Jump to content

Fotobuch Anbieter


LikesLife

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hello. Bin entgegen der einschlägigen Tests überhaupt nicht begeistert von Pixum. Apple wird seinen Service schließen und ich weiß nicht, welcher Anbieter meinen Wunsch nach exzellenter Printqualitat (suche einen Digitaldruckanbieter) und Haptik von Buch/Papier erfüllt. Blurb? Whitewall? Danke für Euren Rat! Viele Grüsse!

Link to post
Share on other sites

Ich lasse seit Jahren Bücher bei blurb drucken. Allerdings sind die wohl nichts für dich. Die drucken nämlich im Offsetdruck. Genau so muss es aber für meinen Geschmack sein: Die Bücher unterscheiden sich nicht von herkömmlichen, im Buchhandel zu erstehenden Fotobänden. Die anderen Anbieter (ich kenne natürlich nicht alle) schmecken mir zu sehr nach Digitaldruck bzw. die Ergebnisse wirken auf mich wie mit riesigem Aufwand zusammengeklebte Digitalprints. Nichts für mich.

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Blurb ist auch mein Favorit. Das einzige, was mir bei denen nicht so gut gefällt, ist dass ich bei SW-Druck immer einen sehr leichten Farbstich habe. Allerdings kenne ich auch keinen anderen Anbieter, der ohne Farbstich bei SW druckt. Bei Farbfotos ist Blurb nahezu perfekt.

Link to post
Share on other sites

Ich lasse seit Jahren Bücher bei blurb drucken. Allerdings sind die wohl nichts für dich. Die drucken nämlich im Offsetdruck. Genau so muss es aber für meinen Geschmack sein: Die Bücher unterscheiden sich nicht von herkömmlichen, im Buchhandel zu erstehenden Fotobänden. Die anderen Anbieter (ich kenne natürlich nicht alle) schmecken mir zu sehr nach Digitaldruck bzw. die Ergebnisse wirken auf mich wie mit riesigem Aufwand zusammengeklebte Digitalprints. Nichts für mich.

 

Sharif

 

 

Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Auch Blurb druck im Digitaldruck. Das, was wie zusammengeklebtes Fotopapier sussieht, ist von Fuji und wird von verschiedenen Anbietern vertrieben. Offsetdruck ist noch etwas besser als Digitaldruck.

 

Ich mache meine Bücher auch mit Blurb. (Jedenfalls die Dummies; anschließen drucke ich sie auf dem heimischen Rechner und lassen es dann binden. Papier, Auflösung und Haptik sind dann unschlagbar). Blurb ist gut mit verlässlich hoher Qualität. Nur SW ist, wie schon Ralf schrieb, nicht ganz farbstichfrei, das muss aber nicht stören.

 

Fast alle Digitaldruckmaschinen kommen von HP. Deshalb ist die Qualität fast überall gleich. Canon neuerdings stellt auch Digitaldruckmaschinen her, die eine etwas höhere Auflösung haben als die HP-Drucker. Das wird aber noch selten angeboten, wahrscheinlich, weil sich die alten Maschinen erst rentieren müssen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Auch Blurb druck im Digitaldruck. …

 

Ach, ich dachte immer die würden im Offsetdruck gemacht. Weil ich nämlich wirklich keinen Unterschied feststellen konnte (randscharfe Typo z.B.). Und die Bücher riechen auch immer so gut. :-)

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Euch allen! Tatsächlich habe ich vor Jahren zwei Bücher von Blurb drucken lassen ... die sind noch immer schön anzusehen. Pixum ist ehrlich gesagt nicht so dolle .... ich habe mich nur irritieren lassen wegen schlechter Testpunkte von Blurb, und Bestnoten von Pixum. Gibt es jemanden, der Whitewall nutzt? Verkauft sich ja als Profi für Profis. Danke Euch sehr!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke Euch allen! Tatsächlich habe ich vor Jahren zwei Bücher von Blurb drucken lassen ... die sind noch immer schön anzusehen. Pixum ist ehrlich gesagt nicht so dolle .... ich habe mich nur irritieren lassen wegen schlechter Testpunkte von Blurb, und Bestnoten von Pixum. Gibt es jemanden, der Whitewall nutzt? Verkauft sich ja als Profi für Profis. Danke Euch sehr!

 

Ich kenne die Preise von Pixum nicht. Blurb ist ziemlich teuer. Vor allen Dingen wegen der - wie ich finde - hohen Versandkosten. Zudem kommt immer erst ganz am Schluss bei der Auftragsabwicklung die MWST dazu. Da war ich auch schon sehr überrascht.

 

Allerdings bietet blurb auch häufig Vergünstigungen (Rabatt) an. Da muss man immer aufpassen.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Ich kenne die Preise von Pixum nicht. Blurb ist ziemlich teuer. Vor allen Dingen wegen der - wie ich finde - hohen Versandkosten. Zudem kommt immer erst ganz am Schluss bei der Auftragsabwicklung die MWST dazu. Da war ich auch schon sehr überrascht.

 

Allerdings bietet blurb auch häufig Vergünstigungen (Rabatt) an. Da muss man immer aufpassen.

 

Sharif

Die Rabatte sind ordentlich und nicht selten. Ich bestelle die Bücher inzwischen nur noch mit 40% Rabatt. Da sind die Preise dann nicht mehr ganz so hoch ;).

Link to post
Share on other sites

... Gibt es jemanden, der Whitewall nutzt? Verkauft sich ja als Profi für Profis. Danke Euch sehr!

 

 

Hei,

 

ja, ich bin (wegen Umstieg meines Fotohändlers von Fuji auf Cewe) von Fuji auf Whitewall umgestiegen. Whitewall läßt die Echtfotobücher bei Fuji fertigen, insofern kein Unterschied. Die Gestaltungssoftware für Mac ist aber nicht so der Brüller - aber immer noch besser als die von Fuji (deren - zurückgezogene - Version 3 für Mac hat mich ernsthaft zur Verzweiflung gebracht, absolut unbrauchbar).

Alternativ bietet Whitewall aber auch Gestaltungen über PDF-Dateien an - mit denen ich mich aber noch nicht so intensiv beschäftigt habe.

 

Die Bücher (Echtfoto seidenmatt, Leporellobindung) selbst gefallen aber allen und sind relativ unempfindlich.

 

Grüße

Uwe

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

posterXXL - ausgezeichnete Qualität zu unschlagbaren Preisen. Hardcover A4, max. 96 Seiten, max 25€. Echtfotodruck mit Lay Flat - Panoramabindung deutlich mehr. Zuverlässige Software, die auch Doppelseitengestaltung ermöglicht.

 

Nicht zu empfehlen ist myposter, deren Software nicht stabil ist und auch kein Doppelseitenlayout zulässt. Stürzt unvermittelt ab und dann ist ALLES futsch!

Link to post
Share on other sites

posterXXL - ausgezeichnete Qualität zu unschlagbaren Preisen. Hardcover A4, max. 96 Seiten, max 25€. Echtfotodruck mit Lay Flat - Panoramabindung deutlich mehr. Zuverlässige Software, die auch Doppelseitengestaltung ermöglicht.

 

Nicht zu empfehlen ist myposter, deren Software nicht stabil ist und auch kein Doppelseitenlayout zulässt. Stürzt unvermittelt ab und dann ist ALLES futsch!

 

@halo: Du beschreibst zusammengeklebte Fotoabzüge. Aber kein Fotobuch. Din-A4 z.B. kenne ich gar nicht als Buchformat. Da waren wir hier schon weiter (siehe oben).

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Sharif, mach Dich erst einmal kundig, bevor Du solchen Blödsinn schreibst.

 

Was kann ich dafür, dass Du kein Fotobuch in DIN A4 hoch oder quer kennst? Was Du unter "zusammengeklebten Fotoabzügen" verstehst, ist mir egal, ich spreche davon nicht. Wie gesagt, mach Dich erst mal schlau, zum Beispiel auf der Homepage von posterXXL. Wenn wir auf gleichem Informationsstand sind, können wir weiter reden.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich bin seit einiger Zeit sehr zufrieden mit Saal Digital. Die software ist einfach zu handhaben, man kann z.B. auch die exakte Größe von Bildern eingeben, jedes Photobuch ist im 2-Seiten Schritt erweiterbar (nicht wie bei Whitewall!), das Ergebnis ist sehenswert. Ich mag besonders das 28x28 cm Format (im fertigen Zustand tatsächlich nur 27,5 x 27,5 cm), das es so bei den meisten anderen Anbietern nicht gibt. Die Auftragsabwicklung ausgesprochen schnell und komplikationsfrei, die Preise sind im tolerierbaren Bereich.

Link to post
Share on other sites

Die wenigen Fotobücher (oder was ich dafür halte 😉) bisher habe ich bei Saal machen lassen. Ich bin sehr zufrieden und fremde Betrachter auch.

Blurb kannte ich bisher nicht. Klingt interessant, werde ich mal ausprobieren🤔

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...