Jump to content

Schon wieder mal: Bildergröße


justru49

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich trau mich kaum zu Fragen (kommt so ähnlich sicher öfters); irgendwas mache ich falsch?

 

Ich hatte immer Mühe, Bilder die ich zeigen möchte, ansehnlich auf die 500 KB zu verkleinern. Darum habe ich kürzlich die "Premium" Mitgliedschaft gekauft und das Uploadfenster gibt mir auch 1000KB frei. Klappt aber nicht. Die Bilder, die ich neu zwischen 500 und 1000 KB hochlade, werden massiv verkleinert, auf weit unter 500 KB. Eben habe ich probehalber ein altes mit < 500 KB hochgeladen und die Größe läuft einwandfrei durch, ohne Datenreduzierung. 

:unsure:

Muss ich da noch irgendwas extra einstellen oder bin ich einfach noch nicht vollstänig als "Premium" gelistet, oder was?

Link to post
Share on other sites

Da achte ich drauf. Das letzte war unter "Trecker", ursprünglich 800x550 px und 991 KB groß; hochgeladen mit 306  KB.

Probehalber habe ich heute eines unter Street eingestellt, das einwandfrei mit den knapp unter 500 durchgelaufen ist, 1000x662 px

 

Ich kann mir das nicht so recht erklären. 

 

Grüße, Jürgen

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich finde die Größe von 1280X1280 nicht zeitgemäß. Kann man das nicht mal auf z.B. 1800X1800 erhöhen ?

 

 

 Frag becker, der wird dir was dazu sagen. :ph34r: :ph34r: :ph34r:

 

 

Uwe

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Große Bilder beeindrucken schon schnell..... aber sie werden dadurch nicht besser, das weiß man doch selbst.

Man muss sich ja seine Lieblingsbilder nur ansehen ..... warum mögen wir sie so gern, weil alles scharf abgebildet ist? Bis in die Ecken? Oder weil die Belichtung stimmt? Oder wir denken zurück an die wunderschöne Geschichte der Entstehung. Oder ist es die Übereinstimmung von Idee und Umsetzung...... oder ist da etwa noch eine emotionale Ebene ?

Und das ist alles nicht abhängig von den technischen Gegebenheiten der Forums-Technik 500 KB oder 1000 , können wir das wirklich alle oder zumindest 51 % der Forumsmitglieder erkennen und machen davon etwas abhängig?

Link to post
Share on other sites

Interessante Gedanken. Ich würde mich trotzdem über eine Lösung für meine technische Frage freuen :unsure:

Da kann ich Dir leider nichts dazusagen.... ich nehmen meine Bilddateien, ggf. nach einer Bearbeitung, Beschnitt usw. in der Größe wie sie aus der Kamera kommen.. stelle Sie auf. 72 pixel/Zoll und verändere dann die Größe der längsten Seite auf 1000 P in aller Regel liegt das Bild dann zwischen 300 und 500 KB und das wars.

Genauso/ oder besser entsprechend würde ich verfahren wenn ich die Max-Größe der Premium-Mitglieder einstellen könnte.

Ob das der ideale Weg ist, weiß ich nicht, bin kein Computer-Spezialist. Bin froh wenn es so klappt, wie beschrieben.

 

Aber ich bin ganz sicher, dass da doch eltliche Berufenere im Forum Dir helfen können.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Viele von uns sitzen doch vor größeren Monitoren, was spricht dagegen die Fotos formatfüllend anzuschauen....mir persönlich würde das gefallen. Schlechte Fotos werden dadurch natürlich nicht besser :-)

Sicher haben wir in aller Regel größere Schirme......aber einmal glaube ich, dass ein beachtlicher Teil der Forumsmitglieder gar nicht so sehr an Bildern interessiert sind. Technik und Leica Bezug hat großes Gewicht im Forum. Zum anderen denke ich, ist das für den Forumsbetreiber eine Kostenfrage ??? Ich kann die Kosten und Einnahmen nicht im Entferntesten einschätzen.... aber Datenmengen kosten Geld.

Ich schaue auf einen Apple Retina in 21 Zoll, größer ist schöner, ja. :-))

Link to post
Share on other sites

Hallo, 

 

... Ich würde mich trotzdem über eine Lösung für meine technische Frage freuen  :unsure:

 

 

vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter. Ich hatte hier einmal einen Workflow zum skalieren unter Photoshop (Elements) beschrieben.

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/164498-wie-lassen-sich-fotos-komprimieren/page-2

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Interessante Gedanken. Ich würde mich trotzdem über eine Lösung für meine technische Frage freuen  :unsure:

 

Dann mach dein Bild mal etwas deutlicher unter 500KB groß. Vielleicht hat die Forensoftware deine hochgeladenen 498KB als 504KB gelesen und das Bild deswegen skaliert.

 

EDIT: Ach so, Du bist bereits PM... dann vergiss das mit den 500KB.

 

Wenn ich mit Lightroom meinen Bildern max. 1.000KB zugestehe, dann ist es eigentlich immer so, dass ich bei 800Px für die lange Kante, deutlich unter 1.000kb bleibe, meist sind es nur so um die 350KB.

Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

 Frag becker, der wird dir was dazu sagen. :ph34r: :ph34r: :ph34r:

 

 

Uwe

 

 

Na gut: Es ist verboten mehr als 600 px im Querformat fd lange Kante zu verwenden, Hochformat ist gar nicht erlaubt, schwere Misshandlungen durch erschreck Nahportraits sind streng verboten und es wird Isolationshaft verhängt  ,

ausser von Könnern wie Bruce Gilden und äh hüstel Digiuser.

 

Sinnloser Headroom oder VG ohne Inhalt, bitte unterlassen, so einfach ist das.

Edited by becker
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...