Jump to content

Summaron 28/5.6 LTM/M39 Fragen


plantagoo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi Folks,

 

Ich habe ein optisch wunderschönes Summaron 28/5.6 LTM ergattert mit Gegenlichtblende, Filteradapter auf 39 sowie Sucher.

 

Es ist meine erste klassische Linse an der M10. Die Bilder sind erstmal recht „foggy“ - nach entsprechender Bearbeitung aber scharf und sauber. Ich hänge mal einen Schnappschuss an (vorher nachher) - meint ihr, dass Objektiv ist so OK?

 

Die zweite Frage wäre, wo man bei dieser Minilinse die Seriennummer findet? Ich bin zu blöd oder es gibt an/auf der Linse wirklich keine sichtbare.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen LTM Adapter mit „Cutout“, damit ich auch auf unendlich fokussieren kann... ;)

 

Vielen lieben Dank im Voraus.

 

Gruß

Erik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by plantagoo
Link to post
Share on other sites

Zur Seriennummer: die findet man ziemlich versteckt hinten auf dem inneren Ring, der die Hinterlinse umfasst. Man muss schon sehr genau hinsehen, um die Nummer dort zu finden.

 

Die Summarone - auch die mit 35mm - haben sehr oft einen trübenden Belag auf der Hinterlinse. Man sieht das, wenn man mit einer Taschenlampe in das Objektiv hineinleuchtet. Meines war wegen dieses Belags ursprünglich unbrauchbar; man kann das aber reinigen lassen.

 

Den passenden Adapter für Schraubobjektive an der M für 28/90mm Objektive (ISBOO) gibt es auch von Leitz mit der Aussparung für das 28mm Summaron. Allerdings ist er recht selten, ich schätze 2/3 der ISBOO haben die Aussparung nicht und sind deshalb nur für 90 mm geeignet. Man muss also suchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo UliWer,

 

super. Vielen lieben Dank für die ausführliche und kompetente Antwort. Nach der Seriennummer muss man wirklich hartnäckig suchen... Zumal Leitz/Leica sie sonst überall doch sehr prominent platziert... Gefunden! Demnach ist die Linse aus dem zweiten Batch/2. Produktionsjahr.

 

Das mit dem Belag auf der Hinterlinse habe ich befürchtet. Damit wird aber das ganze für mich uninteressant. Ich will nicht wissen, was das Reinigen kostet. Wahrscheinlich ist dann wieder ein neues Summaron-M interessanter... ;)

 

Gruß

Erik

Link to post
Share on other sites

 

Das mit dem Belag auf der Hinterlinse habe ich befürchtet. Damit wird aber das ganze für mich uninteressant. Ich will nicht wissen, was das Reinigen kostet. Wahrscheinlich ist dann wieder ein neues Summaron-M interessanter... ;)

 

Gruß

Erik

 

Will van Manen. 

 

Schreib den mal an und frag. Da kriegst du eigentlich recht schnell eine Auskunft. Ich könnte dir jetzt nen Preis von vor ein paar Jahren sagen... aber lieber nochmal nachfragen. Ist ja alles ein Stück teurer geworden...

Link to post
Share on other sites

Mein neulich erworbenes altes Summaron hatte einen kleinen “Haufen” Blendenabrieb auf den beiden Flächen zwischen denen die Blende läuft. Ich habe es selber gereinigt und es ist jetzt sehr sauber und liefert kontrastreiche Bilder ohne Schleier, ein Beispiel hier (sorry habe es noch nicht geschafft Bilder aus iPhone‘s Fotos direkt hier einzufügen)

 

https://flic.kr/p/25hgMTM

https://flic.kr/p/Kd3G71

 

Auch ein Testbild in die pralle Sonne am blauen Himmel hat ein erstaunlich gutes Bild gebracht.

 

Es ist wirklich ein beeindruckendes Objektiv.

 

Ich würde versuchen es zu reinigen (lassen) bevor ich über ein Neues nachdenken würde.

 

Gruß.

Frank

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...