Jump to content

Yesterday.....


Suuumm55

Recommended Posts

Really old yesterday: Vienna, Austria, summer 1979

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

man hört immer wieder: wenig materieller Wohlstand aber es war eine schöne Zeit und die Menschen waren zufrieden.

 

Ist das wirklich so ... dann müsste man ja den Fortschritt sehr in Frage stellen

 

Zumindest das Gedächtnis der sich heute Äußernden.

Ende des 2. Weltkriegs war ich 8 Jahre alt und das Schönste für uns alle war, dass es nach Jahren keinen Fliegeralarm gab und keine Bomben mehr fielen.

Aber dann kam auch gleich das Essen, bzw. das Nichtessen. Die Menschen haben gehungert, geschoben, geklaut um überhaupt zu überleben. Das was man heute " Klamotten" nennt... war früher ein Verächtlichmachen von irgendwas, alte Kleidung, alte schlechte Möbel.. usw. Und in Klamotten liefen wir umeinander, umgenähte Uniformen, aus Wolldecken konnte man wunderbare Wintermäntel nähen, Ich trug Vorkriegspullover meiner Brüder.... weil ich deutlich größer als meine Brüder wurde.... hat meine Mutter die Ärmel angestrickt mit Wolle/Garn von ausgeribbelten Altstrickwaren heute wäre das kreativ, vier verschiedene Farben an einem Ärmel.

Der Fotoapparat meines Vaters war von der Parteinoch zumEnde des Krieges "eingesammelt" worden für den Wehrmachtseinssatz, wie eine Pelzjacke meiner Mutter... mein Vater und meine beiden Brüder waren " imKrieg" ... " ja, wollen Sie unseren Soldaten die den Krieg für Sie gewinnen wollen, nicht helfen?

Der erste Fotoapparat nach dem Krieg kam 1953, eine Agfa 6x6.

Es gab trotzden noch Fotos aus der Zeit, aber sehr wenige.. ein Onkel... eine Tante.. die eine Kamera behalten hatten.... nicht eingetauscht gegen Essen..... und sich schlicht das Fotografieren noch leisten konnte.

Es gab sicher frühere Zeiten die besser waren... aber eben auch solche die ganz schrecklch waren.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

........ :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

1952 / 53   in der mittleren Reihe, der 5.von links.  Damals nannte man die Kita noch "Kindergarten" u. die Betreuerin "Schultante".

Sie hatte die Aufgabe auf uns Rabauken aufzupassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß   harald

Edited by digidiver
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

hab noch was:

über mehrere Jahre gab es zu Ostern immer den gleichen Gipshasen als Beiwerk, der nach dem Fest fürs nächste Jahr vorsichtig eingepackt wurde.

Bis zum Verlust seiner Ohren.

 

1950

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

1951

Gruß   harald

 

 

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

das war der Beginn meiner späteren, bescheidenen Amateur-Trathlon-Karriere.

Damit das Dreirädchen nicht nicht umkippen konnte, wur ein Ziegelstein in den Beiwagen gelegt.

1950

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß   harald

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die unvermeidliche Lederhose.

 

Uwe

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

wir haben die Kinderverwahrschule, wie sie auch genannt wurde, wohl erzogen zur Einschulung in die Volksschule verlassen ;)

 Ich glaube Dir kein Wort.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

 

Nur das Pflaster scheint mir verdammt hoch angebracht. Wie kann man denn so stürzen, dass man sich dort verletzt?

Habe ich auch überlegt, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ansonsten waren beide Knie regelmäßig auf.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ach, watt schön. Ich hab' auch eins. Sommerurlaub (sieht gar nicht so aus!) auf Langeoog 1964/65? Ein Bruder kam noch dazu. Ich mache die Familienfotografin (meine Mutter mit Voigtländer Vitessa T) nach.

 

Noch heute fahre ich gerne auf die Insel.

 

5962096697_3b3e0fb39f_b.jpg

Langeoog by Herr Sharif, auf Flickr

 

Schimmeliges Dia …

 

Sharif

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ach, watt schön. Ich hab' auch eins. Sommerurlaub (sieht gar nicht so aus!) auf Langeoog 1964/65? Ein Bruder kam noch dazu. Ich mache die Familienfotografin (meine Mutter mit Voigtländer Vitessa T) nach.

 

Noch heute fahre ich gerne auf die Insel.

 

5962096697_3b3e0fb39f_b.jpg

Langeoog by Herr Sharif, auf Flickr

 

Schimmeliges Dia …

 

Sharif

 

Der Kerl hinter dem Strandkorb sieht ja aus wie elmars....

 

Es kann nur einen geben!

 

I am scared.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...