Jump to content

Lichtdichtung R5


R-ler

Recommended Posts

Mein silberner Neuzugang ist jetzt dank Philipps Hilfe einsatzbereit.

Die Dichtungen haben sogar für die Rückwand gereicht, auch wenn ich überwiegend eine mit Daumenstütze verwenden werde.

Das Filmfenster habe ich mir aus einem selbstklebenden moosgummiartigen Möbelgleitschutz geschnitten. Geht gut mit einem superscharfen

Skalpell.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Der Wollfaden ist spätestens dann keine Lösung, wenn die Dichtungen an der Rückwand ersetzt werden müssen oder um das Filmfenster.

 

Ich habe die Fensterdichtung mit der Schere aus einem Stückchen Filz angefertigt und die Gehäusedichtung durch den Wollfaden realisiert. Die R5 hat mich inklusive und Filz Winder ein wenig mehr als einen 100er gekostet, alles ist gut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist wie mit Oldtimern: manche mögen kein "verbasteltes" Fahrzeug, sondern nur den Originalzustand!

 

Da ich nur mit dem R-System fotografiere, frage ich mich, wie die Situation beim M-System im Hinblick auf die Dauerhaftigkeit von Lichtdichtungen aussieht. Beim Anblick eines Angebotes (Leica MP) des Nürnberger Leica Stores glaube ich, bei der hinteren "Filmklappe" zwei senkrecht verlaufende Lichtdichtungen (aus welchem Material?) erkannt zu haben. Welche Erfahrungen haben die M-User damit gemacht?

Link to post
Share on other sites

Bringst mich noch dazu, in meine Ms zu gucken ;-) Bei der MP sieht es beinahe so aus, als sei das Außenmaterial dort noch zwei Millimeter weitergeführt. Bei M5 und M6 ist da nur schrumpflackiertes Metall, also klassische Lichtfalle.

Link to post
Share on other sites

Es ist wie mit Oldtimern: manche mögen kein "verbasteltes" Fahrzeug, sondern nur den Originalzustand!

 

Ja, die bestehen dann auch darauf, dass der Service vom Hersteller ausgeführt wird, und sie zahlen dann auch noch Geld für die Pappschachteln,  alternativ originale Gebrauchsanweisung eingeschweißt.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es ist wie mit Oldtimern: manche mögen kein "verbasteltes" Fahrzeug, sondern nur den Originalzustand!

...

 

Kann ich perfekt nachvollziehen, solange der Originalzustand halbwegs praxistauglich ist. Wer will schon ein englisches Auto im Originalzustand fahren müssen?

 

Im Falle der R finde ich die Lebenswerwartung der original Lichtdichtungen angesichts des damiligen Kamerapreises einfach nur peinlich. Andere Hersteller (ja, sogar einer aus Deutschland!) hatten das seinerzeit besser im Griff.

 

Ja, für das Filmtypfenster geht der Wollfaden nicht, da muß man schwarzes "Schaumgummi" nehmen.

 

 

Beim Palpas frage ich mich immernoch, ob man das damals nicht besser testen konnte oder gar nicht erst wissen wollte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

...

Im Falle der R finde ich die Lebenswerwartung der original Lichtdichtungen angesichts des damiligen Kamerapreises einfach nur peinlich. Andere Hersteller (ja, sogar einer aus Deutschland!) hatten das seinerzeit besser im Griff.

...

Beim Palpas frage ich mich immernoch, ob man das damals nicht besser testen konnte oder gar nicht erst wissen wollte.

 

 

Bei meiner M2 von 1963 ist der Sichtschutz noch vollständig intakt. 

Schon erstaunlich, was die alles verlernt haben...

Link to post
Share on other sites

Bei meiner M2 von 1963 ist der Sichtschutz noch vollständig intakt. 

Schon erstaunlich, was die alles verlernt haben...

Vermutlich war das später verwendete Material nen Pfennig billiger. So wird heute gerechnet um den max. Provit zu machen.

Link to post
Share on other sites

An alle Wollfaden-Einleger.....

Wir werden jetzt auf die ersten entwickelten Filme oder auf die nächsten Filme sagen wir mal und auf die Flusen in Kamera und auf den Filmen warten. Das wird ja wohl nicht zu vermeiden sein?

 

Kann sein, daß Wollfäden in Leicas derartige Ergebnisse bringen. Wollfäden in Rolleis führen nicht zu dieser Art Problem.

 

Darüberhinaus warte ich noch auf die erste Rollei (aus deutscher oder singapurianscher Fertigung - für Kompaktknipsen aus Korea, China und Japan will ich mich da lieber nicht zu weit aus dem Fenster hängen) mit zergangenem Schaumgummi (jaah, die haben mitunter auch als Spiegelanschlag Schaumgummi drin).

Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist ja das Material, das wir heute als Ersatz in unsere Leica R einkleben (lassen), robuster und langlebiger. Ich habe die Lichtdichtungen meiner R4sMod2 und R6 noch vom Leica-Kundendienst austauschen lassen (2010).

 

Wenn das Material langlebiger sein sollte (was die Zukunft noch zeigen muß), dann wäre es nicht "original", und wer will schon eine "verbastelte" Kamera? ;-)

Link to post
Share on other sites

Ebent. Wenn schon "original", dann mit allen liebenswerten Schwächen. Sonst könnte man sich ja auch die Mona Lisa kaufen und ihr mehr Oberweite, etwas Sonnenbräune und viel sinnlichere Lippen verpassen (lassen).

 

Wenn es nicht so darauf ankommt (Canon & Nikon Kameras und so), dann habe ich auch schon Mousepads geschlachtet um an Dichtstreifen zu kommen, da sind einige erstaunlich langlebig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wegen ein paar euro ersparnis hab ich mir die frickelei mit wollfaden und filz zuschneiden nicht angetan.

meine r5 hat der herr paepke bekommen und gut is.

jetzt hab ich eine original reparierte kamera mit garantie und allem drum und dran.

ende.

Paepke find ich für die 20 Minuten Arbeit zum Tausch der Lichtdichtungen zu teuer. 90 Euro zzgl. Märchensteuer und die Versandkosten.

Das habe ich für die R5 in tollem Zustand bezahlt!

Aber Wollfaden & Co sind keine Option gewesen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...