Jump to content

Das große Format: 6x17


Chorknabe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hab mich nochmal ans Bild gesetzt und eine Version ohne stürzende Linien gemacht. Hat auch was, aber es wirkt vor allem rechts so als wenn das Schloss kippen würde, was es aber nicht tut. Ich meine auch dass diese Version durch den fehlenden Sturz weniger räumlich wirkt. Was denkt ihr?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Fotoman 6x17, Super-Angulon 75mm
Rollei Superpan 200, IR Filter 720nm

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Nö! Ich sehe darin eher ein Zeichen von Gleichgültigkeit und/oder Unvermögen. So etwas kann man eventuell bei einer reinen Reportagephotographie, deren Inhalt sehr nachdrücklich für sich spricht und darüber alles andere in den Hintergrund treten lässt, vernachlässigen. Bei einer Architekturdarstellung wie oben gezeigt, ist so etwas jedoch absolut fehl am Platze und zeugt bestenfalls von nicht gekonntem Umgang mit der Technik. Ich habe noch bei keinem guten Landschaftsphotographen gesehen dass er schiefe Horizontlinien akzeptiert weil ihm alles andere spiessig erscheint.

Wenn das Gebäude, das Möbel usw. auf dem Bild zu kippen scheinen trotz vermeintlich korrekter Ausrichtung, dann  stimmt daran etwas nicht bzw. man hat etwas verkehrt gemacht.

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Landschaft + Architektur mit 6x17 ohne shift ist wie hier mit 75mm WW schwierig, da hilft nur ein starker Eingriff mit PS und entsprechender Beschnitt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

wo es gerade um stürzende Linien geht 🙂
Fotoman mit 75mm, Ektar 100
natürlich aus der Hand

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

zu #81: Hallo Thomas, das war es, was ich meinte bei dem Vorschlag, es nicht hundertprozentig auszurichten. Die mittlere Senkrechte steht gerade, die beiden äußeren auch. Wenn man das Bild über 'perspektivisch' in PS unten geringfügig auseinander zieht, stimmt es für meinen Geschmack perfekt. Das ist wie die Sache mit dem früheren Rolls-Royce-Kühler, der am Fahrzeug nur dann gerade wirkte, wenn er faktisch dezent schief war. Bei absoluter Ausrichtung nach aufgelegtem Raster fällt für mich das Schloss nach oben hin etwas nach außen.

Link to post
Share on other sites

Das Schloss und dessen Umgebung gefällt mir nun deutlich besser. Das Bild nicht völlig lotrecht auszurichten, wird und wurde immer wieder empfohlen, soweit ich mich erinnern kann. Habe ich mir dann aber die Ergebnisse dieser Empfehlung angeschaut, hatte ich immer das Gefühl, "bemüht" hat sich der Fotograf immerhin, aber eben doch nicht ganz geschafft, fast wie in einem Arbeitszeugnis. 

 

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Im Urlaub Habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, die große Kamera auszuführen. Nachdem ich an der Ostsee einen netten Stein in Ufernähe gefunden hatte, musste ich nur noch auf einen brauchbaren Sonnenuntergang warten

Fujica G617 mit 105mm auf Portra160; Centerfilter und GND Filter 0.6 soft; Blende 32 bei ca 3..5 Minuten Belichtungszeit; Scan mit Epson V800

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Danke Euch! Es ist schon beeindruckend, was der Portra hier zaubert.

Die G617 ist wirklich eine feine Kamera und vergleichsweise günstig. Man muss halt mit der fest verbauten Brennweite leben. Die 105mm sind allerdings für sehr viele Motive nahezu ideal.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Gleiches Motiv aber ca. 40 Minuten eher. Die letzten Sonnenstrahlen tuen dem Bild ganz gut wie ich finde.

G617 mit105mm, Portra 160; Centerfilter und GND 0.6 soft; Epson V800

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Chorknabe:

Gleiches Motiv aber ca. 40 Minuten eher. Die letzten Sonnenstrahlen tuen dem Bild ganz gut wie ich finde.

G617 mit105mm, Portra 160; Centerfilter und GND 0.6 soft; Epson V800

Bei dem anderen ist die Langzeitbelichtung genial, es gibt dem ganzen etwas "nicht so deutliches", es könnte halt auch Abendhimmel über den Bergen sein. Hier ist es mir zuviel "SonnenuntergangAmMeer" , da andere lädt mehr zum Verweilen und Überlegen ein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ein kleines Update aus dem Sommer 2021. Der Porta400 zauberst manchmal wirklich wundervoll zarte Farben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Fujica G617; 8/105mm; CF + 0.6S GND; Kodak Portra 400; Epson V800

  • Like 13
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

Eine weitere Panorama-Impression aus Neuseeland. Dort hatte ich die M6 und meine 6x17 Kamera dabei - und so seltsam es klingen mag sind mit Abstand die meisten Bilder mit der 6x17 Kamera entstanden. Dieses Bild wurde ganz in der Nähe des Lake Tekapo auf der Südinsel Neuseelands aufgenommen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Fujica G617 + 8/105mm + Kodak Portra160 + Epson V800

Edited by Chorknabe
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...