Jump to content

Elpro 52 für M-Objektive


UliWer

Recommended Posts

... 

Achromate - für immer dabei und oft praktikabler als ein Zwischenring ...    B)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Achromat Filtergewinde E34 

 

... - gibt es schon länger und sind wie gewohnt von den üblichen Verdächtigen zu angemessenen Preisen zu bekommen.

 

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Scheint es zu geben, für 355,- € in 46 mm und 49 mm Durchmesser. Bestellnr. 14125 ...

 

Das Ding hat 52 mm Einschraubdurchmesser, passend zu vielen TL-Objektiven. Adapterringe für E49 und E46 sind im Lieferumfang enthalten.

 

Wenn ich die eingangs referenzierte Tabelle richtig interpretiere, hat der neue Elpro 52 eine Brechkraft von satten sieben Dioptrien. Das ist verdammt viel und sorgt für recht große Abbildungsmaßstäbe – aber auch für sehr kleine Arbeitsbereiche. Als Ergänzung für M-Objektive halte ich eine so starke Nahlinse für eher unpraktisch. Sinnvoller und vielseitiger einsetzbar wäre eine Nahlinse, deren Arbeitsbereich grad da weitermacht, wo das Objektiv an seiner Nahgrenze ohne Nahlinse aufhört. Für M-Objektive mit einer Nahgrenze von 0,7 m bräuchte man dafür eine Brechkraft von rund +1,5 dpt.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das Ding hat 52 mm Einschraubdurchmesser, passend zu vielen TL-Objektiven. Adapterringe für E49 und E46 sind im Lieferumfang enthalten.

 

Wenn ich die eingangs referenzierte Tabelle richtig interpretiere, hat der neue Elpro 52 eine Brechkraft von satten sieben Dioptrien. Das ist verdammt viel und sorgt für recht große Abbildungsmaßstäbe – aber auch für sehr kleine Arbeitsbereiche. Als Ergänzung für M-Objektive halte ich eine so starke Nahlinse für eher unpraktisch. Sinnvoller und vielseitiger einsetzbar wäre eine Nahlinse, deren Arbeitsbereich grad da weitermacht, wo das Objektiv an seiner Nahgrenze ohne Nahlinse aufhört. Für M-Objektive mit einer Nahgrenze von 0,7 m bräuchte man dafür eine Brechkraft von rund +1,5 dpt.

 

Link to post
Share on other sites

Richtig!

Ich habe das Ding für viel Geld gekauft. Qualtitativ ohne Abstriche Leica, also grosses Kino. Aber - ich verwende das Teil am Summarit 90 - zwischen einem Meter Abstand und 1:1 gibt's doch noch irgendwas....

Mein Fazit: Schön, aber unsinnig mit den +7 Dioprien.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schön, aber unsinnig mit den +7 Dioptrien.

Unsinnig – oder sagen wir: begrenzt sinnvoll – ist der Elpro E52 nur an M-Objektiven. Ursprünglich gedacht und vorgesehen ist das Ding für TL-Objektive. Und für diese – insbesondere für das Vario-Elmar-TL 18-56 mm Asph – ist es sogar sehr sinnvoll ... eben für alle Objektive, deren eigene Nahgrenze bei ungefähr 0,25 m bis 0,35 m liegt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es bleibt aber auch bei den TL-Objektiven immer eine Lücke, die auch bei den M-Objektiven nicht geschossen werden kann. Dazu ist die Dioptriezahl zu hoch. Es gibt eine Ausnahme: die X(113). Der Elpro 52 schließt sich nahtlos an die Naheinstellgrenze. Das schaffe ich aber ebenso mit einem Elpro 2. 

Für mich dienten die Elpros dazu, die Naheinstellgrenze der Objektive zu erweitern. Und das will ich auch so beibehalten.

Für die R-Objektive gab es 1982 von Leitz ein Sonderheft Leica R-Objektive, in dem das Fotografieren im Nahbereich einen großen Raum einnahm. Bzgl. der Elpros und ihrer Verwendungsweise habe ich einige Seiten eingescannt. Ich denke, das könnte auch andere interessieren. Natürlich lässt sich der Text auch auf andere Nahlinsen übertragen.

 

Gruß

leiceria

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Unsinnig – oder sagen wir: begrenzt sinnvoll – ist der Elpro E52 nur an M-Objektiven. Ursprünglich gedacht und vorgesehen ist das Ding für TL-Objektive. Und für diese – insbesondere für das Vario-Elmar-TL 18-56 mm Asph – ist es sogar sehr sinnvoll ... eben für alle Objektive, deren eigene Nahgrenze bei ungefähr 0,25 m bis 0,35 m liegt.

Tja, da haben Sie wohl recht.

Nur sollte Leica dann auch nicht Tabellen veröffentlichen, die die Wirkung bei den M-Objektiven in Zahlen ausdrücken (mein Fehler, geb' ich zu, dass ich die Tabelle zu wenig studiert habe...). Zudem sollte Elpro 52 auch nicht als Zubehör bei den M-Objektiven in den Leica-Stores angeboten werden, wie z.B. in Genf.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...