Jump to content

Leica Q stürzt ab


T00m

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

HI an alle. 

 

Hatte das das selbe Problem bei 4 Hochzeiten. Unangenehmes Gefühl. Gleichzeitig war bei mir noch ab und zu der Hinweis bei Bilderansicht, dass die Kamera SD Karten Fehler zeigte. Auch bei einer Hochzeit unangenehm. In der SL ließen sich die Bilder aber wieder darstellen. Habe nun die so Karten gewechselt und siehe da mein Problem ist weg. Hoffe bei der neuen Q auf einen zweiten SD Slot. 

 

Lg

iven

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Iven-t:

Habe nun die so Karten gewechselt und siehe da mein Problem ist weg. Hoffe bei der neuen Q auf einen zweiten SD Slot. 

Ein funktionierende SD-Karte reicht doch. Wenn man beruflich arbeitet ("4 Hochzeiten"), probiert man sowas aber auch aus und ist dann nicht überrascht.

Link to post
Share on other sites

Nein eben nicht. Denn die Karten halten nicht ewig. Nach 2 Saisonen ca 175.000  Fotos pro Jahr fliegen die Karten alle in den Müll und die Kameras werden getauscht. Dass das Problem bei 4 Hochzeiten aufgetaucht ist hängt mit den verschiedenen Möglichkeiten zusammen. Denn die SD Karte lief einwandfrei in den SL und M´s. Nur in der Q kam es zu Problemen. 

Link to post
Share on other sites

Am 4.11.2018 um 17:07 schrieb Iven-t:

Nein eben nicht. Denn die Karten halten nicht ewig. Nach 2 Saisonen ca 175.000  Fotos pro Jahr fliegen die Karten alle in den Müll und die Kameras werden getauscht. Dass das Problem bei 4 Hochzeiten aufgetaucht ist hängt mit den verschiedenen Möglichkeiten zusammen. Denn die SD Karte lief einwandfrei in den SL und M´s. Nur in der Q kam es zu Problemen. 

175.000 Fotos pro Jahr?

Da hätte ich ein ganzes Rudel SD-Karten und würde vorher ausführlich testen, was mit welcher Kamera funktioniert. Die Annahme, dass eine SD-Karte, die in einer Kamera funktioniert, auch in einer anderen Kamera funktioniert, gilt manchmal noch nicht mal wenn es sich um die Kamera des gleichen Typs handelt. Ich habe zwar in meinem ganzen Leben noch keine 175000 Fotos gemacht, aber über diverse Kamerahersteller hinweg die Erfahrung gemacht, dass einzelne SD-Karten in unterschiedlichen Produkten Probleme bereiten können. Auch können typengleiche Karten vom gleichen Hersteller sogar unterschiedliche RAM-Controller-Versionen haben oder oder oder....

Wenn ich also meine Kamera im Dauerfeuer-Modus habe, weiß man das doch, oder?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Mit den SanDisk Extreme Pro Karten (95MB/Sek. Lesen und Schreiben) habe ich bisher keine Probleme gehabt. Habe drei Karten in 128Gbyte abwechselnd im Einsatz und damit gab es bisher noch keine Probleme.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Diese Karte gibt es aktuell für 49,- Euro bei Amazon: https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDXC-Speicherkarte-Class/dp/B01J5RH06K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1546595897&sr=8-2&keywords=Sandisk+Extreme+Pro

Die 300MB-Variante kann man sich sparen, denn die Q hat kein UHS-II-Interface und bei UHS-I ist diese Karte nicht schneller, sondern nur teurer.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

Mit den SanDisk Extreme Pro Karten (95MB/Sek. Lesen und Schreiben) habe ich bisher keine Probleme gehabt. Habe drei Karten in 128Gbyte abwechselnd im Einsatz und damit gab es bisher noch keine Probleme.

Kann ich so bestätigen. Hatte vorher eine Toshiba-Karte und mit dieser hatte ich ca 3 Abstürze. Seit ich die empfohlene Karte von @jmschuh drinnen habe, hatte ich keine Probleme mehr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Mit den SanDisk Extreme Pro Karten (95MB/Sek. Lesen und Schreiben) habe ich bisher keine Probleme gehabt. Habe drei Karten in 128Gbyte abwechselnd im Einsatz und damit gab es bisher noch keine Probleme.

Diese Karte gibt es aktuell für 49,- Euro bei Amazon: https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-SDXC-Speicherkarte-Class/dp/B01J5RH06K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1546595897&sr=8-2&keywords=Sandisk+Extreme+Pro

Die 300MB-Variante kann man sich sparen, denn die Q hat kein UHS-II-Interface und bei UHS-I ist diese Karte nicht schneller, sondern nur teurer.

Das kann ich auch bestätigen. Sowohl bei der Q als auch bei der M10 laufen diese Karten (alle mit 64 GB) bisher problemlos. Zur Zeit verwende ich auch eine Samsung Pro+ in meiner Q - läuft auch ohne Probleme (seit ca 1 Jahr Dauereinsatz im Wechsel mit der SanDisk).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja die 95er SanDisks nutze ich auch seid Jahren in div. Kameras, in der Q allerdings ein paar Nummern kleiner, da ich mittlerweile bewusster fotografieren und mit ihr auch nicht filme, quasi meine "pseudo" Beschränkung früherer 120 Rollfilme. Das bedeutet dann aber auch sich mit den Dingen nicht die Taschen voll zu stopfen.

Link to post
Share on other sites

Moinmoin.

Habe ebenfalls immer gute Erfahrungen mit den SanDisks sowohl den 95er als auch den 300er in meinen anderen Kameras gemacht.

In der Q, die ich seit letzter Woche endlich besitze, verrichtet die 95er Sandisk (32GB) bisher leider keine zufriedenstellende Dienste. Karte ist nagelneu (beim Fachhändler erworben) und mir ist innerhalb einer Woche 3 mal die Q eingefroren. Immer direkt nach dem Auslösen. Die Bilder konnten auch nicht auf die Karte geschrieben werden. Abhilfe brachte immer nur den Akku herauszunehmen. 

Ich hoffe stark dass es an der Sandisk liegt - und nicht an der Q. Werde die Karte mal wechseln und schauen ob sich das reproduzieren lässt. Hoffentlich habe ich nur ein Montags-Modell erwischt.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Interessant, der Fehler ("Einfrieren") kann zwar nicht provoziert/reproduziert werden, tritt in annähernd in identischer Form:
- nicht nur bei einem User auf
- ab Firmware Vers. 3
- mit verschiedenen SD-Karten
- kann immer mit Akku Entnahme behoben werden

Ich würde soweit möglich "versuchen?" abzuklären, ob der Fehler:
- nur beim Schreibzugriff, oder auch Lesezugriff, Bildkontrolle deaktivieren, auftritt?
- Abhängig vom Dateiformat (nur DNG oder JPG oder DNG+JPG) ist?
- wenn JPG mit betroffen ist, dann bei JPG-default oder veränderten Einstellungen (Kontrast/Schärfe/Sättigung)?
- Aufnahmebetrieb (AFs/AFc)
- ist ein 35/50 mm Ausschnitt gewählt (im DNG wird dazu die Info ja in den Fileheader geschrieben)?
- andere Einstellungen (OIS, AF, Blitz, WiFi, ...) würde ich hier vorerst außer acht lassen!

Mit Vers. 3 wurde ja (angeblich) die Verarbeitungsgeschwindigkeit von DNG) erhöht, nicht auszuschließen ist ja, dass es dadurch zu dem hier beschriebenen Fehler kommt.
Klar kann auch die Stromversorgung, ein Wackel- oder andere Kontaktprobleme, eine Kombination verschiedenster Einstellungen oder gar ein Hardwaredefekt (auch Akku?) die Ursache sein, ich tippe aber mal vorsichtig und gewagt auf ein Problemchen mit dem beschriebenen Punkt des Firmware-Updates.

Link to post
Share on other sites

Am 5.1.2019 um 10:28 schrieb SchneiderPetr:

- nicht nur bei einem User auf
- ab Firmware Vers. 3
- mit verschiedenen SD-Karten

Es tritt aber nicht bei jedem User auf. 

Am 5.1.2019 um 10:28 schrieb SchneiderPetr:

- kann immer mit Akku Entnahme behoben werden

Das ist beim Einfrieren die Regel. Wie sonst?

Am 5.1.2019 um 10:28 schrieb SchneiderPetr:

Ich würde soweit möglich "versuchen?" abzuklären, ob der Fehler:
- nur beim Schreibzugriff, oder auch Lesezugriff, Bildkontrolle deaktivieren, auftritt?
- Abhängig vom Dateiformat (nur DNG oder JPG oder DNG+JPG) ist?
- wenn JPG mit betroffen ist, dann bei JPG-default oder veränderten Einstellungen (Kontrast/Schärfe/Sättigung)?
- Aufnahmebetrieb (AFs/AFc)
- ist ein 35/50 mm Ausschnitt gewählt (im DNG wird dazu die Info ja in den Fileheader geschrieben)?
- andere Einstellungen (OIS, AF, Blitz, WiFi, ...) würde ich hier vorerst außer acht lassen!

Gut. Und wenn das dann abgeklärt ist, was dann? Hast Du dann eine Lösung? ;)

Sprich: Du tust so, als könnte man mit diesen Fragen das Problem eingrenzen. Kann man aber nicht, oder?

Am 5.1.2019 um 10:28 schrieb SchneiderPetr:

Mit Vers. 3 wurde ja (angeblich) die Verarbeitungsgeschwindigkeit von DNG) erhöht, nicht auszuschließen ist ja, dass es dadurch zu dem hier beschriebenen Fehler kommt.
Klar kann auch die Stromversorgung, ein Wackel- oder andere Kontaktprobleme, eine Kombination verschiedenster Einstellungen oder gar ein Hardwaredefekt (auch Akku?) die Ursache sein, ich tippe aber mal vorsichtig und gewagt auf ein Problemchen mit dem beschriebenen Punkt des Firmware-Updates.

Würde ich nicht drauf tippen wollen. Dafür haben zu viele überhaupt kein Problem mit Firmware 3.0

Mit genau der dem obigen Fehlerbild, ist mir eine Q sowohl mit Firmware V1.0 als auch mit V2.0 abgeschmiert, aber jedoch nie mit Firmware V3.0

Was nun?

Mir ist so jede Kamera dich ich mal hatte auch mal abgestürzt, egal bei welchem Hersteller. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb jmschuh:

Mit genau der dem obigen Fehlerbild, ist mir eine Q sowohl mit Firmware V1.0 als auch mit V2.0 abgeschmiert, aber jedoch nie mit Firmware V3.0 

Was nun?

Abwarten und Tee  Kaffee trinken und gleich weider raus fotografieren.
Aber trotz allem sehr wertvoller Hinweis, der Fehler tritt also auch schon bei beiden älteren Firmwareständen auf, ergo kann ich meine Idee bzgl. des Updates ja über Bord werfen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.8.2018 um 17:37 schrieb T00m:

Hi

Ich habe dasselbe Problem mit einer niegelnagelneuen Leica Q. Erhalten am 21.Dezember 2018 - heute retour... Die Kamera ist mir mindestens 6 mal eingefroren. Abschalten half nichts - es gab immer ein eingefrorenes Bild am LCD, einmal nur farbige Streifen. Habe verschiedene Speicherkarten ausprobiert, Firmware der Kamera war auf aktuellster Version. Half alles nichts.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...