Jump to content

M10-P


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

" Zizat"

Dioptrieneinstellung wäre fein. Die einschraubbaren Korrekturlinsen - sofern man überhaupt eine paasende bekommt - sind der letzte Mist und frech teuer obendrein. Noch nicht einmal irgendwo "Leica" eingraviert ;) "

 

Wahrscheinlich wäre die Gravur teurer als die Linse!? :-)))

 

Link to post
Share on other sites

Du brauchst Dich aber dahingehend nicht weiter zu befleißigen, die Messsucherkamerabenutzer wissen das schon sehr lange, deshalb benutzen sie entweder obsolcher Aufgaben einfach andere Systeme, oder es ist ihnen egal.

 

Uwe

 

Ich geb' die Hoffnung eben nicht auf, daß der eine oder andere vielleicht doch noch etwas lernt ...

Link to post
Share on other sites

...

Gehäuse Design können sie 1 + 

Aber weiter verbesserungswürdig , der WA  ( Hauttöne ), die Jpgs ( Lachnummer ). Der Komplex Software  / Signalverarbeitung Softwareanbindung ist echt arg armselig und spassbefreites Terrain. Da könnte doch mal ein Paukenschlag kommen, wie es da einst die Urleica einer war.  

 

 

Es geht ja bei der TL2/CL, die sollen mal die Teams austauschen...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Selbstredend ist die M10 eine hervorragende Knipse ... nur eben wie alle Digitalkameras (auch die neue M10-P) bereits ab Werk mit deutlich verkürzter Haben-wollen-Dauer „ausgestattet“, denn die M11 steht bereits vor der Tür. Und die neue Nikon und der SL-Nachfolger und und und. Die beständige Gier nach dem vermeintlich besseren Nachfolgemodell ist ja bekanntlich bei Luxusprodukten besonders ausgeprägt. Das eben erst erworbene „alte“ Gerät funktioniert zwar noch einwandfrei, das neue „Objekt der Begierde“ muss aber her, weil man ohne es kaum weiterleben kann. (Stichwort: iPhone. Geht der Kunde dem Unternehmen in Sachen Nachfolgemodell nicht von allein auf den (Marketing-)Leim, werden die alten Geräte eben per Update unbrauchbar gemacht.) Leica hat eigene Methoden gefunden, warum erst kürzlich für abartige Preise erworbene Technik plötzlich zu Ramschpreisen auf dem Gebrauchtmarkt erscheint (Beispiel: M9 mit nicht ausgetauschtem Sensor).

 

Kurze Produktzyklen, schamloses Marketing-Blah-Blah, freche Preise, dämliche Kunden ... und das Geschäft brummt.

 

Ich finde es auch schade, das gerade Leica unter diesem digitalen Produktzyklen, wie Du es so treffend beschrieben hat, seinen eigentlichen Wert längst verloren hat. Sie unterscheiden sich nicht von anderen digitalen Produkten. Andere sind zum Teil sehr viel innovativer. Während wir früher die Präzision und die optischen Leistungen der Gläser bewunderten, fühlt sich heute ein Bildprozessor dafür fast komplett zuständig. Die Kameras haben längst nicht mehr den Wert wie einst. Ich zitiere hier gerne Herrn Dr. Kaufmann: " Wir verkaufen einen Mythos". Bleibt hinzu zu fügen, und das sehr gut. 

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Das wichtigste Zubehör zur neuen M wurde überhaupt noch nicht erwähnt: SENSORVASELINE M-P

 

(Nur 125,-€ die 15 ml-Tube, für dauerhaftende Kunst am alten Sensor, nie war ein neuer Leica-Look so günstig zu haben)

 

p.s. Niemand fragt nach der zur M10-P passenden Bereitschaftstasche? Was ist los mit Euch?

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Das wichtigste Zubehör zur neuen M wurde überhaupt noch nicht erwähnt: SENSORVASELINE M-P

(Nur 125,-€ die 15 ml-Tube, für dauerhaftende Kunst am alten Sensor, nie war ein neuer Leica-Look so günstig zu haben)

p.s. Niemand fragt nach der zur M10-P passenden Bereitschaftstasche? Was ist los mit Euch?

 

P.S.: Mit der Vaseline würde man das Leder verschmieren...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... SENSORREINIGUNG MIT DISCOFILM ... aus der Tube?  B)

 

 

Ich erinnere mich, war etwas Gefummel aber eine interessante Idee.

 

Bei der Sensorvaseline ist das Abziehen nicht nötig, sie nimmt quasi ein Kameraleben lang jeglichen losen Schmutz auf, bindet ihn und wirkt mit dessen Hilfe sogar kreativ auf den Bildprozess ein. Weiterer Vorteil: Es kommt nicht mehr auf die Objektive an, auch mit vergütungslosen alten adaptierten Vorkriegsscherben erzielt man ähnlich gute Ergebnisse. Ab sofort zählt nur noch das gute Aussehen der Kamera und Sensorpest ist auch kein Thema mehr   ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Ich empfinde das Verschlussgeräusch der M10 als sehr angenehm, wüsste gar nicht warum man das leiser gestalten sollte. 

Den Touchscreen hätte ich mir bereits in der normalen M10 gewünscht.  :rolleyes:

 

 

Hab' mir die M10-P vorhin bei Meister Camera hier in Berlin angesehen (sie haben tatsächlich ein Demogerät da) – und kann nur bestätigen, dass sie am Verschluss nichts hätten machen müssen. Der neue Verschluss ist zwar irgendwie leiser (weil nur noch relativ tieffrequente Geräusche hörbar), aber irgendwie klingt er für mich "tot". Ich würde den normalen M10-Verschluss vorziehen (oder selbst den der Typ 240).

 

Und der Touchscreen ist überflüssig wie ein Kropf. Ja, man kann den Bereich für die Fokuslupe per Touch verstellen – solange man auf den Bildschirm starrt. Aber nicht, wenn man den EVF aufgesteckt hat und durchsieht; andere Kameras bieten dann wenigstens eine "Touchpad"-Funktion (z.B. meine Oly Pen F Digital), um auch mit EVF den Punkt verschieben zu können – das wäre cool, aber so?

 

Und mir gefällt das schwarze Finish nicht. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache … ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das mit dem leiseren Verschluss kenne ich auch. Stelle an meiner 400€ Knipse auf elektronischen Verschluss und ich meine bei meinem Hörgerät sind die Batterien alle.  :D  :p

 

Es lebe die deutsche Innovationskraft im Kamerabau.  ;)

 

LG
Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Touchscreen nutze ich an meiner 5D IV in Situationen, in denen ich meinen Kopf nur schwer hinter die Kamera bekomme, z.B. in OP-Sälen, wenn ich über Köpfe oder Geräte hinweg fotografiere.

Dann löse ich im Modus "Live View" mittels einfachem Druck auf den gewünschten Bildbereich sowohl den Autofokus als auch die Belichtungsmessung sowie die Auslösung der Kamera selbst aus.

In dieser Kombination ist es ein hilfreiches Feature, dessen Wert ich früher nicht erkannt und das ich wohl belächelt hätte.

 

Es ist grundsätzlich zu begrüssen, dass Leica sich an dieses Feature herantastet, auch wenn es kamerabedingt noch nicht in der obigen Vollkommenheit an einer M nutzbar ist.

Link to post
Share on other sites

mal sehen ob zeitnah ein neuer EVF angeboten werden wird. Sinnvoll wäre eine einstellbare Empfindlichkeit beim Peaking. Und vielleicht gibt es dann außerdem auch noch nach einem Softwareupgrade die Touchpadfunktion. Ein dezenteres Design für den EVF wäre auch nicht schlecht.

Das "Aufbohren" der Bulbfunktion (Belichtungszeit User,-und nicht Hersteller bestimmt) wäre eine Funktion, die man "umsonst" bekommen könnte und die man gut ausloben könnte. So wie Leica es handhabt ist es imho ein wenig albern.

Aber vielleicht werden wir das ganze Hightechzeug in der SL2 sehen oder der Q2. Die sollten jetzt bald fällig sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...