Schiff auf hoher See 25 Meilen pro Stunde, so legt es in einer Stunde 46.300 Meter zurück. Hat jemand ein Problem damit?Zwei Pfund Gehacktes sind in Deutschland 1.000 Gramm, in Großbritannien aber nur 906 Gramm. Hat damit vielleicht auch jemand ein Problem?

Nein natürlich nicht, beim Schiff ist das logischerweise durch den höheren Wasserwiderstand gegenüber dem Luftwiderstand des Cadillac zu erklären, ist ja logisch, Archimedes und so!

Uwe
  • wpo said thank you to this

#14 Commander

Commander

Depp

• Members
  • 6,293 posts

Posted 18 August 2018 - 20:54

In England wird das Gehackte vielleicht gröber gehackt und dann in Pfund-Sterling bezahlt.,,

jetzt komm ich durcheinander.

Uwe

#15 becker

becker

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 16,721 posts
  • City / Ort:baustelle

Posted 18 August 2018 - 21:08

komm brate dir zwei Frikadellen draus und ans Knie getackert damit.

Edited by becker, 18 August 2018 - 21:09.

#16 Commander

Commander

Depp

• Members
  • 6,293 posts

Posted 18 August 2018 - 21:17

komm brate dir zwei Frikadellen draus und ans Knie getackert damit.

Komm, Du hast von dat Physik und so doch gar keine Ahnung, überlass das hier mal den Spezialisten.

Uwe

#17 XOONS

XOONS

Tri-X Benutzer

• Premium Member
  • 3,414 posts

Posted 18 August 2018 - 21:21

... Gehgeschwindikeit ...

Wenn schon, dann Gehschwindigkeit
  • eckart and DAU said thank you to this

#18 Andreas_Kreuz

Andreas_Kreuz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,689 posts

Posted 18 August 2018 - 21:37

. Natürlich ist – wie bei allen Zoll-Angaben anderer Sensoren auch, wie z. B. 4/3" oder 1/2,3" etc. – das sog. Video-Zoll gemeint. .

Was ist denn an einem Sensor 'natürlich'?

#19 Andreas_Kreuz

Andreas_Kreuz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,689 posts

Posted 18 August 2018 - 21:40

. Zwei Pfund Gehacktes sind in Deutschland 1.000 Gramm, in Großbritannien aber nur 906 Gramm. Hat damit vielleicht auch jemand ein Problem?

Ich nicht, denn ich kaufe kein Gehacktes in Großbritannien.

#20 Andreas_Kreuz

Andreas_Kreuz

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,689 posts

Posted 18 August 2018 - 21:46

. beim Schiff ist das logischerweise durch den höheren Wasserwiderstand gegenüber dem Luftwiderstand des Cadillac zu erklären, ist ja logisch, Archimedes und so!

Genau, daher sind das eine die Sehmeilen (so weit kann man bei gutem Wettter sehen), und das andere Landmeilen (geht über das flache Land).

0 user(s) are reading this topic