Jump to content

Bildfeldwähler klebt


trequartista

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Inzwischen habe ich die M10 und der erste Eindruck ist super! Die Verarbeitung um einiges besser als bei der M262 und das Gehäuse merklich kompakter.

 

Eine Sache machte mich stutzig: Der Bildfeldwähler scheint manchmal etwas zu kleben und nicht ganz flüssig umzuschalten, insbesondere von 35mm zu 50mm. Ist das jemandem aufgefallen? Ich spüre das vorallem mit Voigtländer Nokton 50mm 1.5. Ohne Objektiv oder mit Nokton 35mm 1.4 ist nichts auffälliges zu spüren.

Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht ganz sicher: Jedenfalls denke ich, dass das gar nichts mit dem montierten Objektiv zu tun hat. Bei meiner M10 ist das genau gleich. Vor allem ganz ohne Linse klebt der Hebel zwischen 35 und 50mm. Der Hebel sollte doch vermutlich in die Mitte springen, was er nur mit etwas Hilfe tut. Es scheint so, als ob ich genau das gleiche "Problem" hätte wie du (selbstverständlich auch mit Objektiven drauf). Ob das wirklich ein Mangel ist, weiss ich nicht, aber es stört mich zuweilen.

Link to post
Share on other sites

Ohne Objektiv steht der Hebel nicht in der Mitte, sondern - von vorn gesehen - rechts auf der Stellung für 35/135mm.

 

Wenn er irgendwo dazwischen steht, oder mit 50/75mm nicht in die Mitte und mit 28/90mm nicht nach links geht, stimmt was nicht.

 

Werden die Rahmen im Sucher richtig angezeigt? Entsprechen die Angaben zu den Brennweiten in den Daten zum Foto den jeweils codierten Objektiven?

 

Wenn insoweit alles stimmt, sind die Kontakte in Ordnung, vielleicht sitzt der Hebel vorn nicht exakt?

 

Sollte der Kundendienst drauf schauen.

Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht ganz sicher: Jedenfalls denke ich, dass das gar nichts mit dem montierten Objektiv zu tun hat. Bei meiner M10 ist das genau gleich. Vor allem ganz ohne Linse klebt der Hebel zwischen 35 und 50mm. Der Hebel sollte doch vermutlich in die Mitte springen, was er nur mit etwas Hilfe tut. Es scheint so, als ob ich genau das gleiche "Problem" hätte wie du (selbstverständlich auch mit Objektiven drauf). Ob das wirklich ein Mangel ist, weiss ich nicht, aber es stört mich zuweilen.

 

Okay, klingt ähnlich. Aber ohne Objektiv ist es bei mir nicht der Fall.

 

 

Ohne Objektiv steht der Hebel nicht in der Mitte, sondern - von vorn gesehen - rechts auf der Stellung für 35/135mm.

 

Wenn er irgendwo dazwischen steht, oder mit 50/75mm nicht in die Mitte und mit 28/90mm nicht nach links geht, stimmt was nicht.

 

Werden die Rahmen im Sucher richtig angezeigt? Entsprechen die Angaben zu den Brennweiten in den Daten zum Foto den jeweils codierten Objektiven?

 

Wenn insoweit alles stimmt, sind die Kontakte in Ordnung, vielleicht sitzt der Hebel vorn nicht exakt?

 

Sollte der Kundendienst drauf schauen.

 

Der Hebel steht immer in der richtigen Position, aber richtung 35mm lässt er sich schwer bewegen und bleibt manchmal hängen. Die Rahmen werden alle richtig angezeigt.

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ist auch früher schon mal berichtet worden. Teilweise war auch der Leuchtrahmen angeschnitten. Nach einer Reparatur in Wetzlar funktioniert es jetzt seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme.

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Ist auch früher schon mal berichtet worden. Teilweise war auch der Leuchtrahmen angeschnitten. Nach einer Reparatur in Wetzlar funktioniert es jetzt seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme.

Heisst das, das wenn du ein 50/75mm Objektiv drauf hast und den Hebel nach 35/135mm schiebst, dass er sich dann völlig smooth dahin bewegt und keinerle Anstalten macht, beim Loslassen in der linken Position hängen zu bleiben (obwohl er dann schliesslich doch immer auf die Position Mitte zurückkehrt, also schlussendlich nicht hängen bleibt).

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Alex, ja genau. Er springt oder besser läuft zurück. Soll heißen, dass er etwas zäh, aber doch zuverlässig zurückgeht. Ich habe ein Summulix 50, ein 21 Elmarit und das 90 Summarit. Wenn er doch hängenbleibt, dann habe ich oft das Objektiv nicht richtig eingesetzt. Ich muss es kurz lösen und wieder ansetzen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...