Jump to content

M-Weitwinkel an Leica SL


lorri12

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica Freunde

 

Ich habe relativ neu eine Leica SL und noch nicht viel damit gearbeitet. Bei Tests verwendete ich ein 21 mm 3.4 und 35mm 2.5. Beide schnitten in gewissen Situationen nicht befriedigend ab. Beim 21mm muss ich massiv die Vignettierung korrigieren und meine leichte Farbverschiebungen in den Ecken zu haben. Das 35mm erscheint mir in der Schärfe etwas unbefriedigend. An der M240 sind beide hervorragend.

 

Ausserdem erscheint es mir, als ob in PS CS6 die Objektivprofile nicht erkannt werden. Wenn ich im Konverter die Profile manuell anwähle, passiert ebenfalls nichts ...

 

Aus diesen Erkenntnissen ergeben sich 2 Fragen:

Hat jemand ähnlich Probleme mit diesen Objektiven und den Profilen?

Welche Weitwinkel 21 - 35mm würdet Ihr für die SL empfehlen von Leica R oder Zeiss?

Ohne gerade im 6000.- Bereich zu landen ... sonst wäre dann das neu Leica Weitwinkel zur SL bestimmt sehr gut, klar.

 

Lg Lorri

Edited by lorri12
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe keine Probleme mit den M Summiluxen 21 + 35. Das 18er Zeiss, das zumindest mit Tricks an der M 240 (als 21er kodieren) funktioniert, weist an der SL (wenn Gegenlichblende aufgeschraubt) eine starke Vignettierung auf. Ist die Gegenlichtblende ab klappt's auch mit dem 18er (auch wieder als 21er kodiert).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Klwe

 

Danke für Deine Antwort ... darf ich kurz Rückfragen: Mit welchem Vorgehen/Programm entwickelst Du die DNGs? Mit Photoshop CS6 sind meine Ergebnisse schlecht, mit Capture One Pro 1 erhalte ich wesentlich bessere Ergebnisse, auch im Rauschverhalten. Solche Unterschiede hatte ich mit den M240 DNGs niemals zwischen diesen Programmen.

 

Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen zwischen Blende 4-8 nicht ganz zufrieden (8 und 11 geht) und muss mich wohl nach anderen Weitwinkel umschauen.

 

LG Lorri

Link to post
Share on other sites

Ich war mit dem SEM 21 an der SL sehr zufrieden , DNG wurden mit LR (zu der Zeit die aktuelle Version)  entwickelt

 

Eventuell sind die Profile in CS6 nicht aktuell , Adobe pflegt ja immer nur die aktuellen Versionen mit neuen Profilen wenn ich richtig informiert bin. 

 

Gibt es bei jpeg die gleichen Probleme ? Welcher Adapter wird benutzt , Leica oder anderer Hersteller ? Hatte den Leica da wird das Objektiv von der Kamera erkannt und ein entsprechendes Profil angewendet.

 

Grüsse

Tom 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hi Tom

 

Ich verwende den Novoflex-Adapter, setze das Objektivprofil aber manuell. Das sollte ja dann trotzdem funktionieren, oder? Der Leica Adapter überträgt ja einfach die Kontakte und wählt dann das Profil automatisch. Oder besteht da ein Unterschied?

 

LR muss ich mal testen.

 

Lg Lorri

Link to post
Share on other sites

Lightroom und sicher auch PS in der aktuellen Version entscheiden sich für ein Profil auf Grund der Exif Daten. Die SL fragt zu Beginn immer ab, ob M Objektiv oder nicht (jedenfalls bei codierten Objektiven und dem Leica Adapter). Evt. hast du da einmal auf den falschen Knopf gedrückt?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Lorri,

 

bin seit vielen Jahren absoluter Photoshop-Jünger und verwende auch mit den DNGs der SL nichts anderes. Als letzte mögliche Kauf-Version deshalb CS6. Als M-Weitwinkel kann ich zur SL nur wärmstens das 2,8/21er Elmarit-M Aspherical empfehlen. Ist neben dem nativen 24-90er Vario und dem 180er Apo-Telyt R mein Lieblingsobjektiv zur SL ...

 

Liebe Grüße Tom

 

Nachtrag: das Voigtländer Nokton 1,1/50mm gehört auch noch in die Reihe meiner Lieblingsobjektive zur SL, aber hier ging es ja um Weitwinkel ;) ...

Edited by fototom
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Lorri,

 

ich hatte das von Tom angesprochene 2,8/21, das ist wirklich gut, aber ich habe mir dann das aktuelle 3,4/21 gegönnt. Mit der geringeren Lichtstärke kann ich leben, die Quali in den Bildecken und die Verzeichung ist etwas besser, und das Objektiv ist kompakter. Für mich hat noch die Filtergröße eine Rolle gespielt, da ich auch das 35 Lux besitze. Preislich sind beide auf Augenhöhe. Ich nutze seit 2 Jahren das 3,4/21 an der SL mit sehr guten Ergebnissen.

 

Beste Grüße

Martin

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für alle Antworten und entschuldigt meine späte Reaktion aufgrund von Ferien.

 

@Tom: Du verwendest auch PS CS6 wie ich – und Du kannst die SL-DNG's korrekt damit öffnen? Welche RAW-Konverter-Version verwendest Du?

 

Lg Lorri

Link to post
Share on other sites

Hallo Lorri,

 

bin seit vielen Jahren absoluter Photoshop-Jünger und verwende auch mit den DNGs der SL nichts anderes. Als letzte mögliche Kauf-Version deshalb CS6. Als M-Weitwinkel kann ich zur SL nur wärmstens das 2,8/21er Elmarit-M Aspherical empfehlen. Ist neben dem nativen 24-90er Vario und dem 180er Apo-Telyt R mein Lieblingsobjektiv zur SL ...

 

Liebe Grüße Tom

 

Nachtrag: das Voigtländer Nokton 1,1/50mm gehört auch noch in die Reihe meiner Lieblingsobjektive zur SL, aber hier ging es ja um Weitwinkel ;) ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...