Jump to content

VC 50 / 1.2


weinlamm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es scheint wieder loszugehen:

 

http://www.cosina.co.jp/seihin/voigtlander/vm-mount/vm-50mm1_2/index.html

 

:)

 

Bilder, die mit dem Objektiv gemacht worden sind:

 

http://www.cosina.co.jp/gallery/oomura-50-1_2/

 

Vermutlich wird's so um die 1.100 kosten, wenn ich mal den Preis vom 40 / 1.2 hochrechne (in Yen 135k statt 120k - im Verhältnis zu den 999 € des 40/1.2). 

 

Bin mal gespannt... 

Link to post
Share on other sites

Ja niemals nicht, würde ich so ein Objektiv ( vielleicht aus Korea über Japan und "made in" gestempelt) an meine Leica M 10 anflanschen --wenn ich eine hätte --

Womöglich wird man unterwegs gefragt, ob es zu einem Original Leica Objektiv noch nicht oder nicht mehr gereicht hätte?

Meine Umgebung nimmt nämlich sehr genau wahr, mit welcher Kamera und welchen Objektiven ich unterwegs bin. Immer wieder werde ich von wildfremden Menchen auf meine Ausrüstung angesprochen, allein schon wegen des Elchleder-Riemens, an dem ich ein kleines Stück vom Geweih des edlen Tieres belassen habe. .

:-)

Edited by Talker
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich hatte das 1.1 Nokton ca. 2 Jahre im Besitz. Das Objektiv war nicht schlecht. Etwas abgeblendet sehr scharf. Das Bokeh in manchen Situationen etwas harsch. Ansonsten sehr OK. Ich habe es dann doch verkauft, weil sehr selten im Einsatz. Wenn das neue 1.2 asph. besser ist (was ich vermute) und ein etwas besseres Bokeh mitbringt, bestimmt eine Alternative für hoch geöffnete 50er.

 

Gruß Georg

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Voigtländer 50mm f/1.2 ist jetzt offiziell auf der Hompage von Voigtländer in D gelsitet (Erscheinungstermin Mitte September):

 

https://www.voigtlaender.de/objektive/vm/50-mm-112-nokton/

 

Es scheint der große Bruder des 40mm f/1,2 zu sein: 8 Elemente in 6 Gruppen, zwei doppel-asphärische Linsen. Entsprechend ähnlich dürften seine Abbildungseigenschaften und seine Charakteristik sein. Zum 40er gibt es bei Philip Reeve einen Review:

 

https://phillipreeve.net/blog/voigtlander-40mm-f1-2-nokton-aspherical-rolling-review/

 

Beim 40er habe ich mein Zeiss 35mm f/1.4 ZM (übrigens auch von Cosina) vorgezogen. Beim 50er würde ich entsprechend mein Moctilux bevorzugen. Als preisgünstigere Alternative bietet sich das Voigtländer aber auf jeden Fall an, denn das Bokeh ist seh schön:

 

 

Daher wundert es mich ein wenig, dass der Faden hier so wenig Beachtung findet...

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das Voigtländer 50mm f/1.2 ist jetzt offiziell auf der Hompage von Voigtländer in D gelsitet (Erscheinungstermin Mitte September):

 

...

 

Daher wundert es mich ein wenig, dass der Faden hier so wenig Beachtung findet...

 

Einerseits ist kein roter Punkt dran (daher sicher auch zu billig), andererseits hat mancher hier evtl. schon ein 50er im Arsenal (oder mag 40 viel lieber als 50).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist in der Tat fraglich, ob gleich drei Nokton 50mm, nämlich f/1.1, f/1.2 und f/1.5, langfristig Bestand haben werden. Dazu kommt noch das 40er. Aber beide (?) Objektive sind sicher auch für E-Mount gedacht. Aber alle drei Nokton haben ja auch unterschiedliche Charakteristik. Ich würde das neue f/1.2 vermutlich aufgrund seiner Abbildungseigenschaften gegenüber dem f/1.1 "classic" bevorzugen, zumal das Bokeh auch wunderbar ist. Daher könnte langfristig das f/1.1 auslaufen, vermute ich. Aber in der Tat alles Spekulation - warten wir es einfach ab.

Link to post
Share on other sites

Im Vergleich zu exhuminerten und reanimierten "Schacht" oder "Meyer-Görlitz" Objektiven wird ja schon ein erheblicher technischer Wert geboten (wenn auch kein roter Punkt!), und das auch noch für vergleichsweise wenig Geld.

 

Auch gegenüber "anderen" aktuell erhältlichen Objektiven mit dem Anschluß können die sich ja durchaus sehen lassen. Nach einem Urlaub mit der CLE und dem 2/40 bin ich aber so vom 40er überzeugt, daß ich mir das 1,4/40 gegönnt habe (man hat ja nie genug Licht!) und gar kein weiteres 50er mehr will (da genügt mir das Jupiter-8 völlig).

 

Schade, daß kaum eine Kamera die Linien für 40mm einspiegelt. Erstaunlich, wie "Voigtländer" (Cosina) das Ding durchzieht! Schön, was die hinkriegen z.B.: http://www.cosina.co.jp/gallery/oomura-50-1_2/01.jpg

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... Nach einem Urlaub mit der CLE und dem 2/40 bin ich aber so vom 40er überzeugt, daß ich mir das 1,4/40 gegönnt habe (man hat ja nie genug Licht!) und gar kein weiteres 50er mehr will (da genügt mir das Jupiter-8 völlig).

 

Schade, daß kaum eine Kamera die Linien für 40mm einspiegelt. Erstaunlich, wie "Voigtländer" (Cosina) das Ding durchzieht! Schön, was die hinkriegen z.B.: http://www.cosina.co.jp/gallery/oomura-50-1_2/01.jpg

 

An meiner CLE nutze ich auch gerne ein f1.4/40er Nokton, an der M10 macht es mir aber keinen finalen Spaß, da die Framline fehlt.

Genau so fehlt, wie eine 50er  Frameline an der CLE.

Das neue f1.2/40 ist aber auch von der BQ her eine andere, moderne Nummer und das neue 50er f1.2 soll verleichbar dazu sein.

Das wird dann definitv meins.

 

Was CV da aktuell da präsentiert, da bin ich absolut bei Dir.

Neben den M-Linsen sind es ja auch die Neurechnungen der legendären APO Lanthare 65 und 110mm, die überall und zurecht sehr viel Beachtung bekommen! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Ich würde das neue f/1.2 vermutlich aufgrund seiner Abbildungseigenschaften gegenüber dem f/1.1 "classic" bevorzugen, zumal das Bokeh auch wunderbar ist. Daher könnte langfristig das f/1.1 auslaufen...

 

Da ist was dran, aber das würde auch bedeuten, daß für das 1.4/40er kein Platz mehr wäre.

Oder CV läßt beide (neben dem Nokton 1.4/35) als "Classic" Serie weiter laufen - Warum nicht ...

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Habe das Nokton gestern bestellt; vielleicht stillt es ja meinen Hunger nach Licht; dank Alexander Görlitz durfte ich kürzlich ein Noctilux 0,95

probieren. Ist eine tolle Geschichte, wirklich. Aber im Dauereinsatz mir zu schwer und zu groß. Leica könnte ja ein neues Noctilux 1.2 mit Nahgrenze 

0,7m in der Region 6k platzieren... ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...