Jump to content

Leica M3 + Objektive Hilfe


Beamer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

eventuell könnt ihr mir bei der genauen Bestimmung von Typ und Wert einer Leica (vermutlich m3) helfen.

Die Kamera stammt von meinem verstorbenen Onkel. Dieser besaß die Kamera und Objektive wohl rund 50 Jahre.

Meine Tante möchte diese Kamera nun verkaufen und hat mich um Hilfe gebeten.

Mir fehlt leider die Kompetenz den ungefähren Wert zu ermitteln. Zudem finde ich bspw. nichts über die Ledertasche.

Die Kamera wurde getestet und funktionert.

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr sie hier unterützen könntet :)

Vielen Dank Euch im Voraus!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Beamer
Link to post
Share on other sites

Die verkauften unter den beendeten sind grün (sind links in der Spalte ungefähr auf halber Höhe anzuclicken) und haben (wegen der "Spaßbieter") erst dann einen Orientierungswert nachdem der Verkäufer dafür sein feed-back erhalten hat. Die hier gezeigten Teile sind nicht so selten, dass es keine Vergleichspreise dafür geben würde. Wichtig: Zustand, Zustand, Zustand. Der der hier gezeigten Artikel scheint doch sehr gut zu sein.

 

Es wäre gut sich zeigen zu lassen wie der Belichtungsmesser oben auf der Kamera abgeht und uns hier die Seriennummer (die letzten beiden Stellen nicht unbedingt) des Gehäuses zu schreiben.

Link to post
Share on other sites

Och, ich sehe hier eigentlich weniger ein verdecktes Verkaufsangebot, diese Kamera dürfte für die meisten Forenten nur mäßig interessant sein. Eine anscheinend leidlich vermackte M3 mit vermutlich funktional verstorbenem Leicameter und einem Standardsatz von einfachen Objektiven, wobei mir das Brillen-Summaron auch recht mitgenommen aussieht. Standardobjektiv ein 3.5-Elmar? 135 ein Hektor ? Vermutlich. Insgesamt eine recht typische 'Dachboden'-Sache, auf die auch kein Händler besonders scharf sein dürfte.

 

Ich finde die Nachfrage legitim, wenn man wirklich keine Ahnung hat. Kritisch ist für mich nur, wenn der jetzige Eigentümer solcher Gerätschaften sich im Besitz der 'Blauen Mauritius' wähnt, und gerade das kann man ja mal schnell erklären.

Edited by Lmax
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Kritisch ist für mich nur, wenn der jetzige Eigentümer solcher Gerätschaften sich im Besitz der 'Blauen Mauritius' wähnt, und gerade das kann man ja mal schnell erklären.

Aber das gibt es natürlich gleichzeitig auch: unweit und ja - wirklich zeitgleich! wird mit Schnäppchen, also Gewinn (deutlich) höher als der Kaufpreis, von einem Ahnungslosen erworben, angegeben. Nicht am Stammtisch, sondern ganz stolz schriftlich. Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Aber das gibt es natürlich gleichzeitig auch: unweit und ja - wirklich zeitgleich! wird mit Schnäppchen, also Gewinn (deutlich) höher als der Kaufpreis, von einem Ahnungslosen erworben, angegeben. Nicht am Stammtisch, sondern ganz stolz schriftlich.

 

Guten Abend tri,

 

sorry, das verstehe ich nicht. Was ist zeitgleich, was ist der Gewinn, was passiert am Stammtisch?

 

Vielleicht naiver Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Guten Abend Tom!

Vielleicht.

Möglicherweise wird dort, wo im September letzten Jahres geschrieben auch ab und zu mal gelesen ;)

Habe nichts mehr dazu zu sagen.

 

Freundlicher Gruß aus Frankfurt

Simon

Link to post
Share on other sites

Sich mit diesen Dingen nicht auszukennen ist keine Schande. Deshalb ein Hinweis der garantiert weiterhilft.

Mit der Ausrüstung zum nächsten Leica-Händler gehen; der kennt den Markt, kann den Zustand von Kamera und Zubehör beurteilen und wird auch über den Marktwert der Teile eine Aussage machen können.

Und wie schon gesagt, ein wenig blättern bei ebay hilft vielleicht auch etwas weiter.

Link to post
Share on other sites

Beamer, die Zeit die du investiert hast, um zwei Threads zum selben Thema zu erstellen, haettest du lieber damit verbringen sollen online nach Antworten zu deinen Fragen zu finden.  Das mag sich unhoeflich anhoeren, unhoeflich ist aber nur dass du offenbar nicht das Geringste getan hast, um selbst nach Antworten zu suchen.  Wenn du das gemacht haettest und nun einfach weitere Fragen haettest, zu denen zu nunmal nichts findest, so bekaemst du hier wohl auch vernuenftige Antworten.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

eventuell könnt ihr mir bei der genauen Bestimmung von Typ und Wert einer Leica (vermutlich m3) helfen.

 

 

zunächst einmal: Schöne M3 mit schönen Objektiven, wenn auch mit, ich nenne es einmal, Patina.

 

Weiteres kann man hier eigentlich schon nicht sagen. Zwar werden Wertanfragen hier im Forum etwas schräg gesehen, aber was noch viel wichtiger ist, dass es sehr unseriös wäre, Wertangaben alleine nur einiger Bilder zu machen.

 

Zwar schreibst Du das die Kamera funktioniert, aber wie gut? Das können die Bilder nicht sagen. Ferner ist die Seriennummer nicht erkennbar, da das Leicameter montiert ist.  Hätte man auch abnehmen können, Ebenso alle Kappen der Objektive Es handelt sich zwar um eine frühe M3, aber hat diese Double- oder Singlestroke? Ist die Filmandruckplatte (innen) aus Glas oder Metall? 

 

Du siehst, Fragen über Fragen und das sind noch die einfachsten. Wie soll da eine vernünftige Wertschätzung unternommen werde?

 

Ich kann mich den Antworten der Kollegen hier nur anschließen. Informiere Dich etwas bei Ebay, geh anschließend zu einem vernünftigen Leicahändler und leg im das Teil auf den Tisch. Da aus Deinem Profil nicht hervorgeht wo Du wohnst, wirst Du selbst gucken müssen. Ein Händlerverzeichnis findest Du unter auf der Homepage von Leica.

 

Erwarte jedoch keine hohen vier- oder fünfstelligen Beträge was den Preis angeht. Es sei denn, Deine M3 hätte eine total seltene Seriennummer oder so. 

 

Viel Glück! Und ja, man könnte so ein Teil auch behalten? Neben dem Gebrauchswert ist es recht kultig und hat auch nicht jeder. Auch wenn man nicht so oft knipst. Ab und an 'nen Film rein und gut ist. Und als Andenken ist es doch auch ganz nett.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

@ Beamer,

 

geh zu einem renommierten Leica-Händler und lass die Teile bewerten. Dann gibst du deiner Tante den Betrag und nutzt die Teile selber.

Die Idee ist gut. Da Händler immer unterirdisch günstig ankaufen wollen, besonders von den ahnungslosen Erben, ist das Zeug nen

Blümchen von der Tanke wert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Die Idee ist gut. Da Händler immer unterirdisch günstig ankaufen wollen, besonders von den ahnungslosen Erben, ist das Zeug nen

Blümchen von der Tanke wert.

 

 

nun ja, sicherlich. Aber auch der ahnungslose Erbe könnte sich vorab auf einschlägigen Portalen etwas schlau machen, denke ich. Und das ein Händler etwas weniger gibt, weil er verkaufen und nicht sammeln möchte, sollte auch klar sein. Ich würde hier auch nicht eben zu einem Wald und Wiesenhändler gehen, sondern gab daher den Ratschlag, sich einen seriösen Leica-Händler zu suchen.

 

Ist zwar auch keine Garantie, aber bei den einschlägigen Händlern mit gutem Leumund weiß man wenigstens wovon geredet wird.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Kleiner Tipp: Die Sachen einzeln verkaufen, nicht als Set. Das 3,5/50 Elmar ist nicht so häufig wie die 2,8 Version und wird daher teurer gehandelt. Die anderen beiden Objektive sind nicht besonders viel wert. Wenn die Kamera längere Zeit (mehrere Jahre) rumlag, dann muss sie überholt werden, allein das kostet heute mehrere hundert Euro.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...