Jump to content

Linsentrübung beim Vario-Elmar-R 4,0/80-200mm


SCFR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Hab mich für das Vario-Elmar-R 4,0/80-200mm interessiert,

dabei ist mir aufgefallen das häufiger eine mehr oder weniger starke Linsentrübung angegeben wird!

Ist das häufiger beim Vario-Elmar-R 4,0/80-200mm anzutreffen?

Gibt es andere Leica R Objektive bei denen eine Linsentrübung häufiger auftritt?

Danke für Eure Hilfe.

 

 

PS

Zusatzfrage:

Wie lässt sich die Linsentrübung beseitigen und welche Kosten entstehen dadurch.

Link to post
Share on other sites

So eine Trübung kann bei unterschiedlichen Linsen vorkommen.

Kauf lieber eine Linse ohne Trübung, dann braucht es auch keine Reparatur/ Austausch/ Umtausch.

Spart auch Ärger und Nerven.

 

Gibt genug Varios ohne Beeinträchtigung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Natürlich möchte ich nur Objektive ohne Linsentrübung!

Wenn ich aber bei einem bekannten Leica Anbieter 3 x Vario-Elmar-R 4,0/80-200mm finde, alle mit Linsentrübung, bin ich doch verunsichert :o

Link to post
Share on other sites

Hallo Friedhelm,

 

bei meinem Vario Elmar R 1:4/ 80-200mm (II. Version), gekauft 2003. ist alles in Ordnung. Speziell Linsentrübung habe ich in Zusammenhang mit diesem Objektiv, egal ob in der ersten oder in der zweiten Version noch nie gehört.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo Friedhelm,

 

bei meinem Vario Elmar R 1:4/ 80-200mm (II. Version), gekauft 2003. ist alles in Ordnung. Speziell Linsentrübung habe ich in Zusammenhang mit diesem Objektiv, egal ob in der ersten oder in der zweiten Version noch nie gehört.

 

Gruß

Thomas

Meister hat wohl gerade ein gebr. mit Trübung. Es gibt aber reichlich am Markt ohne.

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Meister hat wohl gerade ein gebr. mit Trübung. Es gibt aber reichlich am Markt ohne.

 

 

denke ich mir doch. Wie gesagt ist mir ebenfalls, was aber nichts heißen mag, kein generelles Problem bei diesem Objektiv aufgefallen. Dies wäre dann vielleicht auch hier einmal über die Jahre hochgekocht? Vergleichen kann man ohnehin nicht, da es sich bei von Kyocera gebauten Vario Elmar um eine eigenständige Konstruktion handelt. Dennoch könnte man es sich bei einzelnen Exemplaren vorstellen, wobei hier bekanntlich zahlreiche Faktoren zu Tage treten können, welche eine Trübung auslösen könnten. Aber wem erzähle ich das?

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Antworten,

wenn man bei einem Händler gleich drei 80-200/4 Optiken (alles ROM Version) mit Linsentrübung findet (2xstand es im Angebot beim 3. wurde die Linsentrübung kurz vor dem Kauf festgestellt) ist man sehr verunsichert!

Eventuell wurden ja die Optiken falsch gelagert.

 

Andere Angebote bei denen Preis, Zustand und Lieferumfang passen, sind leider nicht in sicht.

Am besten kauft man solche Dinge sowiso im lokalen Fotohandel oder Privat wenn man die Sachen besichtigen und abholen kann :)

Ebay ist ja meist viel zu teuer und risikoreich :(

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

Schon wieder ein Vario-Elmar-R 4,0/80-200mm mit Linsentrübung entdeckt (Photobörse Ratingen)!

Außerdem erzählte mir ein Händler das er auch ein Vario-Elmar-R 4,0/80-200mm mit einem Linsendefekt hat (Linsenseparation)!

Ist etwa die komplette Serie betroffen?

Mich wundert das hier keiner etwas darüber weis, die Optiken sind ja nicht gerade günstig.

Was ist da los???

Link to post
Share on other sites

Hallo,

meins lagert im originalen Lederköcher (dieser etwas geöffnet) in der Fototasche (Leica New Generetaion). Auch die Tasche ist leicht geöffnet und steht im Schrank. Es befindet sich nach wie vor in einem guten Zustand und die Linsen klar und sauber. Die Opitk wurde von mir im Juli 2003 neu gekauft und nie anders gelagert.

Ich möchte jedoch einräumen, dass ich meine Optiken nach jedem Einsatz grundsätzlich mit einem trockenen Tuch kurz abwische und feuchte Optiken nie in der Fototasche verbleiben. Ebenso werden feuchte Taschen grundsätzlich ausgeräumt und gründlich getrocknet. Alle anderen Optiken sind in Samtbeutel, die man vor Jahren vom Customer Service bekommt, eingeschlagen. Für mein Vario Elmar habe ich, aufgrund der Größe, nur den Leder Köcher. Aber wie bereits erwähnt, bisher keine Probleme. Nur die Gummiringe sind etwas fleckig vom anfassen, was aber wohl mit etwas destillierten Wasser abgeht, wie man mir sagte.

Vielleicht sind die euch bekannten Optiken ja nur mehrmals richtig nass geworden und konnten nicht richtig trocknen? Oder sie wurden feucht gelagert? Friedhelm, ich bin davon überzeugt das es genug mängelfreie Objektive dieses Typs am Markt gibt. Meist so um die 1000,- €, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Hallo,

bin ich der einzige dem so viele Vario-Elmar-R 4,0/80-200mm mit Linsentrübung aufgefallen sind (bisher 5 Stück + eins mit Linsenseparation)?

Oder fällt das anderen nur nicht auf, bin ich zu pingelig.

Ich schaue immer mit einer kleinen Taschenlampe durch die Optiken.

Damit kann man auch Pilze, Schrammen und Kratzer auf und in den Optiken leicht erkennen😀

Ich denke ein Zufall kann das mit den Vario-Elmar-R 4,0/80-200mm mit Linsentrübung eigentlich nicht mehr sein.

Aber vielleicht lesen hier einfach zu wenige mit.

Link to post
Share on other sites

Kam übrigens von Kyocera, die damals auch das nahezu baugleiche Zoom für die Contax SLRs fertigten. Nix Cosina.

Aber "Frosch", wer oder was soll das sein? Leitz / Leica ließ bei Schneider-Kreuznach rechnen und fertigen, hatte auch Angenieux im Programm, dazu Zeiss-Rechnungen, wie z.B. das R3.5/15 und auch die Projektionsobjektive sollen teils von anderen Herstellern gekommen sein (Will? Docter? Schneider?), aber "Frosch"?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb halo:

Kam übrigens von Kyocera, die damals auch das nahezu baugleiche Zoom für die Contax SLRs fertigten. Nix Cosina.

Kyocera hat Objektive selbst gebaut? Das ist mir neu. Nach meiner Information war Cosina der Auftragsfertiger für Kyocera & Zeiss, Olympus, Canon und viele andere... 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb SCFR:

Hallo,

 

 

😀

Ich denke ein Zufall kann das mit den Vario-Elmar-R 4,0/80-200mm mit Linsentrübung eigentlich nicht mehr sein.

Aber vielleicht lesen hier einfach zu wenige mit.

Im Laufe der Zeit habe ich es bei einigen Linsen gesehen. Ob das Objektiv dafür anfällig ist? weiß ich nicht.

Ich habe den Vörgänger.  Das Minolta Ofenrohr ist beachtlich gut, wenn man bedenkt das es durchaus für 100-150 Euro zu haben ist.

Und 300g leichter ist es auch. Linsentrübung habe ich bei dem Modell noch keine gesehen. Vielleicht eine gute Alternative!

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich dachte immer die sagenumwobene Tomioka-Gottgleicheit wäre in Yashica aufgegangen, und die hätten dann für Kyocera ...

OK, Quizfrage: In welchem Land werden gerne Frösche gegessen (nicht Kröten geschluckt)?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...