Jump to content

Problem mit Leica R8 Wer kann helfen ?


Thomas 284

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica Freunde,

 

ich habe ein Problem mit meiner Leica R 8 welche ich mit Digitalmodul verwende und da ich selbst absoluter Laie bin was Kameratechnik angeht, möchte

mich damit einmal hier an das Forum wenden.

 

Vor kurzem bin ich in Griechenland in Urlaub gewesen und habe mit der R8 ein paar Landschaftsaufnahmen gemacht. Die letzte Aufnahme wurde noch

ausgelöst und auf der Karte abgespeichert, doch dann machte die Kamera ein Geräusch als wenn ein Verschluß oder Ähnliches nicht mehr aufgezogen wird oder sich etwas verklemmt hat. Mehrfach habe ich die Kamera anschließend neu gestartet und versucht auszulösen, dabei kommt gelegentlich wieder das Geräusch als wenn der Motor ein bestimmtes Teil nicht bewegen kann, mehr jedoch nicht.  (die Akkus sind natürlich aufgeladen)

 

Das Digitalmodul zeigt alles wie gewohnt an und das Geräusch hört sich mechanisch an, daher vermute ich das das Problem im Body der Kamera liegt.

Auf Anfrage bei Leica wurde mir geantwortet das für eine R8 keine Wartung mehr durchgeführt werden kann und man hat mir eine SL angeboten.

 

Hat jemand von Euch eine Idee was ich jetzt machen kann oder kennt sich mit der Reparatur einer R 8 aus?

 

Kurz etwas zu mir, mein Name ist Thomas, ich wohne in Wermelskirchen (Raum Köln-Wuppertal) und bin 46 Jahre alt. Meine Interessen sind neben der Fotografie, die

Astrofotografie, für die ich außergewöhnlicher Weise auch eine Leica verwende, die T 701. Ein paar meiner Bilder habe ich hier in meinem Konto eingestellt. Weiterhin verwende ich noch eine M 8 mit der ich auch sehr zufrieden bin.

 

Okay, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was ich wegen der R8 machen kann?

Link to post
Share on other sites

Okay, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was ich wegen der R8 machen kann?

 

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, ich würde

  • das DMR entfernen und versuchen, die Kamera mit der Filmrückwand auszulösen. Dann kann man als Ursache zumindest die R8 oder das DMR ausschließen.
  • Es kann sein, dass sich irgendetwas in der Kamera gelöst hat und jetzt mechanisch blockiert. Bei einer unserer R8 steckte ein Filmrest im Spiegelgetriebe, der sich damals durch Schütteln wieder gelöst hat. Ist das Palpas in Ordnung oder fehlt da jetzt etwas?
  • wenn es an der R8 liegt, eine gebrauchte R8/R9 einkaufen. Das ist in jedem Fall billiger als eine Reparatur. Es werden immer wieder gute erhaltene Exemplare angeboten.
Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...