Jump to content

2018er Urlaubs-Check bei Leica Wetzlar?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Urlaubs-Check für Leica Kameras und Objektive:

Ist für 2018 noch ein Termin zu erwarten oder war der etwa schon?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ob man da auch mit einer R-E kommen und diese einem 'Urlaubs-Check' unterziehen lassen können?

Da man seine bisher maximal drei Gerätschaften vorher bei Leica anmelden musste, erhielt man eine Rückantwort über eine Annahme zur Untersuchung.

Über Prüfungen von R-Kameras könnten ggf. Leica-R-Urlaubs-Checker berichten, in der Warteschlange vor dem Tresen zur Übergabe kann ich mich an keine R erinnern.   

Aber erst einmal müsste für diese bisher jährlich veranstaltete Aktion von Leica ein Termin veröffentlicht werden.

Ob der Urlaubs-Check dieses Jahr ausfällt wegen der Feierlichkeiten zur Eröffnung des Leitz-Parks III im Juni 2018?

Eine Geräteüberprüfung wurde m.W. dort nicht angeboten.

Link to post
Share on other sites

Seit wann brauchen Kameras einen Urlaubscheck? Ich fass es nicht.

 

Meine Kameras haben die letzten 30 Jahre im Urlaub genauso funktioniert wie ausserhalb des Urlaubs. Sollten sie das nicht tun, war es vorher schon ein Schrottteil.

 

Ist das bei Leicas neuerdings nötig?

Kommen die nicht mehr über's Jahr?

Gibt es bald jährliche Inspektionen, alle 12 Monate oder alle 20.000 Fotos?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

Leica empfahl nach Fragen über meine typischen Anwendungsgebiete und durchschnittliche Benutzung im Freien, die meist gebrauchten M-Objektive etwa alle 10 Jahre überprüfen zu lassen auf noch exakte Zentrierung verbunden mit evt. Reinigung und Erneuerung z.B. der Schmierung der Schneckengänge und Blendenringe. 

 

Von einigen M9-Fotografen habe ich erfahren, dass die leidige "Sensorpest", die ihnen selbst noch gar nicht aufgefallen war, genau bei solch einem Urlaubs-Check festgestellt wurde.

Heute sind sie dankbar dafür, dass die Sensoren ihrer M9/MM1/M-E noch innerhalb der Frist des kostenlosen Austauschs erneuert wurden.

 

Um so beruhigender, wenn kein Reparaturbedarf festgestellt wurde, die kostenlose Sensorreinigung verbunden mit den sonstigen Angeboten dieses Tages wie Seminare und nicht zu vergessen das abschließende Klönen mit Leica-Freunden im Café Leitz war mir die jährliche "Wallfahrt zum Leica-Vatikan" wert. 

 

Aber genug der Werbung, die Schlangen vor den Annahmestellen und die Gesichter der Enttäuschten, die keinen Einlass zu den Seminaren mehr fanden, sollen nicht noch länger werden. :)

 

P.S.: Von Deinem Reinigungsangebot für Macs habe ich leider erst im Nachhinein gelesen.

Planst Du eine Wiederholung?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht klinken sich auch TÜV Dekra und Co ein.

Alle 2 Jahre um das Siegel bangen .....darf ich noch weiter fotografieren oder Nachbesserung - gar Stilllegung :p

Nach meinen Erfahrungen mit diesen Organisationen käme da noch jede keuchende Uralt-Leica durch.

Auf Steuerreduzierungen für historische Leicas mit Oldtimerplaketten als erhaltenswerte technische Denkmäler müsste man erst mal kommen. :D

Vielleicht könnte die Leidenschaft des Leica-Eigentümers für hochpreisige Rennwagen-Oldtimer hilfreich sein? B)       

Link to post
Share on other sites

Seit wann brauchen Kameras einen Urlaubscheck? Ich fass es nicht.

 

Meine Kameras haben die letzten 30 Jahre im Urlaub genauso funktioniert wie ausserhalb des Urlaubs. Sollten sie das nicht tun, war es vorher schon ein Schrottteil.

 

Ist das bei Leicas neuerdings nötig?

Kommen die nicht mehr über's Jahr?

Gibt es bald jährliche Inspektionen, alle 12 Monate oder alle 20.000 Fotos?

 

 

Wenn "Herrchen" im Urlaub ist, sollte seine Kamera fit sein (nur da wird sie wirklich gebraucht). Urlaubscheck ist doch bei vorsichtigen Menschen gängige Praxis (Mensch/Arzt, Produkte/Service, Haus/Kripo). Ärmer sind doch die Leute dran, die ihre aktuelle Haupt-Leica während des Urlaubs aus Angst in die Tierpension bringen (Banksafe). Sammlungen natürlich ausgeschlossen.

 

Besser vorher Urlaubscheck als hinterher Gemecker ("Die Arktisreise mit der Megayacht war so teuer, die Kamera auch und ausgerechnet dann funktioniert die blöde Leica nicht und wir mussten alle Bilder ausgerechnet mit Muttis Aldi-Handy knipsen, welch Blamage vor den Mitreisenden").

 

Und mal so ganz nebenbei dienen "Urlaubschecks" meistens der Anbahnung neuer Erwerbe und sind für ihre Anbieter durchaus lukrativ (Autohaus: "Noch ein Dachgepäckträger gefällig?", Fotohändler: "Ohne 7,5 - 1200mm Suppenzoom dürfen sie nicht nach Helgoland --> Lummenfelsen-Panorama und Basstölpel-Schiss mit einer Scherbe eingefangen")

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ob man da auch mit einer R-E kommen und diese einem 'Urlaubs-Check' unterziehen lassen können?

Ich hab vorige Woche meinen R5 reparieren lassen bei Will van Maanen http://www.kamera-service.info/index.php/de/. Leica anerkannt, tadellos

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...