Jump to content

Das große Format: 6x17


Chorknabe

Recommended Posts

  • 1 month later...

Hier mal etwas Vertikales. Das 3:1 Format hochkant ist schon eine Ansage, hat aber wie ich finde eine tolle Bildwirkung. Leider wirkt es auf Monitoren (die üblicherweise ein Querformat haben) nicht so optimal. Aber darauf kann man ja als Fotograf nicht immer Rücksicht nehmen ;-)

 

 

43173874554_1792210ef3_o.jpg

Fujica G617, 105mm, Portra 160; Epson V800
Erinnert mich irgendwie an die Probestreifen in der Dunkelkammer. ^_^
Link to post
Share on other sites

Das ist doch mal ein Vordergrund !!! Endlich mal Gelegenheit unbemerkt zu beschneiden :-)))

 

Nix da, den Vordergrund braucht es (m.E.) - er erzeugt Tiefe und holt den Betrachter quasi dort ab wo er steht. Wenn man beschneidet dann führt nichts mehr so recht ins Bild rein und die Wirkung ist zu zweidimensional. Finde ich zumindest ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

War das jetzt ein besonders bizarres Lob? ;)

Nein, ein ungefilterter spontaner Gedanke.

Wirkt wie ein schmaler Streifen aus einem Bild.

Pano vertikal funktioniert für meine Begriffe hier gar nicht.

Link to post
Share on other sites

Nix da, den Vordergrund braucht es (m.E.) - er erzeugt Tiefe und holt den Betrachter quasi dort ab wo er steht. Wenn man beschneidet dann führt nichts mehr so recht ins Bild rein und die Wirkung ist zu zweidimensional. Finde ich zumindest ;-)

Da habe ich extra ein "Lachen" hinter meinen Text gesetzt. Nein, nein ist schon ok, ich mag solche Überraschungen.... Format, Motiv, Ausarbeitung.... Routine gerne....was die Technik angeht ( Film richtig durchziehen) aber sonst keine Regel, nur Ergebnisse, womöglich für die Tonne, es war den Versuch doch wert. ( Deshalb bei mir digital) .

Link to post
Share on other sites

 

Den Bildband kenne ich, steht bei mir im Regal. Wirklich großartige und sehr starke Bilder - hier kann man wie ich finde gut studieren wie Hochkant-Panorama-Bilder funktionieren und optimal gestaltet werden können. Ist schon eine Welt für sich, und man muss mit diesem Format anders komponieren als 2:3 oder das Quadrat.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Damit es nicht zu langweilig wird hier wieder ein Bild. entstanden vor einigen Wochen an einem herrlichen Herbsttag.

Fujica G617 mit 105mm, Ektar 100; Scan mit Epson V800

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...