Jump to content

Leica APO-Summicron-M 75mm ASPH & Marumi DHG Achromat 200 ...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

    da mir ein Leica Macro-Adapter-M zu teuer ist, einfache Nahlinsen aber zu unscharf sind, habe ich mir einen Achromaten gekauft mit 5 Dioptrien. Ich fand das fokusieren über Kontrastkanten im LV-Modus aber zu ungenau und zu schwer zu erkennen. Mit der 5-fach Lupe im LV-Modus jedoch kam ich gut zurecht. Anbei eine Aufnahme im Makro-Modus und Blende 5.6, wobei ich den geringen Schärfentiefebereich sehr interessant finde, da der Hintergrund sehr schön weichgezeichnet ist.

 

Viele Grüße, Andreas.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hier noch ein Motiv mit Blende 11.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wunderschöne 1. Aufnahme, interessante Alternative zu einem Leitz Elpro.

Danke für s Zeigen.

 

M240 / M10 / SL + Hochleistungsobjektiv mit floating elements und den LV-Aufsatz noch dazu, wenn eine der ersten beiden zum Einsatz kam?

Liebe zur "Technik" :) ich habe hier (bestimmt nicht als einziger) einen seit Jahrzehnten unbenutzten Visoflex.

Link to post
Share on other sites

Danke für den Kommentar! Es kam eine Leica M-P 240 zum Einsatz. Anbei noch ein Makro mit Blende 5,6.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier ein nicht perfektes, jedoch im wahrsten Sinne des Wortes, cremiges Makro mit Blende 2 (ich hatte versucht, bei windigen Verhältnissen auf den Blütenstempel scharf zu stellen)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sofern man eine Kamera mit Live-View hat, ist eine Nahlinse nicht die schlechteste Lösung, um den Nahbereich eines M-Objektives zu erweitern. Tatsächlich liefert diese Lösung mit den meisten Objektiven (= allen außer Makro-Elmar) sogar qualitativ bessere Ergebnisse als der Macro-Adapter-M – selbst dann, wenn die Nahlinse "nur" eine einfache wäre anstelle eines Achromaten.

 

Fünf Dioptrien sind allerdings etwas heftig. Für ein Objektiv mit 0,7 m Nahgrenze ist eine Nahlinse mit +1,5 dpt ideal, weil man damit genau dort weitermachen kann, wo das Objektiv allein aufhört, ohne daß sich eine Lücke zwischen den Arbeitsbereichen mit und ohne Nahlinse auftut. Eine oder zwei stärkere Nahlinsen könnte man bei Bedarf zusätzlich anschaffen, wenn man noch größere Abbildungsmaßstäbe erreichen möchte. Eine Nahlinse mit +5 dpt wäre also eher als Zweit- oder Dritt-Linse sinnvoll.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich wäre mit diesen Ergebnissen, von der Abbildung von kleinen Bereichen der Flechten auf der Skulptur, nicht zufrieden. Richtig scharf abgebildet ist da fast nichts. Das kann man wollen und die Bildwirkung kann auch recht malerisch sein.... wenn man es so haben möchte... ist das ja in Ordnung. Die Nahlinse mit + 5 dpt halte ich nicht für sonderlich geeignet.

Aber eie gesagt "ich" wäre damit nicht glücklich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Richtig scharf abgebildet ist da fast nichts.

 

Stimmt – mit Betonung auf "fast". Das wenige, was scharf ist, ist perfekt scharf. Die Schärfentiefe ist halt sehr klein, so daß die (kleinen) scharf abgebildeten Bereiche umgeben sind von (großen) mehr oder weniger unscharf abgebildeten Bereichen. Das aber hat nichts mit der verwendeten Nahlinse als solcher zu tun, sondern ist eine zwangsläufige Folge des großen Abbildungsmaßstabes.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

der Grund, warum ich 5 Dioptrien genommen habe, ist, weil ich Motive in der Größe 6-10 cm (lange Seite) formatfüllend abbilden wollte. Dazu habe ich mir vorher ausgerechnet, wie maximalen Abbildungsmaßstäbe bei dieser Brennweite sind:

 

- Achromatische Nahlinse +3 Dioptrien, Leica APO-Summicron 75mm (maximaler Maßstab 1:7 Objektiv)

Abbildungsmaßstab: 0.225 (1 : 4.444)

Neue Gegenstandsweite [m]: 0.333

Entfernungseinstellung [m]: Unendlich

 

Abbildungsmaßstab: 0.372 (1 : 2.688)

Neue Gegenstandsweite [m]: 0.333

Entfernungseinstellung [m]: 0.700 m

 

- Achromatische Nahlinse +5 Dioptrien, Leica APO-Summicron 75mm (maximaler Maßstab 1:7 Objektiv)

Abbildungsmaßstab: 0.375 (1 : 2.667)

Neue Gegenstandsweite [m]: 0.200

Entfernungseinstellung [m]: Unendlich

 

Abbildungsmaßstab: 0.540 (1 : 1.852)

Neue Gegenstandsweite [m]: 0.200

Entfernungseinstellung [m]: 0.700 m

 

Das interessante an einer geringen Schärfentiefe ist ja, daß das Auge eigentlich sehr schnell auf das wenige Scharfe gelenkt wird. Ich fand die Skulptur mit dem Moos deswegen interessant, weil das scharfe Moos wie Tränen aus den Augen aussieht und nur das war der Teil des Mooses, den ich hervorheben wollte.

 

Aber das ist eben meine persönliche Ansicht, die nicht jeder teilen muß.

 

Viele Grüße und weiterhin gute Diskussionen,

 

Andreas.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...