Jump to content

Ergebnisse der neuen Spielzeuge aus Braunschweig


norma

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heute bin ich dazu gekommen auch das Color Skopar 3,5/50mm sowie das Nokton 1,5/50mm an meiner Leica M3 DS auszuprobieren. Dazu habe ich einen Adox Silvermax Film genutzt und auch den entsprechenden Entwickler.

Bilder die ich mit dem Ultron gemacht habe sind in dem anderen Beitag zu finden.

 

Nun habe ich alle drei Standard Objektive mit meiner analogen Leica getestet, keines der Objektive leistet sich auch nur den geringsten Patzer, wichtig ist aber hauptsächlich das diese Objektive tatsächlich mit dem Entfernungsmesser der Leicas harmonisieren, bei voller Öffnung passt die Schärfe auf den Punkt genau, auch im Nahbereich.

Wer also mit dem Gedanken spielt sich eines der Objektive der Prominent zu kaufen und oder mit dem entsprechenden Adapter zu versehen weiss nun das die Objektive wirklich dafür geeignet sind.

Schon vor drei Jahren habe ich diese drei Objektive digital getestet, allerdings mit der Sony Ilse 7A, und auch dort sind sie einwandfrei zu nutzen.

 

Aufnahmen mit dem Nokton

 

Bild 1 mit f/5,6

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bild 2 mit f/1,5

 

Edited by norma
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bild 3 f/4

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bild 4 f/8

 

Link to post
Share on other sites

Hier nun ein paar Beispiele mit dem Color Skopar an der Leica M3 DS und dem Adox Silvermax

 

Bild 1 f/5,6

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bild 3 f/3,5

 

 

Link to post
Share on other sites

Bild 3 f/5,6

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bild 4 f/5,6

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ganz ehrlich? Zumindest bei dem Nokton hätte ich eine Differenz zum Entfernungsmesser erwartet aber nichts da, es passt, selbst bei f/1,5

Nun muss ich dieses Dreiergespann häufiger verwenden, denke ich.

 

Aus welchem Grund hast Du da eine Differenz erwartet?

Link to post
Share on other sites

Der Leica Entfernungsmesser i

 

Aus welchem Grund hast Du da eine Differenz erwartet?

Der Leica Entfernungsmesser ist auf eine genaue Brennweite geeicht, ich meine das es 51mm sind, alle Steuerkurven, egal welcher Brennweite haben exakt den Auszug den diese Brennweiten haben, nicht zu verwechseln mit dem Auszug des Objektivkopfes. Das sind zwei verschiedene Einstellfassungen wenn die Brennweite von diesem Standardwert abweicht

Eine Schnecke steuert den E-Messer und die andere sorgt für den Auszug.

Da ich für die Voigtländerobjektive eine Leitz Fassung genommen habe könnte es zu Abweichungen kommen wenn die adaptierten Objektive länger oder kürzer in der Brennweite sind was aber anscheinend nicht der Fall ist.

Z.B. die 50mm Objektive der Contax I-IIIa haben einen Standardauszug für 51,8mm Brennweite, bei einem Sonnar 1,5/50 kommt es im Nahbereich zu Abweichungen.

Die Braun Paxette hat z.B. die Objektive mit 50mm graviert aber deren E-Messer ist auf gerademal 45mm genormt. (Werksnorm) Mein Steinheil Quinon 2/50mm kann ich so nicht einfach in eine Leitz 50mm Fassung setzen es hat nämlich nur diese 45mm Brennweite, genauso wie das schöne Tessar aus Oberkochen für die Paxetten. Um die verwenden  zu können muss man tricksen.

Bin gerade dabei für meinen Autokollimator einen 1m Standard anzufertigen mit einer Abstandslehre, so kann ich alles genau überprüfen was im Bereich von 15mm bis etwas 75mm liegt.

Mal sehen wenns soweit ist.

Bei den meisten meiner adaptierten Objektive spielen diese kleinen Differenzen keine Rolle, wenn das Objektiv f/3,5 oder auch f/2,8 hat kompensiert die Tiefenschärfe das locker.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...