Jump to content

RWL aus C-Lux womit entwickeln?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

 

der Umweg über den Adobe-Konverter zur Erzeugung von .dng ist ja nicht sonderlich komfortabel, aber wohl der einzige Weg,

nur so nimmt mein PSE14 bzw LR 6.11 die Negative an. Übersehe ich da etwas oder mache was falsch?

 

Es kann doch nicht sein, dass hier eine Kamera auf den Markt kommt, deren RAWs nicht zügig weiterverarbeitet werden können.

Muß ich mir jetzt extra Silkypix zulegen?

 

Eine entsprechende Anfrage bei Leica brachte noch kein Ergebnis, vielleicht wisst Ihr mehr? Danke für einen Hinweis.

 

Gruß

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Liebe Mitforenten,

 

der Umweg über den Adobe-Konverter zur Erzeugung von .dng ist ja nicht sonderlich komfortabel, aber wohl der einzige Weg,

nur so nimmt mein PSE14 bzw LR 6.11 die Negative an. Übersehe ich da etwas oder mache was falsch?

 

Es kann doch nicht sein, dass hier eine Kamera auf den Markt kommt, deren RAWs nicht zügig weiterverarbeitet werden können.

Muß ich mir jetzt extra Silkypix zulegen?

 

Eine entsprechende Anfrage bei Leica brachte noch kein Ergebnis, vielleicht wisst Ihr mehr? Danke für einen Hinweis.

 

Gruß

Detlef

 

Hallo Detlef,

 

ich denke ein für Adobe ein typisches Problem. Die RAW der D109 gehen sofort einwandfrei, die der GX80 müssen über ein PlugIn ebenfalls in DNG umgewandelt werden. RAW´s von Nikon oder Olympus (NEF, ORF) können wiederum sofort sichtbar gemacht und entwickelt werden. Ich denke mal mit der separaten Umwandlung in DNG müssen wir bei diversen Panasonicprodukten leben müssen. Die C-LUX ist eben ein lupenreines Panasonic-Produkt. Soweit mein Kenntnisstand von heute.

 

Zu Silkypix: bloß nicht. Dagegen ist das konvertieren in DNG eine Fingerübung.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Bernd,

 

so ähnlich hatte ich das befürchtet. Der Hinweis zu Silkypix ist gut und ich komme inzwischen mit LR ganz gut zu recht.

 

Ist aber alles nicht weiter schlimm, da die C-Lux bewußt als Reisekamera für mehr oder weniger Erinnerungsfotos gedacht ist, kann hier sehr gut

JPEG zum Einsatz kommen. Ein netter Mitforent hat mir bereits seine praxisbzogenen Einstellungen genannt, so daß ich darauf

aufsetzen kann und die BQ ist wirklich ansprechend, man kann es sich ja auch mal einfacher machen.

 

Gruß und einen nicht zu heißen Sonntag

Detlef

Edited by DN
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...