DN Posted July 28, 2018 Share #1 Posted July 28, 2018 Advertisement (gone after registration) Liebe Mitforenten, der Umweg über den Adobe-Konverter zur Erzeugung von .dng ist ja nicht sonderlich komfortabel, aber wohl der einzige Weg, nur so nimmt mein PSE14 bzw LR 6.11 die Negative an. Übersehe ich da etwas oder mache was falsch? Es kann doch nicht sein, dass hier eine Kamera auf den Markt kommt, deren RAWs nicht zügig weiterverarbeitet werden können. Muß ich mir jetzt extra Silkypix zulegen? Eine entsprechende Anfrage bei Leica brachte noch kein Ergebnis, vielleicht wisst Ihr mehr? Danke für einen Hinweis. Gruß Detlef 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 28, 2018 Posted July 28, 2018 Hi DN, Take a look here RWL aus C-Lux womit entwickeln?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted July 28, 2018 Share #2 Posted July 28, 2018 (edited) Liebe Mitforenten, der Umweg über den Adobe-Konverter zur Erzeugung von .dng ist ja nicht sonderlich komfortabel, aber wohl der einzige Weg, nur so nimmt mein PSE14 bzw LR 6.11 die Negative an. Übersehe ich da etwas oder mache was falsch? Es kann doch nicht sein, dass hier eine Kamera auf den Markt kommt, deren RAWs nicht zügig weiterverarbeitet werden können. Muß ich mir jetzt extra Silkypix zulegen? Eine entsprechende Anfrage bei Leica brachte noch kein Ergebnis, vielleicht wisst Ihr mehr? Danke für einen Hinweis. Gruß Detlef Hallo Detlef, ich denke ein für Adobe ein typisches Problem. Die RAW der D109 gehen sofort einwandfrei, die der GX80 müssen über ein PlugIn ebenfalls in DNG umgewandelt werden. RAW´s von Nikon oder Olympus (NEF, ORF) können wiederum sofort sichtbar gemacht und entwickelt werden. Ich denke mal mit der separaten Umwandlung in DNG müssen wir bei diversen Panasonicprodukten leben müssen. Die C-LUX ist eben ein lupenreines Panasonic-Produkt. Soweit mein Kenntnisstand von heute. Zu Silkypix: bloß nicht. Dagegen ist das konvertieren in DNG eine Fingerübung. LG Bernd Edited July 28, 2018 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted July 29, 2018 Author Share #3 Posted July 29, 2018 (edited) Danke Bernd, so ähnlich hatte ich das befürchtet. Der Hinweis zu Silkypix ist gut und ich komme inzwischen mit LR ganz gut zu recht. Ist aber alles nicht weiter schlimm, da die C-Lux bewußt als Reisekamera für mehr oder weniger Erinnerungsfotos gedacht ist, kann hier sehr gut JPEG zum Einsatz kommen. Ein netter Mitforent hat mir bereits seine praxisbzogenen Einstellungen genannt, so daß ich darauf aufsetzen kann und die BQ ist wirklich ansprechend, man kann es sich ja auch mal einfacher machen. Gruß und einen nicht zu heißen Sonntag Detlef Edited July 29, 2018 by DN 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Skipper Posted September 12, 2018 Share #4 Posted September 12, 2018 Ich habe die Probleme auch - aber nur auf Windows Rechnern! Auf Apple (MacBook) läuft alles einwandfrei, sowohl in LR6, als auch PSE14.... Scheint doch so zu sein, dass Adobe immer noch Mac affin ist.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted September 15, 2018 Share #5 Posted September 15, 2018 Der FS- Viewer kann das auch: http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm Kein schlechtes Tool, verwende ich gerne auch zur Stapelverarbeitung ( verkleinern, umbenennen, etc.) RWL funktioniert seit Version 4.7, in der aktuellen Version auch RW2. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts