Jump to content

Buch zur C-Lux vulgo TZ202


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

All denen zum Trotze, die beim Wort "Buch zur Kamera" die Augenbrauen hochziehen

oder gar leicht spöttisch die Wahl eines anderen Hobbies vorschlagen, möchte ich

auf die gerade erfolgte Veröffentlichung von Frank Späth zur TZ202 hinweisen.

 

Bin weder verwandt noch verschwägert, bekomme keine Provision...:-)) Deswegen

hier auch kein Link!

 

Das Lesen einer BDA ist immer das eine und notwendig, aber aus umfangreichen Menüs

die Einstellungen im Zusammenhang herauszuholen, die für einen selber wichtig sind, ist das andere.

Dies auch vor dem Hintergrund der vielfältigen direkt zu belegenden Tasten.

 

Neben Hinweisen von Mitforenten war/ist dies Buch eine Hilfe, auch mal zum schnellen

Nachschlagen oder Ausprobieren von etwas Neuem.

 

Gruß

Detlef

 

 

Link to post
Share on other sites

All denen zum Trotze, die beim Wort "Buch zur Kamera" die Augenbrauen hochziehen

oder gar leicht spöttisch die Wahl eines anderen Hobbies vorschlagen, möchte ich

auf die gerade erfolgte Veröffentlichung von Frank Späth zur TZ202 hinweisen.

 

Bin weder verwandt noch verschwägert, bekomme keine Provision...:-)) Deswegen

hier auch kein Link!

 

Das Lesen einer BDA ist immer das eine und notwendig, aber aus umfangreichen Menüs

die Einstellungen im Zusammenhang herauszuholen, die für einen selber wichtig sind, ist das andere.

Dies auch vor dem Hintergrund der vielfältigen direkt zu belegenden Tasten.

 

Neben Hinweisen von Mitforenten war/ist dies Buch eine Hilfe, auch mal zum schnellen

Nachschlagen oder Ausprobieren von etwas Neuem.

 

Gruß

Detlef

 

Ich mag solche Bücher. Macht richtig Spass in ca. 40 Jahre alten Foto-Büchern, aber auch Fachzeitschriften, zu schmöckern. Allerdings muss ich auch leider sagen das ausgerechnet im LEICA M6 Buch die wohl schlechtesten Fotobeispiele aller meiner Bücher sind.  :p In manchen habe ich auch Tipps und Erläuterungen gefunden, welche in keiner BDA zu finden sind. So zum Beispiel den "Pixelsprung". Sehr gut beschrieben und erklärt in einem Nikon Buch. Er schafft es das eine vermeintlich scharfe Aufnahme dennoch in Wirklichkeit unscharf ist und das dann viele dann auf den falsch justierten AF oder generell auf das Objektiv schieben. Dann kommen die Tipps die dies verhindern und siehe da, das Buch hat sich schon rentiert. So etwas steht schließlich in keiner BDA.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir als TZ202-Besitzer das Buch gekauft und bin etwas hin- und hergerissen. Ein bisschen zu viel Panasonic-Begeisterung für meinen Geschmack, und die "Problemecken" werden eher nicht behandelt. Aber das ist wohl in allen solchen Büchern so.

 

Ich hatte mir auch etwas mehr Hilfe bei den Grundeinstellungen (Rauschen, Schärfe, Kontrast) erhofft, aber da wird einfach nur davon abgeraten, dies zu tun. Doch dann sehe ich vor lauter "Wegbügeln der Details" die Grashalme nicht mehr! Auch hier im Forum wurde ja schon zugeraten, diese Einstellungen zu ändern...

 

Ansonsten ist das Buch sicher eine gute Hilfe, die vielen, vielen Kommandos zu verstehen und besser zu nutzen. Nach der reinen Handbuchlektüre wußte ich bei vielen Kommandos nicht wirklich, was sie eigentlich machen... 

 

Viele Grüße, Gerd

 

PS: Meine TZ202 ist gerade in Reutlingen zur "Staubentfernung"...

Link to post
Share on other sites

Die Kamera ist vom Service zurück, der Staub scheint weg zu sein, aber ob die Optik nach der Prozedur noch die alte Qualität hat, muss sich noch zeigen...

Viele Grüße, Gerd

 

Hallo Gerd,

 

Bernd befürchtete ja immer wieder daß die Objektivtuben einen konstruktiven Staubsaugereffekt beinhalten. Er hat seine D-Lux, u.a. zur Entstaubung nach Wetzlar geschickt. (gerade noch vor Ablauf der 3 Jahre Garantie) Sie kam perfekt zurück wobei ihm die BQ sogar etwas besser als vorher schien. Soviel mal für den Moment. Schreibe Dir morgen via PN zum Thema - 1-zoll Mini Bridge Kamera inkl. Zauberzoom - > Lumix TZ202 oder Leica C-Lux < 

 

Viele Grüße

klaus-michael

Edited by habe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...