Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

Sehr geehrter Thomas, bin zufällig auf diesen Teil des Leica-Forums gestoßen und freue mich über die Fülle an Material. Herzlichen Dank. Pweissdesign

 

 

nicht so förmlich! Das Geehrter denke ich mir jetzt weg und über den Rest und das es Dir gefällt freue ich mich.  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

da hier und da schon einmal nach dem Puts-Kolumnen für die R-Objekive gefragt wird, möchte ich diese hier zusammenhängend veröffentlichen. Die Kolumnen wurden damals bei Leica frei veröffentlicht, sind jedoch heute nicht mehr verfügbar.

 

Es handelt sich hier um insgesamt 17 .pdf Dateien die aufgrund ihrer Größe nicht in einen Beitrag passen. 

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, vielen Dank für diesen Tipp. Habe mir das gleich gesichert.

Habe mir gerade ein Telyt 280/4 angeschafft und auf (pfui! Pentax umgebaut. Es klappt hervorragend an der K-1, habe gerade mit Testaufnahmen angefangen. Eine Frage konnte mir aber bisher keiner richtig erklären: Der eingebaute Filter im Wechselfach Serie 5.5/ 13026 ist nirgends erklärt. Auch bei Puts finde ich bisher keine Infos, vielleicht habe ich nicht richtig gesucht. Kann dieser Filter auch weggelassen werden, um evtl. Störungen im Lichtstrahl zu verhindern oder ist er unbedingt nötig? Wenn ja, wie kann oder soll er gereinigt werden, falls nötig? Habe z.B. Extremaufnahmen vom Mond gemacht, die mir allerdings wegen der nötigen Vergrößerung unscharf werden. Können aber ja auch atmosphärische Störungen sein (Luftflimmern etc.), ich kann das nicht beurteilen. Was ist wahrscheinlicher? Gibt es Vergleichsfotos mit und ohne diesen Filter?  Danke für eine gelegentliche Antwort, wenn es die Zeit erlaubt.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Ranchero,

 

vorweg gesagt kann ich Dir sagen, dass das Apo Telyt 1:4/ 280mm mit zum Besten gehört, was man an Objektiv kaufen kann. Innerhalb des R-Systems galt und gilt es als bestes Objektiv schlechthin. Der Verkauf Deines 3er BMW, wie an anderer Stelle zu lesen ist, hat sich also in dieser Hinsicht gelohnt. 

 

Aber einmal zu den Filtern. Es gibt Leitz/Leica Objektive, da gehören Filter zum optischen System dazu. Die Bauart kann verschieden ausgelegt sein. Bei kurzen Brennweiten als Filterrevolver und bei den Superteles als Filterschublade und somit auch bei Deinem 280er. In die Filterschublade Deines Objekitv gehört ein Neutraldichtefilter, der zum Lieferumfang des Objektivs gehörte. Dieser ist wiederum, wie schon erwähnt, Teil der optischen Rechnung und sollte eingelegt sein.

 

Wie es sich auswirkt wenn man die Filterschublade frei läßt, kann ich aus mangels Erfahrung nicht sagen. Da nicht wenige hier im Forum das 280er Apo Telyt besitzen oder besaßen ist zu hoffen, dass sich hier berufenere Forenten als ich zur Wort melden.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Ranchero,

 

vorweg gesagt kann ich Dir sagen, dass das Apo Telyt 1:4/ 280mm mit zum Besten gehört, was man an Objektiv kaufen kann. Innerhalb des R-Systems galt und gilt es als bestes Objektiv schlechthin. Der Verkauf Deines 3er BMW, wie an anderer Stelle zu lesen ist, hat sich also in dieser Hinsicht gelohnt. 

 

Aber einmal zu den Filtern. Es gibt Leitz/Leica Objektive, da gehören Filter zum optischen System dazu. Die Bauart kann verschieden ausgelegt sein. Bei kurzen Brennweiten als Filterrevolver und bei den Superteles als Filterschublade und somit auch bei Deinem 280er. In die Filterschublade Deines Objekitv gehört ein Neutraldichtefilter, der zum Lieferumfang des Objektivs gehörte. Dieser ist wiederum, wie schon erwähnt, Teil der optischen Rechnung und sollte eingelegt sein.

 

Wie es sich auswirkt wenn man die Filterschublade frei läßt, kann ich aus mangels Erfahrung nicht sagen. Da nicht wenige hier im Forum das 280er Apo Telyt besitzen oder besaßen ist zu hoffen, dass sich hier berufenere Forenten als ich zur Wort melden.

 

Gruß

Thomas

Danke für den Tip, ich finde es gut, dass du die Szene im Auge hast, irgendwo muss man sich ja informieren. Manchmal ist man halt als Einsteiger in ein neues System unsicher und freut sich über kompetente Hilfe, wenn andere oft nur rumschlaumeiern und auf Handnbücher verweisen. Natürlich wird ein Telyt von vorne herein nicht mit einem 500er "Bigma" vergleichbar sein, aber man fragt sich halt bei unscharfen Bildern immer, wo man den Fehler suchen soll, meist hat man etwas selbst falsch gemacht, was man abstellen kann, Wenigstens verdammst Du mich nicht, weil ich dem Leica Objektiv eine Pentax zumute ;).

Habe jetzt ein Label per 3D Druck machen lassen, das ich auf die K-1 klebe mit dem Schriftzug "Leitax". Mal sehen, wie die Reaktionen in Zoos ausfallen :D.

Vielleicht gibt es ja noch von anderen TN gute Tipps zum Problem, danke erstmal !

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke für den Tip, ich finde es gut, dass du die Szene im Auge hast, irgendwo muss man sich ja informieren. Manchmal ist man halt als Einsteiger in ein neues System unsicher und freut sich über kompetente Hilfe, wenn andere oft nur rumschlaumeiern und auf Handbücher verweisen. Natürlich wird ein Telyt von vorne herein nicht mit einem 500er "Bigma" vergleichbar sein, aber man fragt sich halt bei unscharfen Bildern immer, wo man den Fehler suchen soll, meist hat man etwas selbst falsch gemacht, was man abstellen kann, Wenigstens verdammst Du mich nicht, weil ich dem Leica Objektiv eine Pentax zumute ;).

Habe jetzt ein Label per 3D Druck machen lassen, das ich auf die K-1 klebe mit dem Schriftzug "Leitax". Mal sehen, wie die Reaktionen in Zoos ausfallen :D.

Vielleicht gibt es ja noch von anderen TN gute Tipps zum Problem, danke erstmal !

P.s.: lohnt sich hier ein entsprechender Polfilter, den es  wahrscheinlich gibt, oder soll ich da einen vorhandenen Vorsatzpolfilter adaptieren? Ich habe einen mit 86mm von Visico für mein Bigma, das ich evtl. per Adapter anflanschen könnte. Adapter ist billiger und der Filter könnte je nach Situation gedreht werden. was mei dem Minifilter wohl nicht geht, oder?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

… Manchmal ist man halt als Einsteiger in ein neues System unsicher und freut sich über kompetente Hilfe, wenn andere oft nur rumschlaumeiern und auf Handnbücher verweisen. ...

 

sollte man auch erwarten können, denke ich. Ohne jetzt rumschlaumeiern zu wollen, aber das eine oder andere Fachbuch zum System wäre nicht schlecht, da man dort meist vieles findet, wonach man im Netz vergeblich sucht. Vieles in der Literatur steht auch zwischen den Zeilen.

 

 

… Wenigstens verdammst Du mich nicht, weil ich dem Leica Objektiv eine Pentax zumute ;). …

 

warum sollte ich das? Dem Bild ist es letztendlich egal womit es gemacht wurde und wenn es Dein Weg ist, warum nicht?  :)

 

 

Habe jetzt ein Label per 3D Druck machen lassen, das ich auf die K-1 klebe mit dem Schriftzug "Leitax". Mal sehen, wie die Reaktionen in Zoos ausfallen :D.

 

Das mußt Du wissen. Ich halte es für meinen Teil gerne so, möglich nicht aufzufallen, meine Ruhe zu haben und beim knipsen auf Technik nicht angesprochen zu werden. Lenkt meist nur vom Geschehen ab.  ;)

 

 

Vielleicht gibt es ja noch von anderen TN gute Tipps zum Problem, danke erstmal !

 

Probiere auch einmal die Suchfunktion. Da sollte auch einiges zu Deinem Apo Telyt zu finden sein.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

 

Hallo zusammen,

 

da hier und da schon einmal nach dem Puts-Kolumnen für die R-Objekive gefragt wird, möchte ich diese hier zusammenhängend veröffentlichen. Die Kolumnen wurden damals bei Leica frei veröffentlicht, sind jedoch heute nicht mehr verfügbar.

 

Es handelt sich hier um insgesamt 17 .pdf Dateien die aufgrund ihrer Größe nicht in einen Beitrag passen. 

 

Gruß

Thomas

Hallo Thomas, vielen Dank für diesen Tipp. Habe mir das gleich gesichert.

Habe mir gerade ein Telyt 280/4 angeschafft und auf (pfui! Pentax umgebaut. Es klappt hervorragend an der K-1, habe gerade mit Testaufnahmen angefangen. Eine Frage konnte mir aber bisher keiner richtig erklären: Der eingebaute Filter im Wechselfach Serie 5.5/ 13026 ist nirgends erklärt. Auch bei Puts finde ich bisher keine Infos, vielleicht habe ich nicht richtig gesucht. Kann dieser Filter auch weggelassen werden, um evtl. Störungen im Lichtstrahl zu verhindern oder ist er unbedingt nötig? Wenn ja, wie kann oder soll er gereinigt werden, falls nötig? Habe z.B. Extremaufnahmen vom Mond gemacht, die mir allerdings wegen der nötigen Vergrößerung unscharf werden. Können aber ja auch atmosphärische Störungen sein (Luftflimmern etc.), ich kann das nicht beurteilen. Was ist wahrscheinlicher? Gibt es Vergleichsfotos mit und ohne diesen Filter?  Danke für eine gelegentliche Antwort, wenn es die Zeit erlaubt.

 

 

 

 

Hallo,

Der Mond benötigt, wegen seiner schnellen bewegung am Himmel, eine verhältnissmäßig kurze Verschlusszeit um scharf abgebildet zu werden.

Bei 50mm Brennweite ist z.B. schon ein 1/30s notwendig, bei längeren Brennweiten entsprechend kürzer, wenn man nicht nachführt.

 

Einschubfilter, z.B. auch bei Spiegellinseoptiken sind eigentlich immer ein teil der Rechnung und es muss immer ein Filter eingesteckt sein!

Ob man das fehlen des Filters im Bild sehen kann, weis ich nicht, einfach mal testen.

 

Von Pentax gibt es ein recht gutes 600mm 1:5,6 zur Pentax 645, das lässt sich sehr einfach an eine K1 adaptieren.

Den Adapter gibt es von Pentax :)

Link to post
Share on other sites

Vom Grundsatz her würde ich den Mond eher mit einer längeren Brennweite knipsen wollen, dann muß ich nicht so stark den Ausschnitt vergrößern.

 

Oder so ein Klarfilter wirklich Auswirkungen auf die Bildqualität hat, oder nur die Fokuslage verschiebt, das kann der Besitzer in Zeiten der Digitalfotogafie extrem schnell selbst heraus finden! Aber sowas von! Das geht viel schneller als den Rechner hochzufahren und die Frage in einem Forum zu stellen, um dann mehr oder minder vertrauenswürdige Auskünfte von völlig unbekannten "Experten" zu erhalten.

 

Der Einschubpolfilter Serie 5,5 (auch der Serie 6 für das 2/180) hat ein kleines Rädchen, um im eingeschobenen Zustand das Filterglas drehen zu können (nicht umsonst hat das Ding früher ein Heidengeld gekostet!). Ja, im www nicht so schnell und gut zu finden aber ein Besuch beim Fachhändler könnte helfen https://www.leica-store-berlin.de/de/gebraucht/11618/apo-telyt-r-40280mm-rom-mit-einschiebepolfilter-k%C3%B6cher

 

 

Visico-Polfilter groß davor oder Leica (oder B+W) Polfilter?

Leitax im Zoo?

 

Sorry, nicht meine Kernkompetenzen, soetwas lehne ich aus religiösen Gründen ab.

Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Achim,

vor 5 Stunden schrieb joka22:

... die von Dir 2018 eingestellen pdf der Puts Kolumnen sind nicht mehr verfügbar. Kannst Du die nochmal einstellen? 

danke für den Hinweis. Ich habe eben, mit der Bitte die Dateien zu prüfen, die Admins des Forums angeschrieben. Solltest Du vorab einige Kapitel benötigen, schreib mich einfach per PM an. Hilfreich wäre es, dort Deine E-Mailadresse zu hinterlassen.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Achim,

Am 13.7.2022 um 11:22 schrieb joka22:

... vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich hätte gerne den Beitrag, in dem das Apo-Elmarit 2,8/180 drin ist. Wenn Du mir das an jk-ol@web.de schicken könntest, wäre das sehr nett. Vielen Dank.

 

bitte entschuldige zunächst meine etwas verspätete Rückmeldung. Die Unterlagen zum APO-Elmarit R 1:2,8/ 180mm habe ich soeben an die von Dir angegebene E-Mailadresse versendet. Neben der Puts-Kolumne zu vorgenannter Optik habe ich Dir auch das von Leica veröffentlichte Datenblatt geschickt. 

Nicht zuletzt noch zwei kurze Hinweise, falls noch nicht bekannt:

Das Apo-Elmarit R 1:2,8/ 180mm gab es zwei verschiedene Varianten, die sich äußerlich auf den ersten Blick nicht unterscheiden. Die erste Version war nur für den Einsatz des 2x Extenders vorgesehen. Bei der zweiten, bis zuletzt gefertigten Version. konnte auch der 1,4x Extender verwendet werden. Grund dafür war, dass im Laufe der Fertigung u.a. die Rücklinse tiefer ins Gehäuse versetzt wurde. Vom Gehäuse, Durchmesser, Bedienung u.s.w. sind die beiden Objektivreihen ansonsten gleich. Beide besitzen auch die Butterweiche Fokussierung, da der Entfernungsring kugelgelagert wurde. In der Summe ein phantastisches Objektiv.

Zudem macht es Sinn, es wurde auch bereits erwähnt, Erwin Puts etwas mit Bedacht zu lesen.

Viel Spaß beim lesen und gerne stehe ich Dir bei Bedarf für weitere Informationen zur Verfügung.

Gruß
Thomas

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

noch ein Nachtrag zu dem zwei verschiedenen Versionen des Apo-Elmarit 1:2,8/ 180mm:

Wenn ich mich recht erinnere, ging der Wechsel der Versionen nahezu geräuschlos über die Bühne. Die zweite Version war plötzlich im Lieferprogramm. Eine Seriennummer konnte bisher nicht finden, jedoch habe ich einmal in alten Preislisten nachgeschaut.

  • 01. April 2003 – Apo-Elmarit R 1:2,8/ 180mm – Artikelnr.: 11273 – 3.210,-€
  • 01. April 2004 – Apo-Elmarit R 1:2,8/ 180mm – Artikelnr.: 11357 – 3.350,-€ -NEU-

Das "NEU" steht in der 2004er Preisliste groß lesbar direkt an der Objektivbeschreibung. Zudem wurde die Erläuterung zum Apo-Extender 1,4x um die Bezeichnung des Objekivs erweitert. So konnte ich zumindest das Jahr bestimmen. Vielleicht kann jemand auf die Schnelle die Seriennummer ab der zweiten Version mitteilen?

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

vor einer Stunde schrieb JohnSmithsOtherBrother:

Wahrscheinlich bin das nur ich, aber alle 17 PDFs haben jeweils eine Grösse von 0 bytes.

vielen Dank für den Hinweis.

Da müsste Andreas dann doch noch einmal nachsteuern. Ich sehe eben das es auch bei mir so ist. Zwar funktioniert der Aufruf, aber dann kommt nichts mehr. Entschuldige daher bitte die Verwirrung und den damit verbundenen vorschnellen Beitrag #51. 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...