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"R" im Schatten der "M" - Artikel in Photoskala


thowi

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(... wäre es mit einer R7 oder R9 besser geworden?)

...wahrscheinlich besser belichtet - da ist viel Luft nach oben.

 

VG,

 

Jens

 

Wolltest Du es heller oder dunkler haben?

Heller: Das weiße Partyzelt hat dann gar keine Zeichnung mehr. Dunkler:

Die Schatten saufen weiter ab.

 

Histogramm für Bild mit abgeschnittenem Rand:

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Oder hat die R9 einen Aufhellblitz eingebaut, um den Motivkontrast zu steuern? Oder eine Stanze für die Bildgrenzen und Codierung, "dieses Foto bitte N-2 entwickeln!"?

 

Ich ließe mir vielleicht noch erzählen, ich sollte den Scan mehr bearbeiten, oder ich sollte Jan Kopp bequatschen, über Nacht eine Rodinal-/Caffenol Standentwicklung zu machen, oder ich sollte irgendeinen Wunderfilm kaufen, aber ich glaube nicht, daß mich eine 3D Color Matrixmessung oder sonst irgendein Kameraprospekttrick aus der Lichtsituation vor Ort rausgerissen hätte,

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(... wäre es mit einer R7 oder R9 besser geworden?)

 

 

Wolltest Du es heller oder dunkler haben?

Heller: Das weiße Partyzelt hat dann gar keine Zeichnung mehr. Dunkler:

Die Schatten saufen weiter ab.

 

Histogramm für Bild mit abgeschnittenem Rand:

attachicon.gifLeicaflex SL Summicron 50 h.jpg

 

Oder hat die R9 einen Aufhellblitz eingebaut, um den Motivkontrast zu steuern? Oder eine Stanze für die Bildgrenzen und Codierung, "dieses Foto bitte N-2 entwickeln!"?

 

Ich ließe mir vielleicht noch erzählen, ich sollte den Scan mehr bearbeiten, oder ich sollte Jan Kopp bequatschen, über Nacht eine Rodinal-/Caffenol Standentwicklung zu machen, oder ich sollte irgendeinen Wunderfilm kaufen, aber ich glaube nicht, daß mich eine 3D Color Matrixmessung oder sonst irgendein Kameraprospekttrick aus der Lichtsituation vor Ort rausgerissen hätte,

...heller natürlich - das Partyzelt und der eh zeichnunslose Himmel sin uninteressant.

 

Mit der Selektivmessung sollte das klappen, ABER nach meiner Erfahrung belichten die älteren Leicas arg knapp.

 

VG,

 

Jens

Edited by jensthoes
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Ich pack' dann mal in meine Reisetasche ... eine Horizon 202, eine Sputnik, eine Minolta CLE (mit Objektiven), Velvia 100F (weil der Astia für besondere Anlässe in der Tiefkühlung bleibt) und dann sehen wir weiter ;-)

 

Für Nikon habe ich kaum "anständige" Objektive.

 

Ach ja, "R im Schatten der M" war ja das Thema, es ist mir immernoch schleierhaft, wie man auf die Naheinstellgrenze und Zoomtauglichkeit der SLR immer verzichten mochte und sich eine M gab. 1,4/35 ASPH an M7? Keine weiteren Fragen. Aber der Rest?

 

was? keine rolleiflex? 3,5f zb...

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Ob einem "damals" eine XE-1 mit MC 1,4/40 oder eine R3 mit 1,4/50 den Preisunterschied AUA! AUA! AUA! Ächz, röchel röchel, hust! AUa! Äh, huch wo bin ich?

 

Ich müßte mal alte Preislisten (z.B. von Öhling) studieren, aber der Preis für ein Summicron-R 2/50 oder gar ein Summilux-R 1,4/50 war schon heftig. Auch heute, Summicron-R 2/50? Da kann man mal 300,-€ und etwas Geduld einplanen.

 

Foto Koch Preisliste von 78:

 

XE1  1299,-

R3   1549,-  mit dem Mehrwert der Spotmessung

R3mot  1649,-   das hatte Minolta nicht im Angebot.

 

also kein allzu grosser Unterschied. Der damals wirklich hervorragende

Service bei Leitz relativierte den Unterschied von gerade mal 20% zusätzlich.

 

ein 50er Cron kostete damals gut 400 DM, ein Minoolta 1,7 um 180,-.

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Was ich jedoch an dem Artikel gut und fast bemerkenswert finde, dass man sich dem Thema angenommen hat, dass eine R3/R4 nicht nur eine umetikettierte XE-1/XD-7 ist und man dies auch einmal in einem Print-Medium liest. Bisher las man darüber sporadisch mal hier und da im Netz, vorwiegend wahrscheinlich hier im Leica-Forum, und das war's dann. Ein Gerücht das sich leider hartnäckig hält. 

 

Die Mär von der "umgelabelten Minolta" verbreitet seit 40 Jahren ein Möchtegern-"Fachautor" namens Peter

in allen möglichen Foren und in seinen Machwerken oder Leserbriefen, kaum ein Beitrag zu Leica wo er nicht

seinen Senf dazugeben muss. Seine religiöse Orientierung ist mir nicht bekannt aber seine Hawaiihemden sind

berüchtigt...  :D

 

Interessant finde ich den ersten Satz des Artikels:

 

Erst kürzlich war zufällig in einem der unzähligen Internetforen zu lesen: »*hüstel* Du weißt aber schon, dass die (Leica) R4 eine XD-7 (Minolta) ist?

 

Dies erhielt ich als Antwort auf eines meiner Postings zur R4 im Nikonforum, das "kürzlich" war 2009...   :D

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Hallo,

 

Foto Koch Preisliste von 78:

 

XE1  1299,-

R3   1549,-  mit dem Mehrwert der Spotmessung

R3mot  1649,-   das hatte Minolta nicht im Angebot.

 

also kein allzu grosser Unterschied. Der damals wirklich hervorragende Service bei Leitz relativierte den Unterschied von gerade mal 20% zusätzlich. ein 50er Cron kostete damals gut 400 DM, ein Minoolta 1,7 um 180,-.

 

danke für die Info.  Hatte das auch noch für Anfang der 80'er im Kopf. Da war nicht allzu so viel drin. Wie oben gesagt war eine Leica war immer teurer, aber nicht so unerschwinglich wie heute. Interessant ist, was in dem Buch zur Leicaflex, welches über die  Leica Historica vertrieben wird, im Zusammenhang zur geplanten Leicaflex III oder dem Gang zur R3 sinngemäß im Lastenheft steht: Eine Leica Spiegelreflex darf nicht mehr als 400,- DM über dem Preis einer japanischen Spitzenspiegelreflex liegen. 

 

 

 

Die Mär von der "umgelabelten Minolta" verbreitet seit 40 Jahren ein Möchtegern-"Fachautor" namens Peter in allen möglichen Foren und in seinen Machwerken oder Leserbriefen, kaum ein Beitrag zu Leica wo er nicht seinen Senf dazugeben muss. Seine religiöse Orientierung ist mir nicht bekannt aber seine Hawaiihemden sind berüchtigt...  :D

 

Interessant finde ich den ersten Satz des Artikels:

 

Erst kürzlich war zufällig in einem der unzähligen Internetforen zu lesen: »*hüstel* Du weißt aber schon, dass die (Leica) R4 eine XD-7 (Minolta) ist?

 

Dies erhielt ich als Antwort auf eines meiner Postings zur R4 im Nikonforum, das "kürzlich" war 2009...   :D

 

Echte Realsatiere. Klasse!  :rolleyes:  ;)  :D

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
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Hallo Jan,

 

... Ach ja, "R im Schatten der M" war ja das Thema, es ist mir immernoch schleierhaft, wie man auf die Naheinstellgrenze und Zoomtauglichkeit der SLR immer verzichten mochte und sich eine M gab. 1,4/35 ASPH an M7? Keine weiteren Fragen. Aber der Rest?

 

 

zumal eine klassische R noch nicht einmal im direkten Vergleich zur M aufträgt. Man darf jedoch nicht vergessen, denke ich, dass die M durchaus ihre Berechtigung hat und was sie kann, kann sie richtig gut. Unauffälligkeit und die Ruhe ihrer Auslösung sind hier nach wie vor Vorteile für die M, die ich so sehe.

 

Aber die Sache mit der Größe wird oftmals leicht überbewertet. Im dem Zusammenhang: Am Sonntag war ich zu Besuch bei einem befreundeten Forumskollegen. Auf dem Tisch stand seine MP, daneben seine R7. Trotz des höheren Bodens der R7 konnte man nicht sagen, dass die R7 der Brecher dagegen war.

 

Wir mußten es einfach tun und stellten meine R9 noch daneben. Eigentlich sollte ich hier nicht weiter schreiben. Nur soviel: Wir fanden beide, die MP paßt harmonisch zur R7 und zur R9. ;)  :)

 

Gruß

Thomas

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was? keine rolleiflex? 3,5f zb...

 

Eine 3,5A kommt mit, aber eher um sie "auszuliefern", als um sie selbst zu nutzen.

 

Ist so ähnlich wie mit "trotz der Eigenarten der M". Ich bin in einer Gegend, in der ich schon öfter war, da kommen dann die Sputnik und die Digicam am meisten zum Einsatz.

 

Die Zweiäugigen engen ja noch mehr ein als eine M (keine Wechselobjektive, gleiche miese Mindestentfernung, ...).

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Das mit der Nahgrenze ist doch Wurst bei einer Reportage Kamera. Immerhin sehen wir hier ja immer wieder genügend Beispiele

für " zu nah " und  M.  Insofern gut so wie es ist. Für die anderen Anwendungen eben R oder SL. SWW resp lange Tüte.

Ich brauche keine Kamera die alles kann , kann ich auch nicht.

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Ach ja, "R im Schatten der M" war ja das Thema, es ist mir immernoch schleierhaft, wie man auf die Naheinstellgrenze und Zoomtauglichkeit der SLR immer verzichten mochte und sich eine M gab. 1,4/35 ASPH an M7? Keine weiteren Fragen. Aber der Rest?

 

Man(n) kann das auch so definieren, wenn man es nicht anders kann  ;)

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Wenn ich mich hier

http://monovisions.com/henri-cartier-bresson-landscapes/

https://theredlist.com/wiki-2-16-601-803-view-humanism-profile-cartier-bresson-henri.html

https://www.adam-themagazine.com/henri-cartier-bresson/

https://photolondon.org/henri-cartier-bresson-the-eye-of-the-century/

https://onlineonly.christies.com/s/moma-henri-cartier-bresson/lots/385?lang=en-US

durchklicke, oder an Brassai "Paris de nuit" denke, und überlege, welche Fotos bei mir "hängengeblieben" sind, oder auch von vielen vielen anderen Fotografen ... dann komme ich vielleicht gerade bei dem hier https://www.artsy.net/article/artsy-editorial-photographer-robert-capa-risked-capture-d-day-images-lost auf eines (1 Stück), das AUFGRUND eines Fehlers besonders einprägsam ist, aber sonst bleibt ein Fehler ein Fehler. Von Ansel Adams brauchen wir gar nicht erst anzufangen, da werden ganz sicher keine Fehler kultiviert.

 

Einige Fotos sind "damals" nicht mit einer SLR entstanden, weil die SLR quasi noch nicht erfunden (im Markt verbreitet) war. Auch in Korea ging es noch ohne, erst ab Vietnam kamen viele SLR zum Einsatz.

Im Bereich Sportfotografie (Tele) dagegen ist die SLR nicht mehr wegzudenken (bis zum Ersatz durch EVIL eines Tages). Bei Tierfotografie (Tele und Makro) genauso.

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Wenn ich mich hier

http://monovisions.com/henri-cartier-bresson-landscapes/

https://theredlist.com/wiki-2-16-601-803-view-humanism-profile-cartier-bresson-henri.html

https://www.adam-themagazine.com/henri-cartier-bresson/

https://photolondon.org/henri-cartier-bresson-the-eye-of-the-century/

https://onlineonly.christies.com/s/moma-henri-cartier-bresson/lots/385?lang=en-US

durchklicke, oder an Brassai "Paris de nuit" denke, und überlege, welche Fotos bei mir "hängengeblieben" sind, oder auch von vielen vielen anderen Fotografen ... dann komme ich vielleicht gerade bei dem hier https://www.artsy.net/article/artsy-editorial-photographer-robert-capa-risked-capture-d-day-images-lost auf eines (1 Stück), das AUFGRUND eines Fehlers besonders einprägsam ist, aber sonst bleibt ein Fehler ein Fehler. Von Ansel Adams brauchen wir gar nicht erst anzufangen, da werden ganz sicher keine Fehler kultiviert.

 

Einige Fotos sind "damals" nicht mit einer SLR entstanden, weil die SLR quasi noch nicht erfunden (im Markt verbreitet) war. Auch in Korea ging es noch ohne, erst ab Vietnam kamen viele SLR zum Einsatz.

Im Bereich Sportfotografie (Tele) dagegen ist die SLR nicht mehr wegzudenken (bis zum Ersatz durch EVIL eines Tages). Bei Tierfotografie (Tele und Makro) genauso.

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Hallo,

 

Wenn ich mich hier

http://monovisions.com/henri-cartier-bresson-landscapes/

https://theredlist.com/wiki-2-16-601-803-view-humanism-profile-cartier-bresson-henri.html

https://www.adam-themagazine.com/henri-cartier-bresson/

https://photolondon.org/henri-cartier-bresson-the-eye-of-the-century/

https://onlineonly.christies.com/s/moma-henri-cartier-bresson/lots/385?lang=en-US

durchklicke, oder an Brassai "Paris de nuit" denke, und überlege, welche Fotos bei mir "hängengeblieben" sind, oder auch von vielen vielen anderen Fotografen ... dann komme ich vielleicht gerade bei dem hier https://www.artsy.net/article/artsy-editorial-photographer-robert-capa-risked-capture-d-day-images-lost auf eines (1 Stück), das AUFGRUND eines Fehlers besonders einprägsam ist, aber sonst bleibt ein Fehler ein Fehler. Von Ansel Adams brauchen wir gar nicht erst anzufangen, da werden ganz sicher keine Fehler kultiviert.

 

Einige Fotos sind "damals" nicht mit einer SLR entstanden, weil die SLR quasi noch nicht erfunden (im Markt verbreitet) war. Auch in Korea ging es noch ohne, erst ab Vietnam kamen viele SLR zum Einsatz.

Im Bereich Sportfotografie (Tele) dagegen ist die SLR nicht mehr wegzudenken (bis zum Ersatz durch EVIL eines Tages). Bei Tierfotografie (Tele und Makro) genauso.

 

sorry, bin neugierig. Was wolltest Du anmerken? Immerhin hast du nur Jan's Text zitiert. :)

 

Gruß

Thomas

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