Jump to content

M10-P


Volker Schwarz

Recommended Posts

Guest LeicaX-

  • No red dot logo

Das geht doch gar nicht !

Wozu denn dann kaufen ?  ;-)

Warum der Touchscreen ?

Für den AF Punkt zu setzen wohl kaum.

 

Edited by LeicaX-
Link to post
Share on other sites

Ach herrje, wer stellt denn solche Fragen... :)

Aus meiner Sicht ist diese Modelpolitik etwas ärgerlich. Kaum sind 1 ½ Jahre seit der M10 vorbei kommt schomn ein fast identisches Nachfolgemodell (etwas anderes ist es ja nicht) und weil es neu ist kostet es 10% mehr als das „veraltete“. Man kann doch nicht jeden selbstverständlichen technisxchen Fortschritt so vergolden lassen. Für mein Geschäftsverständnis grenzt das an unseriös. Warum wurde nicht die M10 bereits so ausgerüstet? Wenn ich die Bilder auf Leica Rumors richtig interpretiere, dann ist der LCD Screen unverändert gegenüber der M10 (ausser touch).

 

Einfach noch ein Vergleich zu Canon: Da hält ein neues Modell normalerweise mindestens 4 Jahre. Nur Einsteigerprodukte ändern zwei mal jährlich. Es kann nicht sein, dass jeder kleine technische Fliegendreck als neues Mosdell verkauft wird. Ich muss mich wohl an diese Modellpolitik gewöhnen.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Ich empfinde das Verschlußgeräusch der M10 als sehr angenehm, wüßte gar nicht, warum man das leiser gestalten sollte.

Was!? Zwei Dinge gibt's, die an der M10 wirklich stören. Eines davon ist das viel zu laute Verschlußgeräusch. Das nervt ohne Ende. Wegen des angeblich leiseren Verschlusses erwäge ich nun ernsthaft, auf die M10-P umzusteigen.

 

 

Den Touchscreen hätte ich mir bereits in der normalen M10 gewünscht.

Der ist doch vollkommen sinnlos. Ich will schwer hoffen, den kann man abschalten (um ihn nicht andauernd unabsichtlich mit der Nase zu "bedienen").

Link to post
Share on other sites

Selbstredend ist die M10 eine hervorragende Knipse ... nur eben wie alle Digitalkameras (auch die neue M10-P) bereits ab Werk mit deutlich verkürzter Haben-wollen-Dauer „ausgestattet“, denn die M11 steht bereits vor der Tür. Und die neue Nikon und der SL-Nachfolger und und und. Die beständige Gier nach dem vermeintlich besseren Nachfolgemodell ist ja bekanntlich bei Luxusprodukten besonders ausgeprägt. Das eben erst erworbene „alte“ Gerät funktioniert zwar noch einwandfrei, das neue „Objekt der Begierde“ muss aber her, weil man ohne es kaum weiterleben kann. (Stichwort: iPhone. Geht der Kunde dem Unternehmen in Sachen Nachfolgemodell nicht von allein auf den (Marketing-)Leim, werden die alten Geräte eben per Update unbrauchbar gemacht.) Leica hat eigene Methoden gefunden, warum erst kürzlich für abartige Preise erworbene Technik plötzlich zu Ramschpreisen auf dem Gebrauchtmarkt erscheint (Beispiel: M9 mit nicht ausgetauschtem Sensor).

 

Kurze Produktzyklen, schamloses Marketing-Blah-Blah, freche Preise, dämliche Kunden ... und das Geschäft brummt.

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

(Stichwort: iPhone. Geht der Kunde dem Unternehmen in Sachen Nachfolgemodell nicht von allein auf den (Marketing-)Leim, werden die alten Geräte eben per Update unbrauchbar gemacht.)

 

Dann bin ich der Anti-Held. Ich habe drei Tage vor Erscheinen des iPhone 8 noch ein 7er gekauft. :)

 

Per Update werden die iPhones aber eher nicht unbrauchbar gemacht, Vadder nutze bis vor Kurzem noch ein iPhone 4.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

...

Per Update werden die iPhones aber eher nicht unbrauchbar gemacht, Vadder nutze bis vor Kurzem noch ein iPhone 4.

So ist es ja auch richtig. Nur: Das iPhone 4 lässt sich schon seit einiger Zeit gar nicht mehr updaten. Ich meine, bei iOS 9.3.5 war Schluss.

 

Edit: Bei 7.1.2 war Schluss.

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

Wenn ich da so richtig versuche reinzulesen, dann machen sich viel etwas über Leica lustig. P steht doch für Professional. Das muss der Touch Screen sein. War die frühere P nicht eine echte für Professionals, die gar keinen Screen brauchten? 

 

Nochmals: Ist das nicht einfach nach 18 Monaten der Nachfolger der M10 mit minimalen Verbesserungen? Oder welchen Grund kann man finden, noch die "Alte" zu kaufen? Ja, wer eine Budget-Kamerea sucht. Ich weiss. 

Link to post
Share on other sites

Ja, ja, ....... wenn man keine M 3 oder dann eine M 6 hat....... fällt alles andere dagegen ab.

Alles nur noch Nachgemachtes!

 

Servus Gerd,

Glückwunsch, recht hast Du.

Bringe dann zum nächsten Stammtisch meine MP analog / Chrom mit dem ebenfalls in Chrom gehaltenen Elmar M 2,8 50 mm mit.

Einfach nur LEICA , neben meiner M2 `press Button` mir dem Elmar 2,8 50mm. Oh wie schön ist doch das Photographieren!!!

Dahinter fällt auch die neuen  M10 P deutlich ab.

Auch meine `veraltete ` M240 versieht seit fünf Jahren zuverlässig ihren Dienst.

Also kein Wechselgrund, für das `gesparte ` Geld vereise ich lieber!!

 

Viele Grüße 

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...