Jump to content

CL und Makrofotografie


Recommended Posts

Hallo Bernhard,

 

na, da bietet sich das f2,8 60 mm TL an. auf jeden Fall bis 1:1, an. Ein wenig teuer, steht jedoch ganz oben auf meiner Wunschliste. Und, dann natürlich die R-Macro's F2,8 und f4 100 mm. Das f4 besitze ich, habe es bisher nur an der SL benutzt. Wenn gewünscht kann ich es ja mal an der CL probieren, nur 100 mm ist schon ganz schön lang.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernhard,

 

na, da bietet sich das f2,8 60 mm TL an. auf jeden Fall bis 1:1. Ein wenig teuer, steht jedoch ganz oben auf meiner Wunschliste. Und, dann natürlich die R-Macro's F2,8 und f4 100 mm. Das f4 besitze ich, habe es bisher nur an der SL benutzt. Wenn gewünscht kann ich es ja mal an der CL probieren, nur 100 mm ist schon ganz lang.

 

Gruß,

Kladdi

 

Vielen Dank, Kladdi. Ja, wäre super wenn Du das R-Macro mal an der CL probieren und ein Bsp. Foto posten könntest. Gruss, Bernhard

Link to post
Share on other sites

Hallo Bernhard,

 

hier ein technischer Schnellschuss. Der Hochfrequenz-Stecker eines Leistungs-Dämpfungsgliedes. 50 cm Abstand, Blende 11, 1 s, ISO 400. Die runde Buchse, in der Mitte hat einen Durchmesser von 15 mm.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

CL + Macro-Elmar-R f4 / 100 mm

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Das TL f2,8 / 60 mm habe ich wären eines CL-Fototages, aus freier Hand ausprobieren können. Sehr ordentlich.

Edited by kladdi
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hier ein typisches Macro-Blumenbild:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

CL + APO-Elmarit-TL f2,8 / 60 mm, ISO 100

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Bernhard,

 

ich nehme dafür das APO Macro Elmarit TL 1:2,8 60. Aus meiner Sicht ein sehr gutes Objektiv. Herausforderung bei der geringen Schärfentiefe ist v.a. der Wind bei Außenaufnahmen.

 

Beispiel anbei.

 

@ Kladdi: Als alter Elektrotechniker erfreut mich Dein technischer Schnellschuss ganz besonders.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

ich werde ein besseres nachliefern, wenn ich ein TL-Macro besitze. Händische Macro-Fotografie liegt mir mehr, als AF und Programmautomatik. Das Bild ist mit Blende 2,8 entstanden, was ziemlich suboptimal ist.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

ich werde ein besseres nachliefern, wenn ich ein TL-Macro besitze. Händische Macro-Fotografie liegt mir mehr, als AF und Programmautomatik. Das Bild ist mit Blende 2,8 entstanden, was ziemlich suboptimal ist.

 

Gruß,

Kladdi

Das ist ja kein Beinbruch, Kladdi. Ich liebe Macro und dann ist man oft zu kritisch bei Anderen natürlich nur. :D

Ich bin bei Macro selbst sehr schmerzgeprüft. Ich fotografiere gern aus der Hand... und dann das 7 mal scharfstellen, früher mit der R3/R8 und dann das 100er dran, der Schmetterling ist längst weg.... oder man geht mit Knie, Körper, Kopf und Kamera 1,5 Millimeter vor und zurück... die Kniezittern verhindert dann bald jede Kontrolle und es gibt die schönen Zufallsbilder.  Deshalb freue ich mich so über den Bildstabi in der Kamera (Pana) alles andere mache ich auch meist händisch. 

Und das Foto meines Lebens: Das muss noch kommen... mit diesem System, ich weiß den Namen im Moment nicht... einige , etliche Bilder mit leicht verschobener Schärfeebene und die werden dann hintereinander gelegt. Hast Du ja sicher auch schon gesehen... einfach phantastisch finde ich. Aber da ist sicher, wie so häufig in diesem Bereich, auch ein Stativ förderlich?!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das ist ja kein Beinbruch, Kladdi. Ich liebe Macro und dann ist man oft zu kritisch bei Anderen natürlich nur. :D

Ich bin bei Macro selbst sehr schmerzgeprüft. Ich fotografiere gern aus der Hand... und dann das 7 mal scharfstellen, früher mit der R3/R8 und dann das 100er dran, der Schmetterling ist längst weg.... oder man geht mit Knie, Körper, Kopf und Kamera 1,5 Millimeter vor und zurück... die Kniezittern verhindert dann bald jede Kontrolle und es gibt die schönen Zufallsbilder.  Deshalb freue ich mich so über den Bildstabi in der Kamera (Pana) alles andere mache ich auch meist händisch. 

Und das Foto meines Lebens: Das muss noch kommen... mit diesem System, ich weiß den Namen im Moment nicht... einige , etliche Bilder mit leicht verschobener Schärfeebene und die werden dann hintereinander gelegt. Hast Du ja sicher auch schon gesehen... einfach phantastisch finde ich. Aber da ist sicher, wie so häufig in diesem Bereich, auch ein Stativ förderlich?!

 

Hallo Gerd,

kleiner Tipp:

 

nicht zu vergessen, den PostFocus bei den Panas. Volle Schärfentiefe bei Macros schon ab 2,8 von vorne bis hinten. (Wenn es denn sein muss.) Vor allem lässt sich im nach hinein der gewünschte Schärfepunkt individuell in Ruhe einstellen und eine niedrige ISO verwenden. Ein Stativ ist zu großen Teilen überflüssig.

 

Beide Aufnahmen aus einer Aufnahme bei 2,8

 

Gerade Bildbeispiel #7, wie gemacht dafür oder #5, die vier äußeren Schrauben wären ebenfalls bei 2,8 scharf gezeichnet.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, ich muss die C-Lux mal langsam meiner Frau schmackhaft machen. Sie wäre für unsere Radreisen eine gute Ergänzung zu meiner CL. Leider ist die C-Lux nackig größer, als die von meiner Frau geliebte C inclusive der Twist-Hülle.

 

Hatte/hat jemand selbst die C und kann etwas zur Bildqualität im Vergleich zur C-Lux im Hinblick auf Schärfe und jpeg-Engine sagen? Die C hat sichtbare Schärfeprobleme im äußeren Bildbereich bei bestimmten Zoomeinstellungen. Leica hatte uns deswegen eine nagelneue C geschickt, bei der es aber auch nicht besser ist.

 

Hatte die Lumix LF 1, bgl. mit der Leica "C", und kann aktuell mit ca 300 Aufnahmen aus der C-Lux vergleichen. (Landschaft, Natur, Blümchenmakro, Street, Innen- und Low-Light Aufnahmen bis ISO 1.600)

  

Zunächst ergeben sich bezogen auf die techn. Daten bezogen nachstehende Unterschiede. Sie fallen - bis auf Größe, Gewicht sowie Anfangslichtstärke - zu Gunsten "C-Lux" aus. 

 

Leica "C" 12MP auf 1,17" sensor ergibt pixelpitchwert mit 1,9 / größe: 103mm x 62mm x 28mm / gewicht: 192g -vs- "C-Lux" 20MP auf 1" sensor ergibt pixelpitchwert mit 2,4 / größe: 111mm x 66mm x 45mm / gewicht: 340g     

 

Bildergebnisseinschätzung aufgrund eigener Aufnahmen. Was die Schärfe anbelangt kommen die Ergebnisse der "C" zwar nicht ganz an die "C-Lux" ran, aber Welten liegen da nicht dazwischen. Dagegen hat die JPG Bildqualität der C-Lux deutlich hinzugewonnen. Darüberhinaus hat die C-Lux, was fotografische Möglichkeiten anbelangt, mit ihren zahlreichen neuen bzw. zusätzlichen Features die "C" ganz klar überrundet. Die "C-Lux" bietet so ziemlich alles was in dieser Kamerakategorie heute möglich ist. Ob man dies alles braucht oder nutzen möchte ist individuell zu entscheiden. Ich habe mir die Kamera via direkte Voreinstellungen und über die 9 FN-Tasten so konfiguriert, daß ein Zugriff auf die Menü's mehr oder weniger entfallen kann. Wie bisher setze ich das Stufenzoom ein. Gegenüber bisher mit Zeitautomatik, Aufnahme-Betriebsart -A-, fotografiere ich mit der C-Lux mit Programmautomatik, also -P-***, da die kamerainterne Steuerung die Blende möglichst offen hält. Viel Abblendungsspielraum ist eh nicht gegeben und mittels Objektivring kann in "P" die Blende durch shiften immer noch verändert werden. In der Praxis eher weniger relevant, am ehesten wohl bei Makro's. ( *** dem Leica C-Lux Reisebericht von Jono Slack entnommen) 

 

Soviel mal für heute. Bei Bedarf kurze e-mail an mich.

 

Trotz "Helmut" Hitzewelle wünsche ich Dir und Marion ein schönes Wochenende  

 

klaus-michael

 

PS: Vor einer halben Stunde kam Euer neuer Reisebericht "Costa Rica"/"Nicaragua"an. Vielen Dank, werde gleich mal reinschauen.

Edited by habe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus Michael,

 

danke für die schnelle Übersicht! Du scheinst Dir die C-Lux ja gekauft zu haben, oder war das nur eine Ausleihe? Wenn gekauft: Viel Spaß damit.

 

Kurze Nachfrage noch: Hat die C-Lux die gleichen Schärfeprobleme bei "unendlich" wie Deine D-Lux 109, an die ich mich dunkel erinnern kann?

 

 

Schaue gerade auf den aufgehenden Mond. Hoffentlich ist es morgen genau so klar!

Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus Michael,

 

danke für die schnelle Übersicht! Du scheinst Dir die C-Lux ja gekauft zu haben, oder war das nur eine Ausleihe? Wenn gekauft: Viel Spaß damit.

 

Kurze Nachfrage noch: Hat die C-Lux die gleichen Schärfeprobleme bei "unendlich" wie Deine D-Lux 109, an die ich mich dunkel erinnern kann?

 

 

Schaue gerade auf den aufgehenden Mond. Hoffentlich ist es morgen genau so klar!

 

Hallo Andreas,

 

vor meiner Kaufentscheidung pro C-Lux hatte ich eine TZ 202 leihweise zur Verfügung. Ja, Du erinnerst richtig was die weniger ausgeprägte Schärfe im Unendlichbereich meiner D-Lux anbelangt. Trotzdem behielt ich sie, da ihre Ergebnisse in allen anderen Bereichen sehr sehr gut sind und sie für low-light oder Innenaufnahmen nach wie vor meine Nummer 1 ist. 

 

Die C-Lux sehe ich als Televariante zur D-Lux. Ausgehend von deren nativ 75mm und via iZoom 150mm, sind die 360mm der C-Lux schon eine ganz andere Hausnummer. Lichtstärkemäßig kann sie mit der D-Lux zwar nicht mithalten, aber das ist nach meinen Ergebnissen nicht so einschränkend wie es die reinen Zahlenwerte darstellen, zumal via ISO ausreichend rauschfrei/arm ausgeglichen werden kann wenn es mit ISO 125 nicht reicht.

C-Lux + i Zoom sehe ich skeptisch. Für noch mehr Tele tendiere ich eher zur Reduzierung der Bildgröße von "L" (360mm) auf "M" (1,4-fach = 504mm). Weit darüber zu gehen empfehle ich nicht, zumindest was meine ersten Testaufnahmen zeigen. Irgendwo sind nun mal die Möglichkeiten begrenzt. Andernfalls auf eine Systemkamera mit entsprechendem Tele wechseln.

 

Übrigens den Mond hatte ich die letzten Tage auch schon im Visier und heute hoffe ich wiederum auf gute Sichtbedingungen, mal schauen was geht. 

 

Auch Dir/Euch beste Sichtbedingungen zum heutigen Vollmond inkl. extra Event :)

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

weil es so gut ankam, noch einmal ein Bild vom Dämpfungsglied. Nein, ich besitze jetzt ein 60er TL :) . Diesmal die Totale, am Rande von Makro, sonst wäre es sicher langweilig.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

CL + APO-Macro-Elmarit-TL f2.8 / 60 mm

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...