jensthoes Posted July 16, 2018 Share #21 Posted July 16, 2018 Advertisement (gone after registration) ... wäre es mit einer R7 oder R9 besser geworden? ...wahrscheinlich besser belichtet - da ist viel Luft nach oben. VG, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 16, 2018 Posted July 16, 2018 Hi jensthoes, Take a look here "R" im Schatten der "M" - Artikel in Photoskala. I'm sure you'll find what you were looking for!
Jan Böttcher Posted July 16, 2018 Share #22 Posted July 16, 2018 (... wäre es mit einer R7 oder R9 besser geworden?) ...wahrscheinlich besser belichtet - da ist viel Luft nach oben. VG, Jens Wolltest Du es heller oder dunkler haben? Heller: Das weiße Partyzelt hat dann gar keine Zeichnung mehr. Dunkler: Die Schatten saufen weiter ab. Histogramm für Bild mit abgeschnittenem Rand: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Oder hat die R9 einen Aufhellblitz eingebaut, um den Motivkontrast zu steuern? Oder eine Stanze für die Bildgrenzen und Codierung, "dieses Foto bitte N-2 entwickeln!"? Ich ließe mir vielleicht noch erzählen, ich sollte den Scan mehr bearbeiten, oder ich sollte Jan Kopp bequatschen, über Nacht eine Rodinal-/Caffenol Standentwicklung zu machen, oder ich sollte irgendeinen Wunderfilm kaufen, aber ich glaube nicht, daß mich eine 3D Color Matrixmessung oder sonst irgendein Kameraprospekttrick aus der Lichtsituation vor Ort rausgerissen hätte, Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Oder hat die R9 einen Aufhellblitz eingebaut, um den Motivkontrast zu steuern? Oder eine Stanze für die Bildgrenzen und Codierung, "dieses Foto bitte N-2 entwickeln!"? Ich ließe mir vielleicht noch erzählen, ich sollte den Scan mehr bearbeiten, oder ich sollte Jan Kopp bequatschen, über Nacht eine Rodinal-/Caffenol Standentwicklung zu machen, oder ich sollte irgendeinen Wunderfilm kaufen, aber ich glaube nicht, daß mich eine 3D Color Matrixmessung oder sonst irgendein Kameraprospekttrick aus der Lichtsituation vor Ort rausgerissen hätte, ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/286592-r-im-schatten-der-m-artikel-in-photoskala/?do=findComment&comment=3556957'>More sharing options...
analog-digital Posted July 16, 2018 Share #23 Posted July 16, 2018 Ach, darum wurden viele einprägsamen Fotos mit Messsuchern (Auch Leica M ) gemacht. Vergass ich ganz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted July 16, 2018 Share #24 Posted July 16, 2018 (edited) (... wäre es mit einer R7 oder R9 besser geworden?) Wolltest Du es heller oder dunkler haben? Heller: Das weiße Partyzelt hat dann gar keine Zeichnung mehr. Dunkler: Die Schatten saufen weiter ab. Histogramm für Bild mit abgeschnittenem Rand: Leicaflex SL Summicron 50 h.jpg Oder hat die R9 einen Aufhellblitz eingebaut, um den Motivkontrast zu steuern? Oder eine Stanze für die Bildgrenzen und Codierung, "dieses Foto bitte N-2 entwickeln!"? Ich ließe mir vielleicht noch erzählen, ich sollte den Scan mehr bearbeiten, oder ich sollte Jan Kopp bequatschen, über Nacht eine Rodinal-/Caffenol Standentwicklung zu machen, oder ich sollte irgendeinen Wunderfilm kaufen, aber ich glaube nicht, daß mich eine 3D Color Matrixmessung oder sonst irgendein Kameraprospekttrick aus der Lichtsituation vor Ort rausgerissen hätte, ...heller natürlich - das Partyzelt und der eh zeichnunslose Himmel sin uninteressant. Mit der Selektivmessung sollte das klappen, ABER nach meiner Erfahrung belichten die älteren Leicas arg knapp. VG, Jens Edited July 16, 2018 by jensthoes Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted July 16, 2018 Share #25 Posted July 16, 2018 Ich pack' dann mal in meine Reisetasche ... eine Horizon 202, eine Sputnik, eine Minolta CLE (mit Objektiven), Velvia 100F (weil der Astia für besondere Anlässe in der Tiefkühlung bleibt) und dann sehen wir weiter ;-) Für Nikon habe ich kaum "anständige" Objektive. Ach ja, "R im Schatten der M" war ja das Thema, es ist mir immernoch schleierhaft, wie man auf die Naheinstellgrenze und Zoomtauglichkeit der SLR immer verzichten mochte und sich eine M gab. 1,4/35 ASPH an M7? Keine weiteren Fragen. Aber der Rest? was? keine rolleiflex? 3,5f zb... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted July 16, 2018 Share #26 Posted July 16, 2018 Ob einem "damals" eine XE-1 mit MC 1,4/40 oder eine R3 mit 1,4/50 den Preisunterschied AUA! AUA! AUA! Ächz, röchel röchel, hust! AUa! Äh, huch wo bin ich? Ich müßte mal alte Preislisten (z.B. von Öhling) studieren, aber der Preis für ein Summicron-R 2/50 oder gar ein Summilux-R 1,4/50 war schon heftig. Auch heute, Summicron-R 2/50? Da kann man mal 300,-€ und etwas Geduld einplanen. Foto Koch Preisliste von 78: XE1 1299,- R3 1549,- mit dem Mehrwert der Spotmessung R3mot 1649,- das hatte Minolta nicht im Angebot. also kein allzu grosser Unterschied. Der damals wirklich hervorragende Service bei Leitz relativierte den Unterschied von gerade mal 20% zusätzlich. ein 50er Cron kostete damals gut 400 DM, ein Minoolta 1,7 um 180,-. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted July 16, 2018 Share #27 Posted July 16, 2018 Advertisement (gone after registration) Was ich jedoch an dem Artikel gut und fast bemerkenswert finde, dass man sich dem Thema angenommen hat, dass eine R3/R4 nicht nur eine umetikettierte XE-1/XD-7 ist und man dies auch einmal in einem Print-Medium liest. Bisher las man darüber sporadisch mal hier und da im Netz, vorwiegend wahrscheinlich hier im Leica-Forum, und das war's dann. Ein Gerücht das sich leider hartnäckig hält. Die Mär von der "umgelabelten Minolta" verbreitet seit 40 Jahren ein Möchtegern-"Fachautor" namens Peter in allen möglichen Foren und in seinen Machwerken oder Leserbriefen, kaum ein Beitrag zu Leica wo er nicht seinen Senf dazugeben muss. Seine religiöse Orientierung ist mir nicht bekannt aber seine Hawaiihemden sind berüchtigt... Interessant finde ich den ersten Satz des Artikels: Erst kürzlich war zufällig in einem der unzähligen Internetforen zu lesen: »*hüstel* Du weißt aber schon, dass die (Leica) R4 eine XD-7 (Minolta) ist? Dies erhielt ich als Antwort auf eines meiner Postings zur R4 im Nikonforum, das "kürzlich" war 2009... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 16, 2018 Author Share #28 Posted July 16, 2018 (edited) Hallo, Foto Koch Preisliste von 78: XE1 1299,- R3 1549,- mit dem Mehrwert der Spotmessung R3mot 1649,- das hatte Minolta nicht im Angebot. also kein allzu grosser Unterschied. Der damals wirklich hervorragende Service bei Leitz relativierte den Unterschied von gerade mal 20% zusätzlich. ein 50er Cron kostete damals gut 400 DM, ein Minoolta 1,7 um 180,-. danke für die Info. Hatte das auch noch für Anfang der 80'er im Kopf. Da war nicht allzu so viel drin. Wie oben gesagt war eine Leica war immer teurer, aber nicht so unerschwinglich wie heute. Interessant ist, was in dem Buch zur Leicaflex, welches über die Leica Historica vertrieben wird, im Zusammenhang zur geplanten Leicaflex III oder dem Gang zur R3 sinngemäß im Lastenheft steht: Eine Leica Spiegelreflex darf nicht mehr als 400,- DM über dem Preis einer japanischen Spitzenspiegelreflex liegen. Die Mär von der "umgelabelten Minolta" verbreitet seit 40 Jahren ein Möchtegern-"Fachautor" namens Peter in allen möglichen Foren und in seinen Machwerken oder Leserbriefen, kaum ein Beitrag zu Leica wo er nicht seinen Senf dazugeben muss. Seine religiöse Orientierung ist mir nicht bekannt aber seine Hawaiihemden sind berüchtigt... Interessant finde ich den ersten Satz des Artikels: Erst kürzlich war zufällig in einem der unzähligen Internetforen zu lesen: »*hüstel* Du weißt aber schon, dass die (Leica) R4 eine XD-7 (Minolta) ist? Dies erhielt ich als Antwort auf eines meiner Postings zur R4 im Nikonforum, das "kürzlich" war 2009... Echte Realsatiere. Klasse! Gruß Thomas Edited July 16, 2018 by thowi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 16, 2018 Author Share #29 Posted July 16, 2018 Hallo Jan, ... Ach ja, "R im Schatten der M" war ja das Thema, es ist mir immernoch schleierhaft, wie man auf die Naheinstellgrenze und Zoomtauglichkeit der SLR immer verzichten mochte und sich eine M gab. 1,4/35 ASPH an M7? Keine weiteren Fragen. Aber der Rest? zumal eine klassische R noch nicht einmal im direkten Vergleich zur M aufträgt. Man darf jedoch nicht vergessen, denke ich, dass die M durchaus ihre Berechtigung hat und was sie kann, kann sie richtig gut. Unauffälligkeit und die Ruhe ihrer Auslösung sind hier nach wie vor Vorteile für die M, die ich so sehe. Aber die Sache mit der Größe wird oftmals leicht überbewertet. Im dem Zusammenhang: Am Sonntag war ich zu Besuch bei einem befreundeten Forumskollegen. Auf dem Tisch stand seine MP, daneben seine R7. Trotz des höheren Bodens der R7 konnte man nicht sagen, dass die R7 der Brecher dagegen war. Wir mußten es einfach tun und stellten meine R9 noch daneben. Eigentlich sollte ich hier nicht weiter schreiben. Nur soviel: Wir fanden beide, die MP paßt harmonisch zur R7 und zur R9. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 17, 2018 Share #30 Posted July 17, 2018 Ach, darum wurden viele einprägsamen Fotos mit Messsuchern (Auch Leica M ) gemacht. Vergass ich ganz Nicht "darum" sondern "trotzdem". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted July 17, 2018 Share #31 Posted July 17, 2018 Da waren halt noch Könner am Werk. Hier gibt's ja nur R8/9-Hasser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 17, 2018 Share #32 Posted July 17, 2018 was? keine rolleiflex? 3,5f zb... Eine 3,5A kommt mit, aber eher um sie "auszuliefern", als um sie selbst zu nutzen. Ist so ähnlich wie mit "trotz der Eigenarten der M". Ich bin in einer Gegend, in der ich schon öfter war, da kommen dann die Sputnik und die Digicam am meisten zum Einsatz. Die Zweiäugigen engen ja noch mehr ein als eine M (keine Wechselobjektive, gleiche miese Mindestentfernung, ...). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 19, 2018 Share #33 Posted July 19, 2018 Das mit der Nahgrenze ist doch Wurst bei einer Reportage Kamera. Immerhin sehen wir hier ja immer wieder genügend Beispiele für " zu nah " und M. Insofern gut so wie es ist. Für die anderen Anwendungen eben R oder SL. SWW resp lange Tüte. Ich brauche keine Kamera die alles kann , kann ich auch nicht. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
analog-digital Posted July 19, 2018 Share #34 Posted July 19, 2018 Ach ja, "R im Schatten der M" war ja das Thema, es ist mir immernoch schleierhaft, wie man auf die Naheinstellgrenze und Zoomtauglichkeit der SLR immer verzichten mochte und sich eine M gab. 1,4/35 ASPH an M7? Keine weiteren Fragen. Aber der Rest? Man(n) kann das auch so definieren, wenn man es nicht anders kann Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
analog-digital Posted July 19, 2018 Share #35 Posted July 19, 2018 Nicht "darum" sondern "trotzdem". Im Grunde genommen waren die Fotos früher aussagekräftiger, romantischer auch mit Fehlern gehaftet. Eben schön, erschauernd, faszinierend, packend. Trotz Messsucher. Oder wegen Messsucher ..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 19, 2018 Share #36 Posted July 19, 2018 Wenn ich mich hier http://monovisions.com/henri-cartier-bresson-landscapes/ https://theredlist.com/wiki-2-16-601-803-view-humanism-profile-cartier-bresson-henri.html https://www.adam-themagazine.com/henri-cartier-bresson/ https://photolondon.org/henri-cartier-bresson-the-eye-of-the-century/ https://onlineonly.christies.com/s/moma-henri-cartier-bresson/lots/385?lang=en-US durchklicke, oder an Brassai "Paris de nuit" denke, und überlege, welche Fotos bei mir "hängengeblieben" sind, oder auch von vielen vielen anderen Fotografen ... dann komme ich vielleicht gerade bei dem hier https://www.artsy.net/article/artsy-editorial-photographer-robert-capa-risked-capture-d-day-images-lost auf eines (1 Stück), das AUFGRUND eines Fehlers besonders einprägsam ist, aber sonst bleibt ein Fehler ein Fehler. Von Ansel Adams brauchen wir gar nicht erst anzufangen, da werden ganz sicher keine Fehler kultiviert. Einige Fotos sind "damals" nicht mit einer SLR entstanden, weil die SLR quasi noch nicht erfunden (im Markt verbreitet) war. Auch in Korea ging es noch ohne, erst ab Vietnam kamen viele SLR zum Einsatz. Im Bereich Sportfotografie (Tele) dagegen ist die SLR nicht mehr wegzudenken (bis zum Ersatz durch EVIL eines Tages). Bei Tierfotografie (Tele und Makro) genauso. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted July 20, 2018 Share #37 Posted July 20, 2018 Wenn ich mich hier http://monovisions.com/henri-cartier-bresson-landscapes/ https://theredlist.com/wiki-2-16-601-803-view-humanism-profile-cartier-bresson-henri.html https://www.adam-themagazine.com/henri-cartier-bresson/ https://photolondon.org/henri-cartier-bresson-the-eye-of-the-century/ https://onlineonly.christies.com/s/moma-henri-cartier-bresson/lots/385?lang=en-US durchklicke, oder an Brassai "Paris de nuit" denke, und überlege, welche Fotos bei mir "hängengeblieben" sind, oder auch von vielen vielen anderen Fotografen ... dann komme ich vielleicht gerade bei dem hier https://www.artsy.net/article/artsy-editorial-photographer-robert-capa-risked-capture-d-day-images-lost auf eines (1 Stück), das AUFGRUND eines Fehlers besonders einprägsam ist, aber sonst bleibt ein Fehler ein Fehler. Von Ansel Adams brauchen wir gar nicht erst anzufangen, da werden ganz sicher keine Fehler kultiviert. Einige Fotos sind "damals" nicht mit einer SLR entstanden, weil die SLR quasi noch nicht erfunden (im Markt verbreitet) war. Auch in Korea ging es noch ohne, erst ab Vietnam kamen viele SLR zum Einsatz. Im Bereich Sportfotografie (Tele) dagegen ist die SLR nicht mehr wegzudenken (bis zum Ersatz durch EVIL eines Tages). Bei Tierfotografie (Tele und Makro) genauso. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 20, 2018 Author Share #38 Posted July 20, 2018 Hallo, Wenn ich mich hier http://monovisions.com/henri-cartier-bresson-landscapes/ https://theredlist.com/wiki-2-16-601-803-view-humanism-profile-cartier-bresson-henri.html https://www.adam-themagazine.com/henri-cartier-bresson/ https://photolondon.org/henri-cartier-bresson-the-eye-of-the-century/ https://onlineonly.christies.com/s/moma-henri-cartier-bresson/lots/385?lang=en-US durchklicke, oder an Brassai "Paris de nuit" denke, und überlege, welche Fotos bei mir "hängengeblieben" sind, oder auch von vielen vielen anderen Fotografen ... dann komme ich vielleicht gerade bei dem hier https://www.artsy.net/article/artsy-editorial-photographer-robert-capa-risked-capture-d-day-images-lost auf eines (1 Stück), das AUFGRUND eines Fehlers besonders einprägsam ist, aber sonst bleibt ein Fehler ein Fehler. Von Ansel Adams brauchen wir gar nicht erst anzufangen, da werden ganz sicher keine Fehler kultiviert. Einige Fotos sind "damals" nicht mit einer SLR entstanden, weil die SLR quasi noch nicht erfunden (im Markt verbreitet) war. Auch in Korea ging es noch ohne, erst ab Vietnam kamen viele SLR zum Einsatz. Im Bereich Sportfotografie (Tele) dagegen ist die SLR nicht mehr wegzudenken (bis zum Ersatz durch EVIL eines Tages). Bei Tierfotografie (Tele und Makro) genauso. sorry, bin neugierig. Was wolltest Du anmerken? Immerhin hast du nur Jan's Text zitiert. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 20, 2018 Share #39 Posted July 20, 2018 Hallo, sorry, bin neugierig. Was wolltest Du anmerken? Immerhin hast du nur Jan's Text zitiert. Gruß Thomas Der war einfach so gut, daß er nochmal gesagt werden mußte ;-) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted July 20, 2018 Share #40 Posted July 20, 2018 sorry, war wurstfingrig. wollte nur anmerken, dass bei sportfotografen schon die sony a9 einzug gefunden hat - nick didlick, einer der besten, ist zb begeistert, david burnett ebenso. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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