Jump to content

Das große Format: 6x17


Chorknabe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die 6x17 Kamera mal wieder ausgeführt. Hier eine Impression vom Schloss Seehof bei Bamberg. Dank Raureif waren Gras und Bäume mit einem dicken weißen Pelz ummantelt, die Wege waren aber frei.

Fujica G617; Kodak Portra 160; Entwicklung MFL; Epson V800

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Am 24.1.2020 um 15:17 schrieb Talker:

Da fängt Großformat-Fotografie wirklich an!?

Irgendwie schon. Allerdings verfügt die Fujica G617 über einen integrierten Sucher, Aufzugshebel und Auslöser am Body. Also fast eine Point'n'shoot-Kamera 🙂

Am 24.1.2020 um 19:24 schrieb Commander:

Hier treibst Du Dich jetzt rum, ich suche und suche in schwarz und weiß, und Du versteckst Dich in Breitwand.

SW hatte ich schon länger nicht in meiner Kamera. Ich finde nur wenig Zeit zum Fotografieren, und wenn dann schleppe ich die Fujica durch die Gegend. Irgendwann werde ich auch mal wieder die M6 zur Hand nehmen, mit SW - versprochen 😉

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Noch ein bildlicher Nachtrag: am gleichen Morgen, allerdings eine Stunde später entstand das folgende Bild. Ca 10 Minuten nach dem Sonnenaufgang fiel ein wundervolles Schlaglicht auf das Schloss Seehof.

Fujica G617; Kodak Portra 160; Entwicklung MFL; Epson V800

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Chorknabe:

Noch ein bildlicher Nachtrag: am gleichen Morgen, allerdings eine Stunde später entstand das folgende Bild. Ca 10 Minuten nach dem Sonnenaufgang fiel ein wundervolles Schlaglicht auf das Schloss Seehof.

Fujica G617; Kodak Portra 160; Entwicklung MFL; Epson V800

 

Das ist erscheint mir wie ein wenig „gequetscht“ , hat für mich oben und unten zu wenig Luft für diese Baumasse. 3 oder auch vier Schritte rückwärts 😀 aber ein wirklich schönes Licht. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 46 Minuten schrieb Chorknabe:

Noch ein bildlicher Nachtrag: am gleichen Morgen, allerdings eine Stunde später entstand das folgende Bild. Ca 10 Minuten nach dem Sonnenaufgang fiel ein wundervolles Schlaglicht auf das Schloss Seehof.

Fujica G617; Kodak Portra 160; Entwicklung MFL; Epson V800

gefällt mir sehr, so mittig ausgerichtet.

Weiter zurück würde sicher viel mehr von den Bäumen links zeigen, wenn es überhaupt geht. Das ist für mich oft das Problem bei 6x17, man hat sehr leicht zu viel ungewünscht an den Seiten mit drauf.
Die Fujica hat sicher kein shift, also wohl in der Bearbeitung vertikal ausgerichtet?
Der Portra 160 packe ich gerade für die nächste Reise ein, soll aber dieses Mal in die Pinhole 🙂

Wie dieses mit der RealitySoSubtle 6×17, pinhole mit shift nach oben, Portra 400, C41 in einem kleinen Labor in der Nähe, V800 Scan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

ich mache mich hier hoffentlich nicht zu breit!?

Noch einige Beispiele aus der RealitySoSubtle 6×17 pinhole. Die Kamera hat eine runde Filmauflage. Das führt natürlich zu den gleichen Verzeichnungen wie bei kameras mit Drehoptik (z.B. Horizon oder Noblex)
Bei meiner 6x12 Pinhole sind die Seiten durch Vignettierung weitgehend unbrauchbar, so benutze ich sie jetzt nur noch mit der 6x9 Einstellung. Das war der Grund für die RealitySoSubtle.
mit Fomapan 200 in Rodinal, Scan mit V800

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dierk
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hier hatte ich mit Tape einen 720 nm IR FIlter davor geklebt. Nach 40 sek. Belichtung wäre der mir fast herunter gefallen 🙂
Mit Rollei Superpan 200, Rodinal, V800

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

und noch eins aus der 6x17 Pinhole
Der Ratzeburger Dom
mit Bergger Pancro 400, Belichtung 22 Min., Rodinal, V800
ich hatte genug Zeit, mich im Dom umzusehen, die Leute, die dort herum liefen, haben bei der Belichtungszeit natürlich nicht gestört 🙂 
es überraschte mich sehr, dass in den Fenstern noch etwas Zeichnung war und an den Seiten war es sehr dunkel, und auch da ist genug drin.

PS: hier wieder mit shift nach oben, die Kamera hat zwei Löcher, eins ist etwas nach oben versetzt und eins leicht nach unten

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dierk
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 26.1.2020 um 11:19 schrieb Talker:

Das ist erscheint mir wie ein wenig „gequetscht“ , hat für mich oben und unten zu wenig Luft für diese Baumasse. 3 oder auch vier Schritte rückwärts 😀 aber ein wirklich schönes Licht. 

Ja, Du hast recht. Aber leider ging es einen halben Meter hinter mir steil den Abhang runter - ich habe das Maximum herausgeholt. Durch die fixe Linse bin ich halt limitiert in meinen gestalterischen Möglichkeiten. Das ist natürlich eine Ausrede, denn am Ende zählt das Bild, aber ich fand es doch so zeigenswert dass ich die Schwächen in Kauf genommen habe.

 

Am 26.1.2020 um 11:32 schrieb dierk:

Die Fujica hat sicher kein shift, also wohl in der Bearbeitung vertikal ausgerichtet?

Kein Shift - deswegen ist die Fujica ja so schön kompakt. Hier hätte ich es aber gut gebrauchen können. Aber ich hatte ja kurz eine 6x17 Kamera mit Mattscheibe und Shift-Möglichkeit - und hab sie wieder ziehen lassen weil mir diese Art der Fotografie doch zu wenig lag.
Hier habe ich leicht entzerrt mit EBV, aber nicht vollständig um einen zu künstlichen Charakter zu vermeiden.

 

Am 26.1.2020 um 11:51 schrieb dierk:

ich mache mich hier hoffentlich nicht zu breit!?

Ich dachte das wäre der Sinn dieses Threads :)

 

vor 21 Stunden schrieb WSt:

# 65: Attraktives Schloss, wunderbare Lichtstimmung. Wenn nur diese stürzenden Linien nicht wären! (Ich weiß, dass es mit einer starren Kamera nicht anders zu machen ist.)

Findest Du sie wirklich so störend? Ich habe den Sturz leicht korrigiert. Bei einer stärkeren Korrektur wird das Ergebnis für mein Empfinden zu künstlich, daher habe ich das unterlassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Chorknabe:


Hier habe ich leicht entzerrt mit EBV, aber nicht vollständig um einen zu künstlichen Charakter zu vermeiden.

Du könntest dem Bild doch auch noch eine zweite Version mit vollständiger Entzerrung gegenüberstellen. So hätte man unterschiedliche Bildeindrücke, ohne dass man versucht wäre, die sattsam bekannten Argumente auszutauschen.

Link to post
Share on other sites

Hi Thomas! ;-)) Ich glaube, dem Schloss in #65 täte es gut, wenn Du per Nachbearbeitung die linke Kante vom Schloss genau so etwas mehr Richtung Senkrechte (aber bitte nicht genau senkrecht) biegen könntest wie die rechte Kante. Damit würden auch der schlanke Baum und das weiße Häuschen etwas aus der Pisa-Lage befreit. Das Bild ist's jedenfalls wert.

Sehe gerade, WSt hat  auch Vorschlag. Vollständige Entzerrung täte ich eher nicht.

Link to post
Share on other sites

22 hours ago, WSt said:

# 65: Attraktives Schloss, wunderbare Lichtstimmung. Wenn nur diese stürzenden Linien nicht wären! (Ich weiß, dass es mit einer starren Kamera nicht anders zu machen ist.)

Das finde ich nun jetzt wirklich ein bisschen zu anal, entschuldige. Die Linien sind hier nur einige Graden nicht senkrecht. Wenn man überhaupt was sagen sollte wäre es dass Portra sich verrät als Bildträger im Luft der etwas türkis ist

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Bei meinem Vorschlag habe ich nicht nur das Schloss im Blick gehabt, sondern - ähnlich wie Lmax - besonders auch die Umgebung. Die Straßenlaternen, die kleine weiße Hütte, sogar die Bäume, alles wird erfasst. Das empfinde ich als unnatürlich, also künstlich.

Link to post
Share on other sites

5 minutes ago, WSt said:

Bei meinem Vorschlag habe ich nicht nur das Schloss im Blick gehabt, sondern - ähnlich wie Lmax - besonders auch die Umgebung. Die Straßenlaternen, die kleine weiße Hütte, sogar die Bäume, alles wird erfasst. Das empfinde ich als unnatürlich, also künstlich.

Ja 6x12 wäre hier breit genug gewesen, finde ich zumindest

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...