Jump to content

CL und Makrofotografie


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

vielleicht noch etwas zur Detail-Verliebtheit von Leica (oder von mir). Das alte Macro-Elmar-R f4 / 100 mm hat eine versenkbare, eingebaute Sonnenblende, das neue TL-Macro eine aufsteckbare Metall-Sonnenblende, während meine anderen TL-Objektive Selbige aus Kunststoff haben. Die Lösung am R-Objektiv ist mit Sicherheit die schönste.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Die Sonnenblende am Elmar R 4/100 mag die schönste sein ..... aber das Objektiv war nicht das beste im R-Reigen...auch wenn ich damit zufrieden war, solange ich das Apo 2,8/100 nicht kannte. Da wäre mir jede Sonnenblende recht gewesen. :-))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

weil es so gut ankam, noch einmal ein Bild vom Dämpfungsglied. Nein, ich besitze jetzt ein 60er TL :) . Diesmal die Totale, am Rande von Makro, sonst wäre es sicher langweilig.

 

attachicon.gif2018-07-27 12-40-21.jpg

CL + APO-Macro-Elmarit-TL f2.8 / 60 mm

 

Gruß,

Kladdi

 

 

Hallo Kladdi,

 

gratuliere zum 60er TL. Aus meiner Sicht spielen das 35er und das 60er an der CL in einer eigenen Liga.

 

Viele Freude und allezeit gutes Licht

 

Oliver

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielleicht noch etwas zur Detail-Verliebtheit von Leica (oder von mir). Das alte Macro-Elmar-R f4 / 100 mm hat eine versenkbare, eingebaute Sonnenblende, das neue TL-Macro eine aufsteckbare Metall-Sonnenblende, während meine anderen TL-Objektive Selbige aus Kunststoff haben. Die Lösung am R-Objektiv ist mit Sicherheit die schönste.

 

Gruß,

Kladdi

Hallo Kladdi,

 

wie bist du mit dem AF des 60er TL Macro zufrieden?. Ich hatte es an der TL2 und an der CL und bin damit fast  verzweifelt. Das Objektiv ist leistungsmäßig super aber bei der AF-Geschwindigkeit und AF-Genauigkeit genau das Gegenteil - so zu mindestens meine Erfahrungen. Ich habe es deshalb wieder verkauft und warte auf ein SL-Macro.

 

Grüsse

Henning

Link to post
Share on other sites

Hallo Henning,

 

ich glaube da erwartest Du von einem Macro-Objektiv, bei der AF-Geschwindigkeit etwas viel. Da muss Einiges bewegt werden, 16 cm bis Unendlich ist eine Menge Holz. Man hört und spürt es förmlich. Ein Immerdrauf, wie es "Macro-Elmarit" nutzt, wäre für mich eher nichts. Leider scheint die Fokusbegrenzung nichts zu bringen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Nun ja, ein SL-Objektiv mag eine andere Klasse sein. Auf jeden Fall ist das 60er auch an der SL nicht schneller. Bei der AF-Genauigkeit habe ich bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Bei wirklichen Macroaufnahmen ziehe ich eh MF vor, vor allem, wenn die Blende recht weit offen ist. Mein letztes Bild vom Dämpfungsglied war mit Blende 7.1 und AF.

 

Ich finde das 60er ein gutes Objektiv. Hoffentlich nicht nur, weil es neu ist. ;)

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo Kladdi,

 

gratuliere zum 60er TL. Aus meiner Sicht spielen das 35er und das 60er an der CL in einer eigenen Liga.

 

Viele Freude und allezeit gutes Licht

 

Oliver

 

Hallo Oliver,

 

das 35er reizt mich interessanter Weise nicht. Es widerspricht meiner Intention, dass die CL meine Reise/Fahrradkamera ist. Da wäre eher das 18er, in seiner Kompaktheit etwas für mich. Damit passt die CL noch in eine Jackentasche, wenn diese nicht zu fein ist.

 

Das mit der Reise/Fahrradkamera ist so eine Sache. Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich lieber die CL, als die SL nehme. Gewicht und Komfort (die SL hatte ich für meine M-Objektive angeschafft), sind da die Stichworte. Die Bilder zwischen Beiden sind kaum unterscheidbar, wenn es nicht allzu dunkel ist. Da hat die SL die Nase vorn.

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Wenn die CL doch meine Erstkamera werden sollte, rückt das 35er vielleicht doch etwas mehr in den Fokus. Aber, finanziell muss ich auch wieder zu Atem kommen.

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hat eigentlich schon jemand das SL 24/90 plus einem Marumi Achromaten an der CL probiert ? Da sollte man eigentlich auch etwas in Makrogefilde vorstossen können. Die Lösung Novoflex Adapter plus Canon Makros, die geht ja da leider nicht - obwohl das bei gutem Willen von Leica bzgl. Firmware ja möglich sein sollte. Aber wahrscheinlich will man eben dieses Türl bei der CL nicht aufmachen und für Novoflex dürfte eine eigener Adapter für die CL für Canon EF Objektive wohl nicht machbar oder kommerziell nicht interessant sein. Oder ist da was im Busch ? Ich weiss davon jedenfalls nichts.

 

Klar ist das alles nur interessant, wenn man diese Dinge schon hat, wie in meinem Fall. Ansonsten nimmt man wohl das native und vorhandene Leica Makro Objektiv,

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver,

 

das 35er reizt mich interessanter Weise nicht. Es widerspricht meiner Intention, dass die CL meine Reise/Fahrradkamera ist. Da wäre eher das 18er, in seiner Kompaktheit etwas für mich. Damit passt die CL noch in eine Jackentasche, wenn diese nicht zu fein ist.

 

Das mit der Reise/Fahrradkamera ist so eine Sache. Ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich lieber die CL, als die SL nehme. Gewicht und Komfort (die SL hatte ich für meine M-Objektive angeschafft), sind da die Stichworte. Die Bilder zwischen Beiden sind kaum unterscheidbar, wenn es nicht allzu dunkel ist. Da hat die SL die Nase vorn.

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Wenn die CL doch meine Erstkamera werden sollte, rückt das 35er vielleicht doch etwas mehr in den Fokus. Aber, finanziell muss ich auch wieder zu Atem kommen.

 

 

Hi Kladdi,

 

ich habe nun die CL schon ein paar Mal auf dem Rad dabei gehabt. Mit dem 23er passt sie sehr gut in die Lenkertasche und ist auch nicht zu schwer. Bilder von der Tasche hast Du ja schon bekommen. Und die Bildqualität ist klasse, auch die Lichtstärke für das meiste ausreichend. Das 35er auf dem Rad finde ich zu einschränkend, die Zooms schon zu groß und lichtschwach für immer drauf. Auf dem Rad mag ich überhaupt keine Objektive wechseln.

 

Auf Wanderungen habe ich das 18er drauf und in einer kleinen Bauchtasche immer griffbereit dabei. Damit geht die CL fast noch als Kompakte durch.

 

 

Für Makros und ein paar Telebilder hat meine Holde die kleine C dabei und vielleicht in Zukunft die C-Lux.

Link to post
Share on other sites

Lieber Andreas,

 

unsere Radtouren sind nicht ganz so groß, wie Eure. Da geht in der Lenkertasche schon etwas mehr. Soll heißen, CL plus das normale Vario und M (240) mit Mate bei meiner Frau. Hat sie die bessere Kamera dabei?

 

Nun, unsere diesjährige Rad-Italienreise ist ja, durch die Malaise meiner Frau ausgefallen. Im Herbst können wir sie wegen meiner Augen-OP nicht nachholen. Aber nächstes Jahr kommen wir ganz groß raus. April Italien, Mai Normandie, Juli Spitzbergen, hoffentlich. Spitzbergen haben wir heute gebucht. Ich gehe davon aus, dass dreimal die CL dabei sein wird. Normandie und Spitzbergen mit dem großen CL-Besteck, weil ohne Rad. Spitzbergen mit dem Rad würde Eure Mittelamerikareise schon toppen.  ;)

 

Vielen Dank noch mal für Deinen tollen Bericht, hier im Forum.

 

Viele Grüße,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Andreas,

 

unsere Radtouren sind nicht ganz so groß, wie Eure. Da geht in der Lenkertasche schon etwas mehr. Soll heißen, CL plus das normale Vario und M (240) mit Mate bei meiner Frau..

 

 

Hast Du keine Schwierigkeiten mit dem Fahrverhalten bei dem ganzen Gewicht am Lenker? Da braucht man schon einen wirklich steifen Bock, damit bei schnellen Abfahrten und schwerer Lenkertasche das Vorderrad nicht ins Schwingen kommt.

Link to post
Share on other sites

Lieber Andreas,

 

nun, seit ca. 7 Jahren fahren wir Beide einen Tourer (Fahrradmanufaktur T700). Davor war es bei uns ein Renner (Randonneur-Lenker), mit stabilen Gepäckträger und Schutzblechen. Räder, vorn 700C x 20, hinten 23. Mit Gewicht in der Lenkertasche hatten wir nie Probleme. Früher war es eine M mit Tri-Elmar-M + Wertsachen + Medikamente (leider), manchmal, sogar noch ein 4/90er-M. Die SL + Tri-Elmar-M war da schon grenzwertig und hat mir auch viel Spott, hier im Forum, eingebracht. War ja auch nur 2 Jahre. Wenn es damals schon eine CL gegeben hätte, hätte es wahrscheinlich keine SL bei mir gegeben. Auch in den Bergen waren wir oft unterwegs. Allerdings, fast ausschließlich Straße (beim Renner sowieso).  Nicht mal meine Frau hatte damit Schwierigkeiten (eine SL würde sie nie nehmen). Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie eine CL krabbeln könnte. Z. Z. nutzt sie meine abgelegte M (240) + Mate. Es sind so 3 - 4 kg in der Lenkertasche. Die Ortlieb Ultimate 6 ist offiziell bis 5 kg zugelassen. Was bei uns gar nicht geht, sind Low Rider. Genau die bringen bei uns ein Unsicherheitsgefühl beim Fahren. Bei 50-60 km/h, bergab ist bei mir inzwischen Schluss. Da muss ich auf meine Frau, unten allerdings schon warten.

 

Die CL ist eine tolle Kamera. Wenn sie nur etwas hübscher wäre. Ein M-Gehäuse mit elektronischem Sucher, APS-C und TL-Bajonett. Man darf doch noch träumen dürfen. Vergesst es. ;)

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Etwas OT, sorry.

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

sicher nicht der richtige Faden, sorry....... ein M-Gehäuse mit elektr. Sucher und AF-Objektiven wird es geben...... sonst gibts bald keine M mehr ?? Wer braucht für unsere Hobby-Fotografie noch Voll-Format-Sensor?

Die " alte" digitale M mit Messsucher und manuellen Objektiven kann ja noch so nebenher mitlaufen. Objektive werden nach Bestelleingang gefertigt, "just in Time" in Fernost?

Die Zeiten ändern sich?

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Wer braucht für unsere Hobby-Fotografie noch Voll-Format-Sensor?

 

 

ICH !

Wenn auch nicht unbedingt den von Leica.

Denn richtig gute Freistellung ist sehr gut nur mit Voll Format möglich.

(Telebrennweiten zählen nicht dazu)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ICH !

Wenn auch nicht unbedingt den von Leica.

Denn richtig gute Freistellung ist sehr gut nur mit Voll Format möglich.

(Telebrennweiten zählen nicht dazu)[/quote

 

Weinigstens " Einer" :-))

Dir wird geholfen von Leica, bin ich sicher! Ginge ja jetzt schon, so ab geschätzt 2 bis 3 Kilo. :-))

Link to post
Share on other sites

ICH !

Wenn auch nicht unbedingt den von Leica.

Denn richtig gute Freistellung ist sehr gut nur mit Voll Format möglich.

(Telebrennweiten zählen nicht dazu)

 

Hallo,

 

da fehlt  mir etwas. Warum kann man mit gleicher Auflösung (Pixelzahl) und äquivalenten Objektiven (bezogen auf VF), nicht gleich freistellen?

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

vielleicht noch etwas zur Detail-Verliebtheit von Leica (oder von mir). Das alte Macro-Elmar-R f4 / 100 mm hat eine versenkbare, eingebaute Sonnenblende, das neue TL-Macro eine aufsteckbare Metall-Sonnenblende, während meine anderen TL-Objektive Selbige aus Kunststoff haben. Die Lösung am R-Objektiv ist mit Sicherheit die schönste.

 

Gruß,

Kladdi

 

Hallo zusammen,

 

der erste Rückschlag der metallenen Sonnenblende. Sie ist in 2 Teile zerfallen. Natürlich im Urlaub. Macht nichts, ich habe ja noch die Sonnenblende des Tele-Varios für die CL, die hat ja den gleichen Durchmesser. Leider musste ich feststellen, dass das Bajonett anders ist. Das erinnert mich an die runden und eckigen Luftfilter von Apollo 13, wer den Film kennt, weiß sicher wovon ich spreche.

 

Aber, der Berliner Leicastore hat mir angeboten, mir eine Sonnenblende nachzuschicken. Tolles Angebot, aber so wichtig war es mir dann auch wieder nicht. Trotzdem, ein toller Service.

 

Ich hoffe nur nicht, dass sich die Klebeverbindung zwischen Bajonett und Blende als Schwachstelle erweist.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest LeicaX-

Hallo zusammen,

 

der erste Rückschlag der metallenen Sonnenblende. Sie ist in 2 Teile zerfallen. Natürlich im Urlaub. Macht nichts, ich habe ja noch die Sonnenblende des Tele-Varios für die CL, die hat ja den gleichen Durchmesser. Leider musste ich feststellen, dass das Bajonett anders ist. Das erinnert mich an die runden und eckigen Luftfilter von Apollo 13, wer den Film kennt, weiß sicher wovon ich spreche.

 

Aber, der Berliner Leicastore hat mir angeboten, mir eine Sonnenblende nachzuschicken. Tolles Angebot, aber so wichtig war es mir dann auch wieder nicht. Trotzdem, ein toller Service.

 

Ich hoffe nur nicht, dass sich die Klebeverbindung zwischen Bajonett und Blende als Schwachstelle erweist.

 

attachicon.gif2018-08-12 18-01-01.jpg

 

Gruß,

Kladdi

 

Abgesehen davon, dass es auseinander gefallen (nicht hin gefallen) ist. Das kann garantiert mit ein oder zwei Tropfen Sekundenkleber geklärt werden.

(Unsichtbar)

Hatte ich auch schon mal bei einem ähnlichen Artikel. (Kunststoff mit Metall)

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der erste Rückschlag der metallenen Sonnenblende. Sie ist in 2 Teile zerfallen. Natürlich im Urlaub. Macht nichts, ich habe ja noch die Sonnenblende des Tele-Varios für die CL, die hat ja den gleichen Durchmesser. Leider musste ich feststellen, dass das Bajonett anders ist. Das erinnert mich an die runden und eckigen Luftfilter von Apollo 13, wer den Film kennt, weiß sicher wovon ich spreche.

 

Aber, der Berliner Leicastore hat mir angeboten, mir eine Sonnenblende nachzuschicken. Tolles Angebot, aber so wichtig war es mir dann auch wieder nicht. Trotzdem, ein toller Service.

 

Ich hoffe nur nicht, dass sich die Klebeverbindung zwischen Bajonett und Blende als Schwachstelle erweist.

 

attachicon.gif2018-08-12 18-01-01.jpg

 

Gruß,

Kladdi

 

 

Hallo Kladdi,

 

ist mir leider auch schon passiert.

 

Der Leica Kundendienst hat mir daraufhin  schnell kostenlosen Ersatz geschickt.

 

Ich hoffe, die SL hat nicht das gleiche Problem

 

Gruß

Oliver

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der erste Rückschlag der metallenen Sonnenblende. Sie ist in 2 Teile zerfallen. Natürlich im Urlaub. Macht nichts, ich habe ja noch die Sonnenblende des Tele-Varios für die CL, die hat ja den gleichen Durchmesser. Leider musste ich feststellen, dass das Bajonett anders ist. Das erinnert mich an die runden und eckigen Luftfilter von Apollo 13, wer den Film kennt, weiß sicher wovon ich spreche.

 

Aber, der Berliner Leicastore hat mir angeboten, mir eine Sonnenblende nachzuschicken. Tolles Angebot, aber so wichtig war es mir dann auch wieder nicht. Trotzdem, ein toller Service.

 

Ich hoffe nur nicht, dass sich die Klebeverbindung zwischen Bajonett und Blende als Schwachstelle erweist.

 

attachicon.gif2018-08-12 18-01-01.jpg

 

Gruß,

Kladdi

 

Ist aber auch nicht ganz so schlimm. Diese Leica-Dinger sind schließlich für ihre schlechte Verarbeitung berühmt-berüchtigt. Da schludert jemand.  :angry:  :(

 

Hauptsache Du hattest schöne Motive vor der Kamera.

 

10768.aspx

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...