Jump to content

Was bedeutet die Sensorgröße 1 Zoll?


sgr

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits,

 

ich habe eine Frage an die technischen Spezialisten, die außerdem nichts mit einem Leica-Produkt zu tun hat. Letzteres möge man mir verzeihen … ;-).

 

Ich habe mir eine Fotodrohne bestellt (DJI Phantom 4+ V 2.0), leider gibt es als Angabe zum 20-MP-Kamerasensor nur die Größenangabe „1 Zoll“, ich habe auf der Webseite des Herstellers nichts weiter gefunden. Diese Angabe sagt mir nicht viel, außer, dass der Sensor zum Vorgängermodell (⅔ “) größer geworden ist.

Ich weiß zwar, dass es Zoll-Angaben aus der Röhrenzeit gibt, die sich auf den Durchmesser der Röhre beziehen (und heute auch für Bildsensoren verwendet werden, siehe Four-Thirds), aber aus der Fotografie kommend gehe ich immer von der Bilddiagonale (hier also Sensordiagonale) aus. Was könnte hier zutreffen? Und, ist das bei der fest verbauten Optik überhaupt noch so wichtig?

 

Danke für eure Hilfe zu diesem Leica-fremden Thema,

 

Stefan

Edited by sgr
Link to post
Share on other sites

Ich habe mit den Angaben auch immer Probleme und schlage deswegen bei Wikipedia nach.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Also ist „1 Zoll“ wohl wirklich nicht die Bilddiagonale.

 

Doch, selbstverständlich ist es das.

 

Natürlich ist – wie bei allen Zoll-Angaben anderer Sensoren auch, wie z. B. 4/3" oder 1/2,3" etc. – das sog. Video-Zoll gemeint. Sein Maß ist nicht exakt definiert, aber es sind so ungefähr 16 mm (±0,5 mm). Dieses Maß ist historisch entstanden als die tatsächlich nutzbare Bilddiagonale einer einzölligen analogen Video-Bildröhre – also einer solchen, deren Außendurchmesser 25,4 mm betrug.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Doch, selbstverständlich ist es das.

 

Natürlich ist – wie bei allen Zoll-Angaben anderer Sensoren auch, wie z. B. 4/3" oder 1/2,3" etc. – das sog. Video-Zoll gemeint. Sein Maß ist nicht exakt definiert, aber es sind so ungefähr 16 mm (±0,5 mm). Dieses Maß ist historisch entstanden als die tatsächlich nutzbare Bilddiagonale einer einzölligen analogen Video-Bildröhre – also einer solchen, deren Außendurchmesser 25,4 mm betrug.

 

Kann man diesen 'Zoll-Quatsch' nicht endlich den Zöllnern überlassen? :(

Schließlich ist schon eine Mars-Sonde abgestürzt wegen Verwendung zweier Maßsysteme.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

www.linkfang.de/wiki/Marssonde

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Doch, selbstverständlich ist es das.

 

Natürlich ist – wie bei allen Zoll-Angaben anderer Sensoren auch, wie z. B. 4/3" oder 1/2,3" etc. – das sog. Video-Zoll gemeint. Sein Maß ist nicht exakt definiert, aber es sind so ungefähr 16 mm (±0,5 mm). Dieses Maß ist historisch entstanden als die tatsächlich nutzbare Bilddiagonale einer einzölligen analogen Video-Bildröhre – also einer solchen, deren Außendurchmesser 25,4 mm betrug.

 

Danke für Deine Erläuterungen, das bringt mir einige Klarheit. Aus der Sicht des klassischen Fotografen, der ausschließlich in Formatdiagonalen und nicht in Außendurchmessern denkt :-), heißt das aber: Das 1 Zoll entspricht nicht der Formatdiagonale, das wäre dann ja in cm umgerechnet etwa 2,54 oder 25,4 mm. Ich stelle die Frage auch deswegen, weil als Objektivbrennweite der Drohne 24 mm angegeben ist. Wäre das 1 Zoll die Formatdiagonale, entsprächen die 24 mm etwa einem Normalobjektiv. Sollte es bei dem 1 Zoll um den Durchmesser gehen (mit dann ca 16 mm), wären die 24 mm ein leichtes Tele.

Link to post
Share on other sites

... heißt das aber: Das eine Zoll entspricht nicht der Formatdiagonale, das wäre dann ja in cm umgerechnet etwa 2,54 oder 25,4 mm.

Grrr ... wie schwer von Begriff kann man sein!?

 

Also noch einmal ganz von vorn: Ein Video-Zoll sind rund 16 mm. Jetzt klar?

Link to post
Share on other sites

Grrr ... wie schwer von Begriff kann man sein!?

 

Also noch einmal ganz von vorn: Ein Video-Zoll sind rund 16 mm. Jetzt klar?

OK. Meine normale Gehgeschwindigkeit beträgt also 12 km/h. Videokilometer, versteht sich von selbst.

 

Folgefrage: was soll hierbei "selbstverständlich" sein?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

OK. Meine normale Gehgeschwindigkeit beträgt also 12 km/h. Videokilometer, versteht sich von selbst.

 

Folgefrage: was soll hierbei "selbstverständlich" sein?

Pi selbstverständlich, dann passt deine Gehgeschwindikeit auch wieder!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Wenn ein Cadillac auf der Route 66 mit 25 Meilen pro Stunde fährt, dann legt er in einer Stunde 40.225 Meter zurück. Fährt ein Schiff auf hoher See 25 Meilen pro Stunde, so legt es in einer Stunde 46.300 Meter zurück. Hat jemand ein Problem damit?

 

Zwei Pfund Gehacktes sind in Deutschland 1.000 Gramm, in Großbritannien aber nur 906 Gramm. Hat damit vielleicht auch jemand ein Problem?

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wenn ein Cadillac auf der Route 66 mit 25 Meilen pro Stunde fährt, dann legt er in einer Stunde 40.225 Meter zurück. Fährt ein Schiff auf hoher See 25 Meilen pro Stunde, so legt es in einer Stunde 46.300 Meter zurück. Hat jemand ein Problem damit?Zwei Pfund Gehacktes sind in Deutschland 1.000 Gramm, in Großbritannien aber nur 906 Gramm. Hat damit vielleicht auch jemand ein Problem?

 

Nein natürlich nicht, beim Schiff ist das logischerweise durch den höheren Wasserwiderstand gegenüber dem Luftwiderstand des Cadillac zu erklären, ist ja logisch, Archimedes und so!

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

komm brate dir zwei Frikadellen draus und ans Knie getackert damit.

Komm, Du hast von dat Physik und so doch gar keine Ahnung, überlass das hier mal den Spezialisten.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

. beim Schiff ist das logischerweise durch den höheren Wasserwiderstand gegenüber dem Luftwiderstand des Cadillac zu erklären, ist ja logisch, Archimedes und so!

Genau, daher sind das eine die Sehmeilen (so weit kann man bei gutem Wettter sehen), und das andere Landmeilen (geht über das flache Land).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...