Jump to content

Leica SL und APO-Macro-100


lorri12

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica-Freunde

 

So, ich hatte bisher keine Zeit gehabt, die Leica SL richtig zu testen und konnte nun endlich ein kleines Test-Shooting am Zürichsee machen. Die Tochter meiner Partnerin hat sich hierfür gerne Zeit genommen und die Bilder fürs Forum freigegeben.

 

Alle Bilder sind mit der SL601 und dem APO-Macro-100 fotografiert. Bei sauberer Belichtung und Bearbeitung aus den linearen Grunddaten in C1 erhält man Tiefe und Look, die einer Mittelformat schon sehr nahe kommen … speziell der Grundkontrast ist bereits sehr hoch und die Optik gefällt mir noch etwas besser als an der Leica M.

Ehrlicherweise bin ich mir gar nicht sicher, ob der SONY-Chip so viel besser ist. Bestimmt von den technischen Grunddaten, aber nicht unbedingt vom Gesamturteil her. Allerdings habe ich die SONY auch nie getestet. Zudem muss man natürlich verschiedene Lichtsituationen ausprobieren …

 

Mir persönlich reicht Schärfe und Kontrast der guten R- und M-Optiken. Das die neuen SL-Optiken hier noch mehr bringen, kann ich mir kaum vorstellen. Aber das ist natürlich erfreulich für die Besitzer solchen Highend-Optiken. Sicherlich im Weitwinkel-Bereich und logischerweise im Focus …

Jedenfalls erhalten die Bilder im Original einen 3D-Effekt, den ich bisher nur von der Hassi her kenne. Vielleicht noch eine Anmerkung zu Mittelformat, für jene die noch nie damit gearbeitet haben: Der Vorteil ist ja nicht die teils höhere Auflösung (da haben bei Imacon/Kodak schon 16 MP gereicht), sondern Farbumfang, Farbtreue, Dynamik und der Look der Bilder. Dies bezahlt man mit hohen Preisen (gut, bei Leica auch im KLB  ;) ), schwerer Ausrüstung und wesentlichen Nachteilen in der Handhabung, ob Macro, Tele, Weitwinkel und Geschwindigkeit, sprich Flexibilität. Alles Punkte, die man als Fotograf genau kalkulieren muss.

 

Wesentlich kritischer betrachte ich den EVF, der für die Schärfe zwar recht gut ist, aber bei hohen Kontrasten viel Phantasie benötigt (wurde ja schon oft besprochen). Mir persönlich gefällt der SRL-Sucher nach wie vor besser … auch bei anderen Kameramarken ist er nicht viel besser oder schlechter. Ich bin nicht ganz sicher, ob er bei der Leica ein OLED ist, ansonsten wäre er dann vllt. etwas gutmütiger?

 

Aber gut, für mich eine fast optimale Kamera – bis zur SL 2  ;)

 

Lieber Gruss, Lorri

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by lorri12
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

so, noch ein letztes Bild.

 

LG Lorri

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...