Jump to content

M10-P


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Einer M mit elektronischen Sucher... jájaaaa

Wie oft muss man es denn noch sagen: Elektronische Sucher sind eine feine Sache für Objektive mit Springblende. Denn wirklich genau ist ein elektronischer Sucher nur bei offener Blende. Für die manuell zu fokussierenden M-Objektive mit manueller Blendeneinstellung ist der Messucher genauer und schneller. Der schon jetzt erhältliche elektronische Aufstecksucher ist allerdings eine sehr praktische Ergänzung für Spezialfälle wie Makroaufnahmen oder lange Brennweiten.

Edited by Karl Heinz Marschner
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Wie oft muss man es denn noch sagen: Elektronische Sucher sind eine feine Sache für Objektive mit Springblende. Denn wirklich genau ist ein elektronischer Sucher nur bei offener Blende. Für die manuell zu fokussierenden M-Objektive mit manueller Blendeneinstellung ist der Messucher genauer und schneller. Der schon jetzt erhältliche elektronische Aufstecksucher ist allerdings eine sehr praktische Ergänzung für Spezialfälle wie Makroaufnahmen oder lange Brennweiten.

Egal wie oft, becker will das aber, auch wenn er der letzte wäre der sie dann kauft.

 

Uwe

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Die beiden wichtigsten Verbesserungen, der elektronische Sucher und die Dioptrieneinstellung, sind natürlich nicht dabei. Glück gehabt, viel Geld gespart. Danke Leica!

 

Platz hätte es, zur Not ums Eck ... ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

... Leica muss ja deswegen nicht auf den Bau der "normalen" M verzichten.

Link to post
Share on other sites

Wie oft muss man es denn noch sagen: Elektronische Sucher sind eine feine Sache für Objektive mit Springblende. Denn wirklich genau ist ein elektronischer Sucher nur bei offener Blende. Für die manuell zu fokussierenden M-Objektive mit manueller Blendeneinstellung ist der Messucher genauer und schneller. Der schon jetzt erhältliche elektronische Aufstecksucher ist allerdings eine sehr praktische Ergänzung für Spezialfälle wie Makroaufnahmen oder lange Brennweiten.

machst die Blende halt auf, fokusierst und machst die wieder zu. Mache ich bei der Sony so wenn ich mit M Objektiven fotografiere.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

machst die Blende halt auf, fokusierst und machst die wieder zu. Mache ich bei der Sony so wenn ich mit M Objektiven fotografiere.

Bei der SL geht das ohne, sollte bei einer M-Variante dann auch möglich sein.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Eine M mit Elektrosucher...hmm...ich weiss nicht, ob mir die gefallen würde. Irgendwie würde diese Kontruktion das Prinzip der M verwurschteln - die nimmt man doch, weil der Messucher so ist, wie er ist. Komponieren über den Bildrand hinaus als Prinzip.

Dann sollen sie sie halt CL-VF nennen, ist mir doch wurscht. Ich jedenfalls werde keine elektronische M oder Kamera mit M Bajonett ohne Dioptrieneinstellung und EVF mehr kaufen.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

und ich sowieso nicht, das überlasse ich dem Depp.

Der Depp hat mit der M10 seine letzte M finanziert, deshalb ist es ihm sch..egal was da noch kommt, oder auch nicht.

Aber ich freue mich schon auf dein negatives Gegacker, wenn die Evf bei der M kommt.

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Wie oft muss man es denn noch sagen: Elektronische Sucher sind eine feine Sache für Objektive mit Springblende. Denn wirklich genau ist ein elektronischer Sucher nur bei offener Blende. Für die manuell zu fokussierenden M-Objektive mit manueller Blendeneinstellung ist der Messucher genauer und schneller. Der schon jetzt erhältliche elektronische Aufstecksucher ist allerdings eine sehr praktische Ergänzung für Spezialfälle wie Makroaufnahmen oder lange Brennweiten.

 

Andere Leute werden nicht müde, mir zu erklären, daß bei elektrischen Suchern mit Helligkeitsregelung die Springblende nichts nützt, und die Einstellung bei Arbeitsblende sogar immun gegen Fokus-Shift ist.

 

Und ich werde nicht müde, den Leuten zu erklären, daß das Konzept "Meßsucher" bei "etwas längeren" Brennweiten völlig überfordert ist (bei Vario, Makro, ... sowieso).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

 

Und ich werde nicht müde, den Leuten zu erklären, daß das Konzept "Meßsucher" bei "etwas längeren" Brennweiten völlig überfordert ist (bei Vario, Makro, ... sowieso).

Du brauchst Dich aber dahingehend nicht weiter zu befleißigen, die Messsucherkamerabenutzer wissen das schon sehr lange, deshalb benutzen sie entweder obsolcher Aufgaben einfach andere Systeme, oder es ist ihnen egal.

 

Uwe

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Der Depp hat mit der M10 seine letzte M finanziert, deshalb ist es ihm sch..egal was da noch kommt, oder auch nicht.

Aber ich freue mich schon auf dein negatives Gegacker, wenn die Evf bei der M kommt.

Uwe

 

Wieso der Depp. Es gibt mindestens zwei.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Depp hat mit der M10 seine letzte M finanziert, deshalb ist es ihm sch..egal was da noch kommt, oder auch nicht.

Aber ich freue mich schon auf dein negatives Gegacker, wenn die Evf bei der M kommt.

Uwe

 

 

Wie Du hast finanziert ?

Und ja freue dich, denn ich werde dabei bleiben das ich diese wahnwitzigen Summen  für ein seelenloses Stück lahmer Technik von Gestern, begackere.

 

 

Du brauchst Dich aber dahingehend nicht weiter zu befleißigen, die Messsucherkamerabenutzer wissen das schon sehr lange, deshalb benutzen sie entweder obsolcher Aufgaben einfach andere Systeme, oder es ist ihnen egal.

 

Uwe

 

Nun laber mal nicht so geschwollen daher, natürlich nervt es zB nicht so einfach wirklich zentrieren zu können, der Sucher ist aber nur eine Baustelle.

 

Gehäuse Design können sie 1 + 

 

Aber weiter verbesserungswürdig , der WA  ( Hauttöne ), die Jpgs ( Lachnummer ). Der Komplex Software  / Signalverarbeitung Softwareanbindung ist echt arg armselig und spassbefreites Terrain. Da könnte doch mal ein Paukenschlag kommen, wie es da einst die Urleica einer war.  

Link to post
Share on other sites

Platz hätte es, zur Not ums Eck ... ...

 

attachicon.gifm-evf.jpg

 

... Leica muss ja deswegen nicht auf den Bau der "normalen" M verzichten.

 

Dioptrieneinstellung wäre fein. Die einschraubbaren Korrekturlinsen - sofern man überhaupt eine paasende bekommt - sind der letzte Mist und frech teuer obendrein. Noch nicht einmal irgendwo "Leica" eingraviert ;) .

 

Echter Fortschritt wäre nicht ein EVF für die M, sondern ein elektronisch mit Minikameras (siehe Smartphones) unterstütztes System wie bereits patentiert (Irgendwo gibt's hier einen langen Thread dazu).

Im übrigen macht meine M Typ 240 noch immer alles was ich will. Vermutlich werde ich die M10 komplett auslassen.

Link to post
Share on other sites

Du brauchst Dich aber dahingehend nicht weiter zu befleißigen, die Messsucherkamerabenutzer wissen das schon sehr lange, deshalb benutzen sie entweder obsolcher Aufgaben einfach andere Systeme, oder es ist ihnen egal.

Uwe

Wenn man es an den Bildern sehen würde... wäre ja auch schnurz-pipe, wer außer uns sieht unsere Bildchen?

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ach becker, lass mich doch auch mal gesalbt daherlabern, macht schon mal Spaß.

 

Nein, ich finanziere nie in Form eines Kredites falls das gemeint war, auch mit 0,00% nicht.

 

Uwe

Edited by Commander
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...